Weg vom 4er Split

MaesHughes

New member
Hey,
ich habe jetzt seit ein paar Wochen nach folgenden 4er Split trainiert:

Mo: Brust + Trizeps
Mi: Beine
Do: Schulter + Nacken + Bauch
Fr: Rücken + Bizeps

Trainieren tue ich zwar schon seit ein paar Monaten, aber nachdem ich mich ins Thema eingelesen hab entstand dann dieser TP nach dem ich das erste Mal "richtig" trainiert habe. Habe auch, für den Zeitraum, echt gute Ergebnisse erzielt und stehe nun vor folgender frage: Soll ich mein Trainingsplan ändern? Nicht weil ich mit dem obigen unzufrieden bin, sondern einfach um ein wenig zu variieren und aus diesem "Rythmus" rauszukommen.
Ich hab mir überlegt für denselben Zeitraum vllt was in Richtung 2er Split zu machen, was dann jeden zweiten Tag trainiert wird.
Ist das überhaupt nötig den TP jetzt zu wechseln? Was meint ihr?

LG

solange es läuft muss man nix ändern, man kann auch Jahrelang nach dem Selben plan trainieren. Es zählt ja dass die Gewichte steigen. Dann ändert sich auch die Belastung und deine Muskeln wachsen. Nur wenn garnichts mehr weitergeht empfielt es sich den Plan umzubauen. Lediglich Isos kannst ab und zu mal austauschen, ist aber auch nicht notwendig solangs läuft. Grundübungen müssen soo oder so immer drinbleiben.

Ok, und wie schaut´s eigentlich mit Trainingpausen aus? In welchen Abständen stehen die denn an? Ich hätte jetzt nach 8 Wochen Training mal ne Woche Pause gemacht. Unnötig?

so früh eigentlich unnötig. Ich machs aber auch gern mal... ;). Man fühlt sich danach so frisch und enrgiegladen voller neuer Trainingsmotivation :p.

Wie lange Trainierst du schon? Hab auch den fehler gemacht nach gut 6 Monaten ein 4er Split zu verwenden.
Mir war bewusst das es vll. nicht geht, probierte es aber trotzdem. Nach 8 Wochen fast keine Fortschritte bis sogar weniger kraft als vorher -.-
Hab dann sofort auf ein GK Plan gewechselt. Bin Absolut übrzeugt von einem Ganzkörperplan! 2er Split geht auch.

Aber wenn bei dir der 4er wirkung zeigt dann verwende ihn, aber dokumentier dir genau deine frotschritte.

Richtig nach Trainingsplänen und bewusstes Training der versch. Muskelgruppen etc. noch nicht lange; vielleicht zwei/drei Monate. Also noch Anfänger ;) Aber bei mir klappt das doch eigentlich ganz gut. Ich dokumentiere auch alles genau, notiere mir bei jedem Taining die Gewichte für alle Übungen und achte auf regelmäßige Gewichtssteigerung.

Ok wenns funktioniert dann lass es vorerst so. Aber belüg dich nicht selbst ;) Hab ich anfangs auch "ach geht doch, mach eh frotschritte" war aber nicht so...
Aber freut mich wenn funktioniert
Würde aber die einteilung etwas anders machen:
Mo: Brust, Biceps
Mi: Beine
Do: Schulter/Nacken, Triceps
Fr: Rücken

So haben alle muskeln genügend zeit sich zu regenerieren (evtl könnten schultern probleme machen, da sie DO trainiert werden und FR auch noch etwas gebraucht werden, aber sollte gehen). Bauch musst du nicht extra Trainieren, wird oft sehr überbewertet! Der bauch ist fast bei jeder übung dabei, Klimmzüge, Latzug, Kreuzheben,... Das reicht mehr als! Ein Sixpack bekommst du nicht schneller wenn du den bauch trainierst, wird oft eh erst sichtbar wenn man ein niedrigen KFA hat!

Wie gesagt, wenns gut geht mach so weiter! vll. wären nocht die übungen intressant die du an dem jeweiligen tag nacheinander machst!

Zurück
Oben