wdh bereich

steini1818

New member
Hi leute

bei mir steht ein plan wechsel bevor

mein letzter plan bestand ,wie es sich gehört, zum größten teil aus grundübungen

jedoch im niedrigen wdh bereich 4-6 wdh´s

jetzt steht wie gesagt eine umstellung bevor auf hohe wdh´s 15 bis 25

jetzt wollte ich fragen , ob man hier mehr isos mit einbringen sollte ( natürlich noch die wichtigsten grundübungen ) aber z.b. beinstrecker und beinbeuger

da habe ich mehrere positive feed backs bekommen

Mfg steini

Behalte deinen Plan bei, was die Übungen angeht. Auch bei den Grundübungen hast du in der Kraft-Ausdauerphase einen sauberen Trainingseffekt. Durch die Hinzunahme von Isos veränderst du nichts Wesentliches.Empfehle, max. eine Iso hinzuzunehmen. Wieviel Isos hast du im Moment im Plan??

Ein Beispsiel: Führe doch einen Kniebeuge-Satz mit 20-25 Wh sauber aus. Dafür wirst du bis zu 5 min brauchen und glaube mir, den Pump und das Ankurbeln des Stoffwechels schafft keine Isolationsübung. Ich habe gerade eine solche Trainingsphase hinter mir und ich habe gedacht, daß ich in jedem Training sterbe.

also im klartext im prinzip gleiche übungen ( vllt ne andere übung für den gleichen muskel , um eine gewisse variation hereinzubringen beispiel: statt frenchpress -kickbacks)
viele Grundübungen!

nur höhere Wdh´s?

apropo isos : bei den beinen nur 1 ( alternierend beinstrecker bzw beincurl)

bei armen 2 isos

also im klartext im prinzip gleiche übungen ( vllt ne andere übung für den gleichen muskel , um eine gewisse variation hereinzubringen beispiel: statt frenchpress -kickbacks)
viele Grundübungen!

nur höhere Wdh´s?

apropo isos : bei den beinen nur 1 ( alternierend beinstrecker bzw beincurl)

bei armen 2 isos

Völlig richtig, wechsle ein wenig die Übungen aus, aber verlege dich weiterhin primär auf die Grundübungen. Der Tausch der Übungen setzt einen schönen Reiz, der sogar schon während dieser Kapillarisierungsphase zum Tragen kommt.
Arme zwei Isos völlig okay; bei Beinen mache ich ( persönliche Variante) soviel irgend geht. Ich habe davon immer profitiert!!!

habe noch ne frage zum rückentraining bei hohen wdh´s

ich schaffe leider keine 25 klimmzüge ^^

sollte ich dann entweder die 25 wdh oder mehr auf mehr sätze verteilen ( also immer soviel wdh´s wie möglich bis die vorgegebene anzahl erreicht ist )

oder z.b. rudern sitzend stattdessen benutzen

p.s. ist es eig realistisch bei einer solchen phase mit muskelaufbau zu rechnen???
mir ist völlig klar ,dass hier nicht soviel passiert wie in der hypertrophie phase ....

was haltet ihr von diesen klimmzug und dips unterstütztungs maschinen

machen sie in einer solchen phase sinn?

ich würd lattziehen zur brust machen stattdesen? ich hab einfach nen hefitgen pump danach.. bisschen was geht durchaus weiter..

Olaf68 schrieb:
Ein Beispsiel: Führe doch einen Kniebeuge-Satz mit 20-25 Wh sauber aus. Dafür wirst du bis zu 5 min brauchen und glaube mir, den Pump und das Ankurbeln des Stoffwechels schafft keine Isolationsübung.

Also das musst du mir genauer erläutern. Welche Geschwindigkeit empfiehlst du denn bei so hohen Wdh.-Bereichen? Bei 25 Wdh und 5min für einen Satz, brauch man pro Wdh. 12 Sekunden. Ich mein gut, du hast geschrieben "bis zu 5 min", heißt also auch weniger als 5 min. . Wenn du geschrieben hättest, "braucht man bis zu 2,5 min" (also 6sek pro Wdh) hätte ich nicht nachgefragt, aber so extrem langsame Übungsausführung? Finde ich schon fast zu krass.

Man versucht, mit der extrem langsamen Ausführung bei hoher Wiederholungszahl 2 Dinge zu erreichen:
1. Maximal möglicher Pump in der Muskulatur
2. "Erhöhung" der Muskeldichte (laienhaft ausgedrückt)
Zusammen genommen heißt der Zyklus dann deshalb auch Kapillarisierungsphase. Ich gebe dir selbstverständlich Recht, daß das sehr krass ist und ich schaffe auch nicht immer die super slow Ausführung, aber wir liegen bei jedem Satz über 4 min. Ohne Trainingspartner funktioniert das Ganze ebenfalls nicht, weil wir zusätzlich relativ hohes Gewicht nehmen und voll durchbeugen. Du hast im Übrigen die TuT fast exakt berechnet. :)

habe noch ne frage zum rückentraining bei hohen wdh´s

ich schaffe leider keine 25 klimmzüge ^^

sollte ich dann entweder die 25 wdh oder mehr auf mehr sätze verteilen ( also immer soviel wdh´s wie möglich bis die vorgegebene anzahl erreicht ist )

oder z.b. rudern sitzend stattdessen benutzen

p.s. ist es eig realistisch bei einer solchen phase mit muskelaufbau zu rechnen???
mir ist völlig klar ,dass hier nicht soviel passiert wie in der hypertrophie phase ....

was haltet ihr von diesen klimmzug und dips unterstütztungs maschinen

machen sie in einer solchen phase sinn?

vllt könnte hierzu noch stellung genommen werden ;)

Bleib bei Klimmzüge und definier dir einen bestimmten Cluster.

Bsp: 3 Klimmis, Pause, 3 Klimmis, Pause, ... bis Gesamt-WH auf 25.

Muskelaufbau hast du damit bestimmt (wenn die Ernährung passt) und mit der Zeit schaffst du dann mit Sicherheit 10 Klimmis am Stück.

also 10 weite schaff ich schon am stück ^^

also ich machs jetzt so , ich setze mir ein wdh ziel z.b. 40 und mache in sovielen sätzen wie nötig die 40 wdh

Ja so kannst du es machen, wobei ich damit nicht sogut klar gekommen bin. Bei mir sah das immer so aus.
Satz 1: 12 Wdh
Satz 2: 7 Wdh
Satz 3: 5 Wdh
Satz 4: 4 Wdh

Mir ging das zu stark runter. Also habe ich mich entschieden die Wdh immer gleich zulassen.

Bsp:
4 Sätze
Satz 1: 5 Wdh
Satz 2: 5 Wdh
Satz 3: 5 Wdh
Satz 4: 5 Wdh
wenn ich noch konnte hab ich einen PITT-Satz mit 5-8 Wdh noch drangehängt. Nächste TE wurde bei mir dann auf 6 Wdh gesteigert. Wenn ich nicht alle Sätze mit 6 Wdh geschafft habe, habe ich soviele TE's diese 6 Wdh gemacht, bis sie gingen, dann auf 7 gesteigert. Dürfte ja klar sein. Das System fand ich persönlich besser.

@Olaf: Danke für deine Mühe auch für deine PM ! Ja ich habe Interesse. Finde gerade die Frage betreffend der Wdhzeit und der Wdhanzahl ist ein ziemlich elementarer Aspekt. Vorallem bringt man so gut abwechslung rein. Allerdings weiß ich nicht genau, was ich dich jetzt fragen kann/soll. Betreffend deines Beitrages würde mich interessieren, wieso der Pump so wichtig ist und wieso man dann nicht einfach auch 100 Wdh mit weniger Gewicht machen kann (ich für meinen Teil krieg da auch einen enormen Pump). Wenn bei 20 Wdh die Muskeldichte erhöht wird, was passiert dann bei weniger Wdh? Erhöhung der Anzahl der Fasern?
Ich finde den Pump bei mir und auch die Schmerzen viel extremer, wenn ich versuche die positive Phase explosiv auszuführen. Wahrscheinlich hat aber beides seine Vor-und Nachteile oder?

die anzahl der fasern kann man nicht erhöhen , man kann sie nur durch krafttraining verdicken ( Hypertrophie)

Zurück
Oben