Wasserlassen

Chinto

New member
Hi Leute,
eine Spezialfrage, wohl eher an Kurt

wie siehts aus, wenn man wie ich derzeit
nachts etwa 5-6 mal zum pinkeln aufstehen muss,

hatte das so phasenweise auch früher mal,
kann das mit der umstellung der Ernährung zusammenhängen,
versuche derzeil halt wieder mal mein Bäuchlein auf vernünftige Weise zu verkleinern.

ändert sich da der Stoffwechsel,?
ich habe nicht den Eindruck, dass es nur am "viel trinken" liegt

Grüße an Alle
Chinto

A

Anzeige

Re: Wasserlassen
Hi
das ist ja wohl offensichtlich, dass etwas nicht ganz in Ordnung ist, oder?
Nach gesundem Menschenverstand zu urteilen, trinkst du zu viel oder hast eine "schwache Blase".
Ob es eine medizinische Erklärung gibt, erfährst du nächsten Montag (wenn Kurt wieder online ist)

Grüsse

Polydipsie oder Diabetes mellitus?

hallo chinto,
eine nycturie von 5 bis 6 mal ist alles andere als normal.
ein gesunder junger mensch muss normalerweise nie nachts zum pinkeln aufstehen. ich nehme wie marion und rik an, dass du irrational viel trinkst. was das mit einem "abspecken" zu tun haben soll, musst du mir erklären.
siehe FAQ "wasserbedarf".

gruß, kurt

Re: Polydipsie oder Diabetes mellitus?

Hallo Kurt,
ist es denn normal, wenn man JEDEN abend mind.2 Mal auf die Toilette muss? Das ist bei mir schon seit ca. 3 Jahren so. Ich trinke aber nicht viel (max. 1-1,5L am Tag). Unds selbst wenn ich ab 18 Uhr nichts mehr trinke, muss ich trotzdem mind. 1 Mal abends auf die Toilette.
Dachte eigentlich, dass das aber noch "normal" ist.

Bye
Sugababe

Ob mitten in der Nacht

liebe Sugababe,

oder "1 mal abends" ist sicher ein Unterschied. Wenn Du sagen wir gegen 22.00/ 22.30 Uhr das letzte Mal "mußt" ist das doch Okay, dann sollte sich bis zum Aufstehen nichts mehr tun!!:winke:
So wie bei mir.:winke::winke:

Gruß Rainer

Re: Ob mitten in der Nacht

Hallo Rainer,
also ich gehe gegen 21.30 auf Toilette, dann nochmal gegen ca. 22.30 und fast jede Nacht um Punkt 2.00 meldet sich meine Blase. Das selbe gegen 4.00 Uhr morgens. Und was immer vorkommt ist, dass ich gegen 6.00 morgens auf Toilette muss, da ich aber eh um 6.00 Uhr aufstehe macht es mir nichts aus.
Abends allerdings ist es echt anstrengend mitten im Tiefschlaf aufzustehen und mit geschlossenen Augen die Toilette zu "suchen"..
Der oben beschriebene Ablauf ist bei mir "normal". Ich weiß garnicht mehr wann ich eine komplette Nacht durchgeschlafen hab ohne auf Toilette gehen zu müssen.
Deshalb trinke ich manchmal auch nicht viel, da ich keine Lust habe alle 30 Minuten auf Toilette zu gehen...

Bye
Sugababe

P.S. Der einzige Vorteil bei der ganzen Sache ist, dass dank meiner Blase nie die Gefahr besteht, dass ich morgens verschlafe...

Also

liebe Sugababe,

das solltest Du wirklich urologisch abklären lassen, normal scheint mir das nicht!! Wo soll denn die ganze Brühe herkommen, wenn Du "nicht viel" trinkst????????

Gruß Rainer

Re: Polydipsie oder Diabetes mellitus?

Danke schonmal für die Antworten,

- dass viel Trinken mit abspecken zu tun hat hab ich nicht geschrieben,
nur gemeint, dass man halt wie üblich viel trinkt,
was bei mir aber,nach Gefühl, auch nie übertrieben ist.
ich schwitze halt extrem stark beim sport, ab der ersten 2 minuten, also muss ich diesen wasserverlust auch wieder ausgleichen.
mache viel sport seit über 20 Jahren, und kann sagen,
dass es halt so phasen sind,
momentan regelt es sich glaube ich wieder ein.

wollte halt wissen, ob dies bekannt ist,
ob es mit dem Stoffwechsel zu tun hat,
könnte ja sogar mit der Psyche zusammenhängen,
umsonst muss man nicht vor einem aufregenden ereigniss...
(außerdem glaube ich nicht, dass ich nachts von soviel aufregenden ereignissen begleitet werde :)

denke schon, dass irgendwelche stoffe des Körpers
oder der ernährung dies fördern.
is nur so ne Idee, ohne foundation.

Grüß Euch
chinto

nochmals: Abklärung empfohlen!

du solltest das nicht bagatellisieren. es liegt weder am stoffwechsel, noch an "irgendwelchen stoffe des Körpers oder der ernährung", dass du deine blase so oft entleeren musst (nur alkohol und koffein wirkt diuretisch). nochmals: wieviel trinkst du? was verstehst du unter "üblich"?

gruß, kurt

siehe Rainers Antwort

auch das ist nicht normal. normalerweise schläft man durch. es sei denn, du trinkst am abend recht viel, v.a. diuretisch wirksame getränke (alkoholische oder koffeinhältige wie tee, kaffee, cola).

lg, kurt

Re: nochmals: Abklärung empfohlen!

also ich schätze dass ich im Schnitt etwa 2,5 Lieter trinke
(Kaffe nicht gerechnet)
muss das dann mal ein Woche lang genau auflisten.
Alkohol habe ich seit etwa 3 wochen fast auf null reduziert.
Kaffe trinke ich allerdings regelmäßig 2 tassen früh 1 nachmittags.
(der ist schwer wegzukriegen...)

momentan gehts nachts wieder, hab heute nur 1mal erst um 6 rausmüssen.

urinprobe und blut für ein großes blutbild habe ich vor 4 Wochen machen lassen.

werd Deinen Rat dann befolgen, und abchecken lassen.
vielen dank schonmal
Chinto

Natrium-Kalium-Verhältnis in der Nahrung?

Kalium wirkt auch entwässernd. Könnte es sein, dass Chinto zuviel Kalium oder zu wenig Natrium zu sich nimmt?

Ich habe übrigens ähnliche Probleme wie Sugarbabe.

Gruß
Sascha

siehe FAQ "Wasserbedarf"

auch koffeinhältige getränke wie kaffee, tee und cola gehören in die flüssigkeitsbilanz einbezogen, allerdings nicht zu 100%, weil sie diuretisch wirken.
nur einmal nachts rauszumüssen, kann man akzeptieren. vielleicht hast du einen "seichten" schlaf und spürst den harndrang in einer REM-phase.

lg, kurt

A

Anzeige

Re: Wasserlassen
Zurück
Oben