weight watchers und sport

hallo mipooh, sawasdee!

ärzte bräuchten primär auch keine vorlesung in ernährung. die grundlagen in physiologie am anfang des studiums müssten dafür schon reichen.
der geldbeutel ist allerdings ein starkes argument :(

seas, uschi
 
bravo silvia!

mich begeister immer wieder wie du die sache kurz und prägnant zusammen fasst
lg, uschi
 
artikel

hallo nic0406!

ich kann dir diesen artikel zwar nur bedingt empfehlen (vor allem was das pulsmessen betrifft), aber die grundlegenden infos passen.

artikelforum

hast du dich bei den artikeln schon etwas umgeschaut?
seas, uschi
 
Hallo Uschi !

Hab diesen Artikel eben auch mal gelesen.
Ich denke, das ich es jetzt so mache wie ich schon angedacht hatte....ich geh auf jeden Fall weiter trainieren (das macht mir richtig Spass und ich fühl mich dadurch schon viel besser als vorher als "couchpotatoe"), achte auf meine Ernährung mit viel Gemüse usw. und wiege mich nur noch ca. 1-2 mal im Monat. Ich denke, irgendwann wird es in meinem Körper auch "klick" machen und er gibt fettreserven frei ;)

Vielen Dank euch für eure Mühe und die Aufmunterungen....

Nicole
 
Richtig!

;)
mipooh schrieb:
Welcher Prozentsatz der Ärzte hat denn überhaupt Vorlesungen über Ernährung besucht?
Ich bin ja nun schon ein paar Jahre aus dem Geschäft, aber ich habe keinen einzigen Arzt kennengelernt, der auch nur einen blassen Schimmer von Ernährung gehabt hätte. Wenn ich mich mal mit welchen darüber unterhalten habe, haben sie mir das auch so bestätigt.

Mediziner scheinen mir da in der Regel nicht "die Rettung" zu sein. Aber Verkäufer von Wundermitteln schon gar nicht.

Hi mipooh,

so is es, auch Ärzte sind nur "Menschen", mit mehr oder weniger Schwächen und Defiziten und keine Götter.:)

lg Angi
 
Hallo !

Wollte nur mal eben vermelden, das ich schon fünf Kilo geschafft habe. Ich hab eure Ratschläge immer im Kopf behalten, fleissig weiter trainiert und auf meine Ernährung geachtet. Ist für mich zwar erst ein kleiner Anfang, aber ich denke ich sehe das ich auf dem richtigen Weg bin.

Liebe Grüße
 
:D das ist ja ein klasse erfolg:)

glückwunsch an dich:cool:

habe das mit denn WW jetzt zwei wochen probiert,also mit diesen 18 punkte würde ich verhungern:confused: das ist mir zuwenig.

wünsche dir noch viel spaß mit deinem plan.


lg.blondy :)
 
nic0406 schrieb:
Ich mach jetzt seit knapp vier Wochen ww und zähl fleissig meine Punkte. Vor drei Wochen hab ich mich auch im Studio angemeldet und mach seither jede Woche drei Kurse da mit (Spinning Fatburner, Aroha und Fitboxen). Laut meiner Pulsuhr verbrenn ich jedes Mal um die 700-800 Kalorien. ABER: ich nehme nix ab. Nicht an der Waage und an Centimetern merk ich auch nix.

Wie schon gesagt, ist die Kcal-Verbrauchsanzeige auf der Pulsuhr wahrscheinlich falsch. Außerdem ist mindestens deine Session "Spinning Fatburner" absolut ineffektiv, da hier wahrscheiinlich in einem sogenannten Bereich des "Fettverbrennungspulses" trainiert wird, der in dieser Hinsicht so nicht existiert.
Mach lieber ordentlich intensives Krafttraining und konservatives Ausdauertraining (intensives Laufen, Radfahren etc. jeweils an unterschiedlichen Tagen) und weniger diese neumodischen "Strampel- und Zuckungs"-Kurse, die zwar immer chic, häufig aber auch nicht besonders wirksam sind. :) Dann wirst auch schon innerhalb weniger Wochen einen messbaren Erfolg zu verzeichnen haben.
Zur Beruhigung aller Fitness-Kursteilnehmerinnen möchte ich auch noch anfügen, dass ich damit nicht generell alle Kurse in Bausch und Bogen verdammen möchte. Ich bin sehr wohl z.B. bei einigen fortgeschrittenen Step-Arobic-Kursen von der Kondition (und Grazie) der Teilnehmerinnen schwer beeindruckt. Die Schwierigkeit gerade für Anfänger ist jedoch hierbei, den Kcal-Verbrauch einigermaßen korrekt abschätzen zu können.
Und natürlich gibt es auch Spinning-Kurse, die die Anforderungen an ein effektives Training voll erfüllen, wobei es hier ja immer der Eigenkontrolle des Teilnehmers obliegt, in welchem Herzfrequenzbereich er seine Session durchzieht.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
@ Wolfgang
Ich dachte das mit dem Puls stimmt so nicht....Ich denke, du spielst auf dieses Thema aerober und anaerober Bereich an...

Und zu dem Thema Spinning: Warum sollte der Kurs "Spinning Fatburner" heissen, wenn dort nicht so trainiert wird, dass man auch Fett verbrennt ? Wieso ist der so schlecht ?

V.G. Nicole
 
nic0406 schrieb:
Hallo !@ Wolfgang
Ich dachte das mit dem Puls stimmt so nicht....Ich denke, du spielst auf dieses Thema aerober und anaerober Bereich an...
Und zu dem Thema Spinning: Warum sollte der Kurs "Spinning Fatburner" heissen, wenn dort nicht so trainiert wird, dass man auch Fett verbrennt ? Wieso ist der so schlecht ?
V.G. Nicole

Hallo Nicole,

nein, ich spiele einzig und allein ersteinmal auf das Thema des ominösen "Fettverbrennungspulses" an. In der modernen Trainingslehre sind unsere Herzfrequenzbereiche (in % von der individuellen max. Herzfrequenz) in verschiedene Zonen aufgeteilt (du wirst hier im Forum dazu genügend Hinweise finden), wobei der nicht existente Bereich des "Fettverbrennungspulses" dem des REKOM-Bereichs (Regeneration, Kompensation) entspricht. Dieser Irrglaube ist anscheinend nicht aus den Köpfen der Fitness-Trainer auszutreiben. Unterhalb 70% deiner max. Herzfrequenz wirst du also keine nennenswerten Erfolge haben können. Von ca. 70-80% trainierst du bei ausreichender Dauer wenigstens deinen Fettstoffwechsel und verbrennst auch schon einige kcal, und erst darüber kannst du auch nennenswerte muskuläre Aufbaureize setzen. Hierfür eignet sich am besten ein (hoch-)intensives Intervalltraining. Dabei brauchst du auch überhaupt keine Angst vor Herzfrequenzen haben, die bis nahe an deine maximale heran gehen.

Gruß, Wolfgang
 
Zurück
Oben