Weg mit den kleinen Scheiben?

GrauerWolf

New member
Obwohl ich immer ein Fan der dezenten Gewichtssteigerung war, habe ich die letzten Monate meine 0,5 kg, 1,25 kg und 2,5 kg - Hantelscheiben versteckt. Dies bedeutet, dass es nur 10 kg - Schritte für die Steigerungen gab.

Zugegeben, war das am Anfang höchst ungewöhnlich, hatte aber einen interessanten Effekt: Eine Übung mit einem bestimmten Gewicht musste schon ziemlich perfekt und einige Zeit lang mit mindestens 10 Wh. bis manchmal 15 Wh. ausgeführt werden, bis ich mir den nächsten Schritt zugetraut habe. Da der Schritt so groß war, begann ich mit dem neuen Gewicht bei durchschnittlich etwa 4 Wh.
Mit dem Hocharbeiten über die Wiederholungsbereiche hab ich somit Kraftbereich, Hypertrophie und Kraftausdauer über einen längeren Zeitraum abgedeckt.

Zusätzlich sei dazu erwähnt, dass ich jede Übung hier individuell angegangen bin. Soll heißen: Gleichzeitig war ich z.B. beim Bankdrücken im Kraftbereich, bei den Squats im Bereich 8-10 Wh. und beim Kreuzheben bereits bei 20 Wh., weil mir die 150 kg mental zu schwer waren ;-)

Selbst Kurzhantel- und Seilzugübungen habe ich auf 5 kg - Schritte pro Hand reduziert. Bei Übungen wie Seitheben und Frontheben o.ä. war das zwar nicht sehr lustig bzw. teilweise bis heute keine Steigerung möglich, der Bewegungsablauf hat sich dafür in Richtung Perfektion entwickelt.

Abschließend gesagt: Diese Zeilen sollen keine Empfehlung darstellen, deswegen auch das Fragezeichen im Titel. Doch die Sache war den Versuch wert und brachte eine interessante Abwechslung.

A

Anzeige

Re: Weg mit den kleinen Scheiben?
, habe ich die letzten Monate meine 0,5 kg, 1,25 kg und 2,5 kg - Hantelscheiben versteckt.
Selbst Kurzhantel- und Seilzugübungen habe ich auf 5 kg - Schritte pro Hand reduziert. .

Ha, ich hab dich durchschaut! :)
Für 5 kg Steigerung bei Kurzhanteln braucht man zwei 2,5er Scheiben
(außer natürlich, du beladest asymmetrisch)

lg Sherlock Ratzfatz Holmes

p.s. bei mir ist es umgekehrt.
Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach 0,5 & 1kg Scheiben (50mm)
damit ich meine Oly-Stange endlich auf 20kg kalibrieren kann
(ist ein billigeres Teil das 18 komma irgendwas wiegt :( )

Ich denke ob das Sinn macht oder nicht, hängt von deinem Trainingsprogramm ab und, wie du schon beschrieben hast, auch von einzelnen Übungen.

Trainierst du nach z.B. einem Programm wie Wendler 5/3/1 macht es absolut keinen Sinn, da du sonst die ausgerechneten Werte auf die 10kg-Schritte runden müsstest, worauf du hier in kürzester Zeit kapitulieren müsstet.

Auch wenn du sowieso schon weit bist in Sachen Kraft und das auch dein Fokus ist, dann wirst du mit 10kg-Schritten einfach schnell an deine Grenzen stossen, bzw. nicht das beste herausholen können.

Bei Bodybuildern hingegen, oder einfach Leuten, die allgemein Krafttraining machen um "fit" zu sein und nicht den Fokus auf Kraft haben, kann man das sicher so machen. Da gibt's ja verschiedenste Techniken, um die Intensität zu erhöhen, es muss nicht immer über eine Gewichtssteigerung passieren. Kann auch in einigen Fällen sehr vorteilhaft sein, da gerade viele Anfänger dazu neigen, das Gewicht zu schnell zu steigern (meist wegen dem Ego) und die korrekte Technik dann flöten geht...

Wir haben in unserem Studio nichts kleineres als 2.5kg-Scheiben, der normale Trainierende kann also klassische LH-Übungen nur in 5kg-Schritten steigern. Bei den KH's sinds 2kg-Schritte pro Seite. Nur wenige kommen damit nicht zurecht, wir haben aber auch keine Powerlifter bei uns soviel ich weiss. Im Gegenteil, viele belächeln mich erst einmal, wenn ich mit meinen 0.5kg-Scheiben hantiere (habe mir 8 Stück gekauft, so kann ich nun 1kg-Schritte machen), bis ich ihnen erkläre, wieso ich das so mache.

Kurz gesagt, eine Frage der persönlichen Ziele und Vorlieben meiner Meinung nach. Ist aber ein spannendes Thema, da gehen ja die Meinungen z.T. stark auseinander.
Während z.B. Starr, Wendler mit Programmen mit stetigen, kleinen Schritten arbeiten, empfiehlt Pawel soweit ich weiss eher auch erst sich mit den Wdh's hochzuarbeiten, z.B. von 3 auf 6 und erst dann das Gewicht zu steigern, dafür gleich 5kg oder mehr und dann wieder bei 3 Wdh's anzufangen.

Gruss

Nicolas

@Ratzfatz

Ich selbst hab meine 0.5er Scheiben (50mm) online bei einem Zürcher Fitnessshop gekauft, ging schnell und war meiner Meinung nach nicht zu teuer. Schreib mir ne PN, falls ich dir da helfen kann.

A

Anzeige

Re: Weg mit den kleinen Scheiben?
Zurück
Oben