Wasserspeicherung/Körper aufgeschwemmt

ohmutsen

New member
Wasserspeicherung/Körper aufgeschwämmt

hallooooo

wie ist das genau mit der Wasserspeichern und dem Wasserentzug?
Koffein weiss ich entzieht dem Körper Wasser. Und Alkohol :lol: :roll:
Ich meinte Salz speichert das Wasser.
Aber ich höre oft zum entwässern Bouillon trinken, und Bouillon besteht doch grösstenteils aus Salz.

An den einten Tagen sieht mein Körper so (va Bauch) so aufgeschwämmt aus. An anderen Tagen recht definiert.
Habe das Gefühl es hat mit KH und salziger Nahrung zu tun.

über Google hab ich auch verschiedene Meinungen gefunden.

die menge wasser die kaffee dem mythos nach dem körper entzieht ist vernachlässigbar. im gegenteil. Kaffee kannst zur flüssigkeitsaufnahme zählen.

mit salz und kh liegst richtig.

Servus,

Du, ich hab das gleiche Problem - ich schau an manchen Tagen recht "aufgeschwemmt" auf, hab zuerst geglaubt, dass das halt so eine Frauen-Hormon-Sache ist - bin dann drauf gekommen, dass es bei mir in erster Linie die KH sind.
Ich ess so gut wie keine, lass auch Salz weg was geht (würze fast nur noch mit Kräutern und anderen Gewürzen) und "entwässere" täglich - ich trinke täglich eine Tasse Brennesseltee bzw. ess ich 2x die Woche Ananas und schau,dass ich meinen Trinkbedarf ordentlich stille (pro 20 kg trink ich je 1 Liter)
seitdem ist es besser geworden... aber ganz bekomm ich das (noch) nicht weg... Ich hoff doch, dass ich hier ein paar Tipps bekomme...

übrigens: zum Salzgehalt. empfohlene Salzmenge pro Tag: 5 g. wir sind üblicherweise alle darüber. bei Nährwertangaben auf Lebensmitteln auf den Natriumgehalt achten. dieser ist der Salzgehalt. um zu wissen, wie viel Salz das genau ist.

Natriumgehalt x 2,4 = tatsächlicher Salzgehalt

Wobei bei den KH's kommt denk ich drauf an woher die kommen.
Früchte zb hab ich das Gefühl, sind da weniger ein Faktor

Gibts da irgend eine gute App um den Salzkonsum zu kontrollieren oder sonstige Tipps?
Bei ShapeUp she ich Natrium usw nur da wo ich die Mengen eingebe. Nacher kein Gesamtwert? Und zudem sind die Mineralstoffe auch nicht bei allen Produkten drin.

Zum thema aufgeschwämmt. Achtet darauf was ihr an den tagen esst - ich bin nach nudeln und haferflocken aufgeschwämmt. Nach hirse weniger und nach reis/obst pickel hart...

Ne nur vollkorn... Gegen basmati spricht ja nichts wenn man sich sonst mineralstoffreich ernährt, aber mir schmeckt er einfach nicht so...

Ich finde "Info"-Seiten, wo man genau die Produkte, über die man "informiert" wird immer so unglaublich seriös...
Davon mal abgesehen, entzieht es dem Körper natürlich Wasser. Es ist ein Alkaloid, es wird zu Harnsäure abgebaut, diese ist wasserlöslich und wird über die Niere ausgeschieden. Daher ist Koffein auch harntreibend. Das Ausmaß mag nicht bis kaum relevant sein, das ist richtig, daher kann man Kaffee auch zur normalen Flüssigkeitszufuhr zählen.

Zurück
Oben