Weiblich 16 Muskelnaufbauen

joelinalana

New member
Hey,

ich bin weiblich 16 und trainiere seit ca 1 Jahr und will endlich richtige Erfolge sehen. Ich weiß nur nicht, ob ich Kfa verringern muss oder eher auf Kalorienüberschuss gehen muss, um Muskeln aufzubauen. Ich will halt schon definiert aussehen, aber trotzdem sollen die Muskeln gut sichtbar sein. Ich bin 170 cm groß, wiege 58 und mein Kfa ist laut der dem Rechner von Hammer bei 21,2%. Ist das zu viel um wirklich sichtbare Muskeln zu haben?
 
Lies dir einfach mal die Antwort von Gstar 04 durch, da findest Du einige Antworten:
https://www.fitness.com/de/forum/threads/als-frau-schnell-muskeln-aufbauen.1957950/
 
Hey! Du hast hier nur über deine Sporteinheiten gesprochen- wie sieht es denn mit Ernährung aus? Manchmal liegt der ausbleibende Erfolg gar nicht so sehr am Training, sondern auch an den Ernährungsgewohnheiten. Gerade wenn du Muskeln aufbauen willst, sind ausreichende (auch durchaus unterschiedliche) Proteinquellen sehr wichtig. Ich habe bei mir selbst gemerkt, dass ich konstant eher zu wenig gegessen habe und sich deshalb kaum Muskeln aufbauen konnten.
 
Ja das kann ich nur unterstreichen.
Ernährung ist ein wichtiges Thema.
Proteinquellen spielen in der Tat eine wichtige Rolle.

Ich zitiere:
Die optimale Ernährung für Muskelaufbau enthält gesunde Kohlenhydrate, fettarme Milchprodukte, viele Proteine und ungesättigte Fette. Mageres Fleisch, proteinreiche Eier, fettreicher Fisch, Hüttenkäse, Haferflocken, Soja, Nüsse, Aminosäuren etc. sind unter anderem wichtige Mahlzeiten für Muskelwachstum.
 
Entschuldigt wenn ich hier reingrätsche, ihr habt absolut recht. Aber mit 16 ist der Hormonhaushalt noch nicht stabilisiert und deshalb auch bei vielen jungen Damen ein "Babyspeck" vorhanden. Töchter einer Bekannten, die wohl nicht trainierten, sahen in dieser Phase aus wie Hefeklöße. Ab 18 ging es ohne große Mühe bei beiden in eine sehr schöne, weibliche Statur. Deshalb, gesunde Ernährung ja, aber nichts verkneifen ist mein Tipp. Das Training regelmäßig aber moderat halten, denn auch die Knochen sind noch im Wachstum. Ich spreche aus Beobachtung und dies ist selbstverständlich kein medizinischer Rat. Mit Nahrungsergänzungsmittel wäre ich sehr vorsichtig. Beziehungsweise würde nicht dazu raten.
 
Zurück
Oben