wchstumsstörungen durch muskeltraining

blur1

New member
hallo,

ich hab mit 13 angefangen zu tranieren also 20 liegestützen am tag und später wurde es immer mehr und jetzt bin ich seit 3 monaten 16 und hab mich vor 2 monaten im fitnessstudio angemeldet, jetzt bin ich schon so weit, dass ich durchschnittserwachsene locker beim armdrücken fertig mache.... zwischen durch hab ich immer gerüchte gehört wie" ja durch muskeltraining wächst du nicht mehr oder mach mal nicht so viel sonst bleibt deine körperstatur so wie es jetzt ist"

bei mir hab ichs bis jetzt nicht gemerkt... bin mit 16 1,75 groß und 70-72 kg schwer

vielleicht könnt ihr mir ja helfen stimmt das? wächst man nicht mehr?

bei mir hab ichs bis jetzt nicht gemerkt...
Ich auch nicht, liegt vielleicht daran das es Quatsch ist. :D
Mir erzählen auch viele, nenne ich es mal 'trainingsexperten' ohne eigene Erfahrung, das sobald man in den älteren jahren mit dem Training aufhört, es sich alles in Fett umwandeln würde. Stimmt das?

Gruß

Öhm ... wie wollt ihr denn wissen, ob ihr das noch nicht gemerkt habt? Wisst ihr, was in 20 Jahren ist? Wenn ihr Pech habt (das gilt nicht nur für die jungen Leutz) dankt euch das eure Wirbelsäule mit 30 Jahren.

Außerdem wisst ihr doch garnich wie groß ihr normal geworden wärt. Also als Quatsch würde ich das nicht bezeichnen. Ist schon ganz gut möglich, dass das Training mehr auf Gelenke und Sehnen geht als auf die Muckis im jungen Alter. Ich weiß darüber leider nicht sehr viel, aber ICH wäre vorsichtig.

Fx

intensives krafttraining in jungen jahren kann schnell dazu führen, dass sich die wachstumsfugen in den knochen verhärten bzw verknöchern. dies führt dazu, dass die knochen einfach nicht mehr weiter wachsen. basta. irreversibel.
im normalfall tun sie dies mit ca 20 jahren. den größten wachstumsschub erlebt man in der pubertät. danach ist das wachstum nicht mehr signifikant merkbar.
da beim krafttraining nicht nur muskeln, sondern auch bänder, knorpel usw trainier und beansprucht werden, sind diese einer besonderen belastung ausgesetzt. zu beachten ist, dass sich diese selbst noch im aufbau befinden. während der pubertät erleben jungen eine muskelentwicklung (daran gekoppelt eine sehnen entwicklung, die jedoch sehr viel langsamer vonstatten geht). die gefahr ist also nicht unmittelbar, sondern kann sich erst nach 2-3 jahren bemerkbar machen, wenn die sehnen nicht mehr mit den muskeln mithalten können. dann gibts sehnenansatzentzündungen uä. und das ist aua!

ich wäre vorsichtig, und würde ggf einen arzt fragen. wenn der ok gibt, ist ja alles in butter. lieber 1x 10€ praxisgebühr, als in 2 jahren dauergast beim arzt ;)

interessant:
wachstumsfugen

der wird bestimmt mal ein ganz großer. (man beachte den wortwitz :D )
Richard.jpg

blur schrieb:
hallo,

ich hab mit 13 angefangen zu tranieren also 20 liegestützen am tag und später wurde es immer mehr und jetzt bin ich seit 3 monaten 16 und hab mich vor 2 monaten im fitnessstudio angemeldet, jetzt bin ich schon so weit, dass ich durchschnittserwachsene locker beim armdrücken fertig mache.... zwischen durch hab ich immer gerüchte gehört wie" ja durch muskeltraining wächst du nicht mehr oder mach mal nicht so viel sonst bleibt deine körperstatur so wie es jetzt ist"

bei mir hab ichs bis jetzt nicht gemerkt... bin mit 16 1,75 groß und 70-72 kg schwer

vielleicht könnt ihr mir ja helfen stimmt das? wächst man nicht mehr?

wenn du im hoeheren WDH Bereich trainierst sollte das Training mit 16 kein Problem sein.

Fx88 schrieb:
vorallem richtige Ausführung beachten
Das ist eigentlich eins der größten Probleme bei Beginnern.. Sehs täglich bei uns im Studio, dass die Trainer da teilweise wie selbstverständlich dran vorbei gehen ist mir schleierhaft..

Zur größe:
Ich hab mit 16 auch aufgehört zu wachsen und bin 175groß. Ist ne super größe. ;) Und abgesehen davon sind wir im Bett eh alle gleich groß. :p

LLPe schrieb:
Zur größe:
Ich hab mit 16 auch aufgehört zu wachsen und bin 175groß. Ist ne super größe. ;) Und abgesehen davon sind wir im Bett eh alle gleich groß. :p

bin auch etwa 1.75 ,allerdings habe ich mit 17/18 noch einen ordentlichen Wachstumsschub bekommen.

Zurück
Oben