Wechseln von neg. auf ausgegl. Energiebilanz...

kristina

New member
Hy Leute

Wenn ich mein Fett am Körper reduzieren möchte, sprich ein paar Kilos verlieren möchte (abnehmen), dann mache ich das mit der neg. Energiebilanz.

Schön und gut, funktioniert sehr gut, habe nun bald mein Wunschgewicht erreicht...

Sagen wir, ich habe mit neg. EB mein Zielgewicht von 60 kg erreicht. Ich möchte dieses nun halten. Um das Gewicht zu halten, ist ja die ausgeglichene Energiebilanz von Nöten.

Nun meine Frage: wie stelle ich nun auf diese EB um? Sofort? Allmählich? Und vor allem, wie merke ich, dass die EB nun ausgeglichen ist? Ich will nicht erst ein Monat später merken, dass es doch zuviel des guten war...

Also, wie schnell kann ich von einer neg. auf eine ausgeglichene EB umstellen, um das Gewicht zu HALTEN und warum?

lg, K.

http://www.plauder-smilies.com/tales/men_ani.gif

wo ist das Problem?

warum daraus ein problem machen? du darfst dir dann um 200-300 oder was weiß ich kilokalorien mehr am tag gönnen als während deiner "abspeckphase". eine "einschleichende dosierung" in dem sinn ist nicht notwendig, ebenso ist keine angst vor dem jojo-effekt angebracht (der passiert nur, wenn statt der ausgeglichenen eine positive energiebilanz erzielt wird, sprich zuviel gefuttert wird).
dass die energiebilanz nicht täglich, sondern höchstens alle 2-4 wochen gezogen wird, ist dir hoffentlich bewusst. die "kontrollmechanismen" sind die gleichen wie die der negativen energiebilanz - spiegelbild, kneiftest, hosenbund... jedenfalls nicht die waage! :winke:. aber all das habe nicht nur ich bereits schon x-mal in diesem forum geschrieben...
lg, kurt

Ja, ja...

Hy Kurt

Diese Frage wurde meines Erachtens eben noch nie explizit gestellt, weshalb Du es mir sicherlich verzeihen magst, dass ich das Forum-Archiv nicht mit dem Suchbegriff "Energiebilanz" durchforsten wollte. Die Einträge hätten mich ja "x-ma" erschlagen... :winke: Weisst, was ich meine?!

Merci dennoch für die schnelle Antwort!

lg, K.

Re: Ja, ja...

Sehr eigenartig in diesem Forum finde ich, dass die fragen immer sehr schnippisch und herablassend beantworten werden, vor allem von sogenannten experten.

lg jenny

sie wurde... aber macht ja nix ;-)

ich hab eh schon "herablassend" gantwortet... (gell jenny?)
lg, kurt

liebe jenny,
nun ja - das ist deine persönliche meinung, die dir unbenommen sein mag, aber nicht von allen hier geteilt wird... vielleicht kommt es dir mal in den sinn, dass diese experten voll berufstätig sind und nicht die zeit haben, sich ständig umfassend zu wiederholen. anstatt einer unangebrachten kritik wäre vielmehr dankbarkeit für die information, die diese website bietet, angemessen (eine dankbarkeit, die die meisten leser, auch die "stillen", zeigen - da kannst du dir sicher sein). wenn du zu bequem bist, ein bisschen zeit für das forum-archiv aufzubringen, ist das wohl eher dein problem und nicht das von thomas, björn, mir und den anderen hier engagierten. es steht dir natürlich frei, in ein anderes forum zu wechseln, wenn du glaubst, dort besser informiert zu werden (das gilt auch für "darkcity").
gruß, kurt

Berufstätige

Lieber Kurt

Für Deine Antwort habe ich mich ja bedankt... *grübel*

Nun, Du sagst, dass Du als Berufstätiger, nicht stets Deine Antworten wiederholen magst. Verständlich.

Meine Frage: wie soll ich als Berufstätige (die nur im Büro Zugang zum Internet hat) die Zeit aufbringen, das Archiv nach Energiebilanz zu durchforsten? Ich meine, gebe ich diesen Suchbegriff ein, kommen praktisch alle Postings, die je in diesem Forum geschrieben wurden. Wenn ich ausgeglichene Energiebilanz eingebe, dann wird meine konkrete Frage auch nicht beantwortet (ob man SOFORT wieder "ausgeglichen" essen kann, oder ob man diese "LANGSAM" steigern sollte). Oder gebe ich die falschen Suchbegriffe ein? Gebe ich nur neg. Energiebilanz ein, dann kannst Du Dir ja vorstellen, was die Maschine ausspuckt. Und jedes Posting, das ich mühsam anklicke, verweist mich darauf, dass darüber bereits mehrfach gepostet wurde, und ich im Archiv suchen solle. Ist ja ein Irrwitz!!! Oder wie handhabst Du das Archiv? Wenn ich dann auf "retour" klicke, gibt es stets eine Fehlermeldung. Sehr müssig...

Du hast mir eine gute, schnelle Antwort gegeben. Wohl war es Dein Hinweis, dass Du bereits "x-mal" darüber gepostet hast, den Jenny auf die Palme brachte... Ich halte mich da raus, möchte aber nur darauf hinweisen, dass andere Berufstätige eben gerade die Zeit, die sie im Archiv verlieren, anders nutzen können...

lg, K.

Es gibt...

... da vielleicht zwischen den verschiedenen Arten von Berufstätigen noch einen kleinen, aber feinen Unterschied: Die einen schaffen es trotz ihres Jobs noch, hilfreiche Informationen zu generieren, die anderen schaffen es trotz ihres Jobs (bzw. wegen ihres Jobs eben manchmal auch nicht), Informationen zu konsumieren bzw. zu finden.
Vielleicht sollten sich die Nehmenden in ihrer Freizeit mal überlegen, ob das hier der richtige Ort ist, um dezidiert Ansprüche an die Gebenden zu stellen. Und sei es auch nur der häufig formulierte Anspruch, die Antworten auch auf ewig gleiche Fragen bitte stets ausgesucht höflich und vor allem stets ausführlich zu geben.

lg

Tabea

P.S.: Unabhängig davon stimme ich Dir zu, dass die Suchmaschine oft wenig hilfreich ist. Aber dafür kann Kurt nix, sondern allenfalls die Forensoftware bzw. diejenigen, die sie ausgewählt haben.

Re: Es gibt...

Aber, das habe ich ja gar nicht behauptet, dass Kurt etwas dafür kann... Herrje, versteht denn hier jeder jeden falsch? Ich versuchte nur zu erläutern, warum "Jenny" sich über die Antwort von Kurt (x-ten Mal etc.) genervt hat. Ich sagte des weiteren, dass ich mich darüber nicht auslassen werde, ob sie nun recht hat oder nicht!

Ich möchte natürlich ungern nur zu den Nehmenden gehören. Allerdings bin ich leider nicht mit so guten und kompetenten Antworten gewappnet, wie manch ein anderer. Ich überlasse das Antworten meist anderen, weil sie es eben besser können.

That's it!
lg, K.

Vielleicht...

... sollte ich auch in mein Profil schreiben, dass es zu meinen Hobbies gehört, mich künstlich aufzuregen... :winke::winke::winke:
Mit Dir hat mein Statement nicht ganz die richtige Person getroffen, da hast Du recht. Aber immerhin warst Du es doch, die sich bei Kurt darüber beschwert hat, dass es Dir "als Berufstätige" nicht möglich sei, das Archiv zu durchwühlen. Wäre aber wohl insgesamt sinnvoller gewesen, Jenny zu adressieren.
Und ich find`s ja auch nicht schlimm, viel zu nehmen, oder auch ausschließlich zu nehmen (auch ich verfüge über beste Nehmerqualitäten :winke:) - ich finde nur, wenn man nimmt, dann sollte man es 'schweigend' oder kurz dankend tun, und nicht auch noch immer mehr fordern, fordern, fordern...
Aber nun fang ich schon wieder an, Dich zuzusabbeln; dabei betrifft es Dich persönlich ja gar nicht so...
Also Schulz jetzt.

lg und nix für Ungut :)

Tabea

Nutzung der Suchfunktion

liebe kristina,
du kannst die suche eingrenzen, indem du
1. nur meine postings liest :winke: oder
2. mehrere suchbegriffe miteinander verknüpfst oder einen ganzen satz eingibst (->"suchoptionen")
wie ich das archiv handhabe? so, wie ich es eben beschrieben habe. außerdem habe ich ein gutes gedächtnis und kein problem, meine alten einträge zu finden :winke:
lg, kurt

Es tut mir leid wenn das so rüberkam als gehörte ich zu den "Undankbaren". Von denen wird es hier bis auf ein paar überall gegenwärtigen Trollen kaum welche geben - ich gehöre auch nicht dazu.
Mein Kommentar zielte darauf ab, dass ich schon mal eine Frage stellte (es ging um Kalorienverbrauch und Pulsfrequenz) die es anscheinend nicht wert war zu beantworten. Dabei war sie, so glaubte ich jedenfalls, relativ qualifiziert gestellt. Und darüber hinaus gab im Archiv wirklich kein früheres Beispiel.
Um "dankbar" zu sein, müßte man auch einen Grund haben. Der war aber eben nicht gegeben.
Und ohne dir oder den anderen wirklich Engagierten Honig um den Mund zu schmieren, eure Antworten haben mir schon viele Interessante Hinweise und Tipps gebracht, ihr habt mit vielen Mythen aufgeräumt, die immer so und vor allem im Fitnessbereich herumgeistern.
Deshalb schmerzt es halt manchmal umso mehr wenn man von "der Welt" (Euch) vergessen wird ;-). Oder andere stossen sich dann manchmal am hier üblichen Umgangston, wobei ich persönlich damit weniger ein Problem habe - in anderen Foren oder Newsgroups geht's um Größenordnungen schlimmer zu!

Also: nix für ungut!

nix für ungut

liebe "darkcity" (was steckt hinter diesem pseudonym?),
danke für deine antwort. ich hab prinzipiell kein problem mit unzufriedenen forumels, umso mehr freut es mich, dass du nicht dazu gehörst.
ich werde mich bemühen, weiterhin gute info zu liefern, und wenn du nicht zufrieden bist, melde dich - o.k.?
deine damalige frage über den zusammenhang von energieverbrauch und HF wurde nicht zum ersten mal gestellt. wenn's dir immer noch nicht klar ist, gib mir bescheid!
lg, kurt

zur suchfunktion: du musst immer "alle foren" und "alle nachrichten" auswählen.

Zurück
Oben