Weight Grainer und Proteinshake

DasTier15386

New member
Tach,
ich habe nur mal eine generelle Frage zu Proteinshakes und zu Weight Grainer. Wollte mal wissen, was ihr davon so haltet.
Nemmt ihr alle irgendwelche Shakes zu euch oder halten es manche für nicht nötig?
Ich weiss nämlich nicht, ob ich die trinken soll oder nicht.
Bringen die denn viel? Denn ich denke man kann auch genug Eiweiß durch andere Nahrung zu sich nehmen.
Was wäre dann denn besser, Proteinshake mit 80% Eiweißanteil oder ein Weight Grainer mit 20-25% Eiweißanteil?

Danke

weight gainer sind schwachsinn .... das brauchen höchstens leute die 120 kg pure muskeln haben und die versorgung nicht durch normale nahrung gewährleisten können

nen purer eiweiss shake mit 80 - 90 % nach dem training ist ok

Allg. bruachst du beides nicht,weil di deinen Bedarf mit der normalen Ernährung abdecken kannst,jedoch ist dies bei Eiweiß nicht jedem möglich,so dass ein Eiweißpräparat hilfreich sein kann,dann aber auch eins mit hoher bilog. wertigkeit.
Nen Weight-Gainer kann man sich selber machen,der besteh ja zum größten Teil aus Kohlehydraten,die in durch die Nahrung ja leichter aufzunehmen sind als Eiweiß,da sie vermehrt vorkommen.
Also:Eiweiß kann ne gute Sache sein,Weight-Gainer meiner Meinung nach überflüssig,kann man auch selber machen.

Mfg Del Piero

Original geschrieben von DasTier15386
Tach,
ich habe nur mal eine generelle Frage zu Proteinshakes und zu Weight Grainer. Wollte mal wissen, was ihr davon so haltet.
Nemmt ihr alle irgendwelche Shakes zu euch oder halten es manche für nicht nötig?
Ich weiss nämlich nicht, ob ich die trinken soll oder nicht.
Bringen die denn viel? Denn ich denke man kann auch genug Eiweiß durch andere Nahrung zu sich nehmen.
Was wäre dann denn besser, Proteinshake mit 80% Eiweißanteil oder ein Weight Grainer mit 20-25% Eiweißanteil?

Danke

Ich kann mich da meinen Vorrednern größtenteils nur anschliessen:

Eiweiß-Shakes mache Sinn, wenn du den Bedarf nicht über die Ernährung decken kannst. Generell wird Eiweiß IMHO ein wenig überschätzt (da gab es letztens mal einen Text, in dem die Verwertung von EW berechnet wurde - ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wo der war), selbst mit ca. 1,2 g pro kg ist noch nicht ein so großer Notstand, dass man unbedingt einen EW-Shake bräuchte.
In einer Masse-Phase o.Ä., in der man intensiv auf die Ernährung achtet, sind EW-Shakes jedoch sehr sinnvoll.

Weight-Gainer sind sozusagen Flüssignahrung. Halte ich vor allem für sinnvoll, wenn man keinen Appetit oder Hunger hat: einen kleinen Shake bekommt man einfach schneller runter als 250 g Nudeln...

also ich setze von gainer immer nur fett an ... also zuviel wäre das dann für mich denke ich mal .. hab aber wohl auch meinen gesamtumsatz immer überschätzt

zum eiweiss und der berechnung hatte mich das mal beeindruckt was ich hier mal gelesen habe ... oder wo anders =)

wir werden so im schnitt zwischen 150 g - 200 g eiweiss pro tag zu uns nehmen .... macht 1050 g - 1400 g pro woche und 4,2 kg - 5,6 kg im monat und 50,4 kg - 67,2 kg im jahr

so leute die gut sind und alles wirklich alles richtig machen und natürlich erst max. im fortgeschrittenen stadium sind schaffen 3 kg muskeln in 3 monaten wozu eine eiweissaufnahme von 12,6 kg - 16,8 kg gegenüber steht ... und das nur im idealfall .... meistens sind es wenn überhaupt 1 kg - 1,5 kg muskeln in 3 monaten .... klar wird das eiweiss auch noch für andere sachen im körper gebraucht .... aber alleine daran sieht man dass man eiweiss wohl nicht zu sehr überbewerten sollte ..... allerdings denke ich schon dass eiweiss viel wichtiger ist als fett und vor allem viel viel wichtiger als kohlehydrahte !!!!!! aus eiweiss kann der körper auch glykogen gewinnen !

also wie gesagt es macht nicht unbedingt den unterschied ob man nun nur 150 g eiweiss zu sich nimmt oder 300 g .... von dem mehr an eiweiss wird man noch lange nicht mehr muskeln aufbauen !!!!!!!! man nimmt höchsten mehr kcal zu sich und wird dicker und belastet vielleicht die nieren etwas sehr !

naja das sehe ich schon ein bischen anderst.
ich habe schon des öfteren gelesen, dass auch gesunde nieren probleme mit einer zu hohen eiweissgabe bekommen können.
genau diese sagte mir auch ein arzt, der mir auch sagte, dass man bei einer erhöhten eiweiss einnahme viel trinken solle um die nieren zu schonen, was seiner meinung nach allerdings auch kein hundertprozentiger schutz darstellt.

@Funkmasterflo

Interessant,also ich habe z.B. was anderes gehört.Ich habe mich mal an 2 Sportärzte gewendet,und die meinten,es wäre kein Problem.
Jeckyll hat mir dies per PM auch noch einmal bestätigt,weil ich seine Meinung mal hören wollte.
Naja...ich sehe da kein Problem für mich,weil ich eh genug trinke.;)

Mfg Del Piero

also ich habe meinen zivi in der sportmedizin in der uni gemacht.
in dieser zeit hab ich dann auch erst richtig begonnen mich für das thema zu interessieren und hab mich halt immer wieder mal vor ort erkundigt. da wurde mir das so gesagt, allerdings muss man noch dazu sagen, dass die leute dort unserem sport gegenüber sehr reserviert gegenüber gestanden sind.
ein erhöhter eiweissbedarf wurde als umstritten dargestellt, normale ernährung als vollkommen ausreichend angesehen. creatin z.B. wurde als nutzlos und schädlich bezeichnet.
naja wie auch immer, versuche immer genug zu trinken daher sollte ich so oder so keine probleme damit bekommen.

und wieviel trinkt ihr so am Tag?
Habe mal gelesen, dass man 50ml pro kg Körpergewicht trinken. Also wenn du 100 kg wiegst 5 Liter. Ist das richtig?

wenn es aber nicht darum geht die nieren zu entlassten, warum soll man dann soviel trinken?
also ich trinke zwischen 3 bis 4 liter am tag
sollte doch eigentlich ausreichen oder?

Zurück
Oben