Wasserbedarf - mal wieder....

Gabriela2

New member
Hallo, langsam bin ich doch ziemlich verwirrt. Hier wird immer wieder von 1,5 l Flüssigkeitsbedarf geschrieben (FAQ habe ich gelesen...) und in jeder Sportzeitung (gerade wieder eben in Runners World) steht, morgens mind. 05,-1 l Wasser... etc.pp.
Da wir uns hier doch eher in einem Sportforum befinden, verstehe ich nicht, weshalb immer nur von 1,5 l gesprochen wird. Es ist doch eher offensichtlich, dass die Benutzer dieses Forums (vielleicht außer Getto? *g*) mehr oder weniger Sport treiben, wären da die 1,5 l im Durchschnitt nicht zu wenig? Und bei ca. 2 Std. Sport (Laufen etc.) u. ca. 3-4 Std. mässiger Bewegung, wie sollte denn da die Trinkmenge ca. aussehen? Jeder sagt - natürlich alles wissenschaftlich belegt! - was anderes und was ist denn nun richtig? Auch scheinen hier zu bestimmten anderen Themen (Fettstoffwechsel + langsames Laufen etc.) ganz gegensätzliche Meinungen vertreten zu sein, als ansonsten in den üblichen Zeitungen? hmm.....
Ich hoffe, meine Frage klingt nicht zu sehr wie Getto's???? Aber vielleicht könnt Ihr mir ja eine Antwort geben, die wirklich einleuchtet....
lieben Gruß u. danke

Gabi

Hallo Gabi!

1.) Trinken: In vielen Medien (v.a. Frauenzeitschriften zum Thema Abnehmen) werden unglaublich hohe Mengen an Flüssigkeitsbedarf suggeriert (Teilweise 6 Liter) - das trifft nicht zu. Wenn Du von einem Grundbedarf von 1,5 Liter ausgehst und bei sportlicher Belastung udn /oder Hitze zusätzlich trinkst (allzu viel kann in kurzer Zeit sowieso nicht absorbiert werden, die genauen Zahlen sind glaube ich auch auf Kurts homepage) machst Du nichts falsch. Es geht hier im Forum vorallem darum, dem regelrechten Trinkzwang, der manchmal propagiert wird, entgegenzutreten.

2.) Da der Zeitschriftenblätterwald wachsen will und die vielen Trainer/Innen gut davon leben, wenn alles möglichst kompliziert ist, werden halt regelmäßig irgendwelche medizinischen Bruchstücke falsch mit einander verkleistert und als letzter Schrei verkauft. Daß der Fettverbrennungspuls (zum Abnehmen) Schrott ist, hat sich inzwischen zwar schon vielerorts herungesprochen, aber die nächste "neueste" "wissenschaftliche" Erkenntnis kommt sicher hinterher.

Es ist allerdings nicht einfach, die von allen Seiten einströmende Fehlinformationen konsequent zu ignorieren.

Viele Grüße, Kampfgnnu

Besonders dann,

liebes Kamofgnu,
wenn auch noch Bücher von Ärzten( Dr. Strunz....) und Ernährungswissenschaftlern wie die von mir zitierte Debra Waterhouse mit ihrem Buch "Outsmarting the Female Fat cell" dazukommen!
Gruß Rainer

Wasserbedarf: was ist da unklar?

hallo gabi,
die 1.5 liter (es genügt sogar 1 liter wasser) beziehen sich auf den grundbedarf. es ist doch logisch, dass sportliche betätigung eine größere trinkmenge bedingt, ebenso vermehrtes schwitzen durch hohe außentemperaturen oder hohe luftfeuchtigkeit. wie "kampfgnu" (köstliches pseudonym:winke:) schon sagte, geht es darum, auf die unsinnigkeit der immer wieder empfohlenen trinkmenge von "mindestens 2.5 bis 3 liter täglich" hinzuweisen (da plappert ein "experte" dem anderen nach, wie es so oft der fall ist...).
die FAQ-antwort zu "wasserbedarf" sagt alles, was es dazu zu sagen gibt. sie beruht auf den erkenntnissen von nephrologen, die es eigentlich wissen sollten, oder?
dieses forum unterscheidet sich von den üblichen in erster linie dadurch, dass es auf der grundlage wissenschaftlicher erkenntnisse und somit objektiv informiert und die leser zum nachdenken bzw. zum kritischen denken und zum einsetzen des eigenen hausverstands anregt (klassisches beispiel: der "fettverbrennungspuls"...)
lg, kurt

Genau....

was die beiden Anderen schreiben, geht mir dabei immer durch den Kopf. Strunz etc. (wobei ich schon weiß, dass nicht jeder auf ihn gut zu sprechen ist...) propagieren immer einen recht hohen Wasserbedarf. Und als Laie, der ich nun mal bin, fällt es ziemlich schwer dem richtigen zu glauben! Aber ich denke mit 1,5 l - wie Ihr schreibt - Grundbedarf u. mehr bei Training müsste es wohl dann o.k. sein. Und bei 6 l käme ich wahrscheinlich nicht mehr zum Laufen, sondern würde nur noch.... *g*
Auf jeden Fall vielen Dank u. liebe Osterwünsche
Gabi

Und vor allem

liebe Gabi,
hättest du damit nachts so Deine Probleme, wenn Du dann im Zweistundenrhythmus Dein warmes Osternestchen verlassen müßtest......
Gruß Rainer

Hi.

Habe heute die neue Bild der Frau gelesen und da hat ne Frau in 8 Tagen 10kg verloren durch fasten.

Sie hat am Tag 5 Liter Wasser und 2 Liter Brennesseltee getrunken, ich hab mich fast weg gelacht! :)

7 Liter Flüssigkeit plus Fasten!!!

Nimm bitte die Antwort in der FAQ zu dem "Wasserbedarf" ernst und was beim Fasten passiert ist der Hungerstoffwechsel.

Guckst du hier!

Wer zu wenig isst gerät in den "Hungerstoffwechsel!". Eine Folge davon ist eine negative Stickstoffbilanz. Heißt einfach das man in eine katabole Stoffwechsellage gerät wodurch Körperproteine und Muskeleiweiß, aus dem Muskeln bestehen, abgebaut wird. Ohne Muskeln findet keine Verbrennung von Kalorien und Fett statt. Also kann man nicht abnehmen. :winke: Das geschieht wenn man weniger als 0,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht an Eiweiß und Kohlenhydraten zu sich nimmt. Man kann zwar mit Muskeltraining entgegen wirken bei solch einer geringen Zufuhr den Abbau teilweise stoppen, aber ist das der Sinn? Auch leidet bei einer solchen Ernährung die Ausdauerleistung. Ein Verlust an Muskelmasse ist natürlich nicht innerhalb einiger Tage optisch zu erkennen. Aber ein täglicher Verlust von 20 Gramm Stickstoff bedeutet beim Erwachsenen bei dem das Muskelgewebe aus ca. 80% Wasser besteht, also 800g/kg und ca. 30g Stickstoff/kg, das heißt, dass man in der ersten Woche solch einer Mangelernährung an Eiweiß und Kohlenhydraten mehr als 600g Muskelgewebe täglich abbaut (20g N/d). Also bis zu 2 kg in 3 Tagen und nimmt ab dem 7. Tag ab. Dann pendelt es sich auf ein geringeres Niveau ein (ca. 5g/Tag) Das entspricht immerhin noch ca. 150g Muskelgewebe, somit einem Verlust von bis zu 1 kg Muskelmasse in 5-7 Tagen. Wer also 3 Wochen diese Ernährung einhält, muss mit einem Muskelmasseverlust von 6-8 kg rechnen. So kommt der schnelle Erfolg von manchen Diäten auf der Waage jedenfalls nicht rüber, denn viel Fett steckt in den verloren Kilo´s so bestimmt nicht. :winke:

makemyday

http://members.fortunecity.de/anewlife/anewlife/And1.gif

Meinst Du....

ich muss jetzt unbedingt abnehmen??? Nö, so war dass eigentlich nicht gemeint, mir fiel nur auf, dass die Meinungen oftmals weit auseinander driften, was ich eigentlich recht komisch finde. Z.B. Strunz's Theorien finde ich ansonsten recht gut nachvollziehbar (von wegen langsam laufen etc.). Ansonsten achte im Moment nicht sooo auf mein Gewicht (na gut, etwas gelogen *g*) Auf jeden Fall kann ich im Moment auch ruhig mal fetten Fisch bzw. Erdnussbutter mit Honig bzw. Nüsse etc. futtern und es mit Laufen, Crosstraining wieder ausgleichen!
Hungerstoffwechsel gibt es bei mir nicht, eher das Gegenteil! Aber einige hier im Forum sind wohl immer noch der Ansicht, sie müssten nur einseitig genug essen oder womöglich gar nichts, dann würden sie schon dünn werden...
Lieben Gruß auf jeden Fall

Gabi

Bild der Frau Aussagen

lieber makemyday,
sind doch immer wieder erheiternd.
In der Ausgabe von letztem Montag behauptet ein "Prof. Dr. Hans Ditschuneit, Ernährungswissenschaftler, Internist u. Magen-Darmspezialist" auf die Frage: "Ist es richtig, dass Übergewicht vererbt wird?":
" Die Erbanlagen können eine Rolle spielen. So speichern Übergewichtige z.B. einen Teil der Energie, die das Essen liefert, während Normalgewichtige sie in Wärme umwandeln."
Da fällt einem doch nichts mehr ein, oder?
Gruß Rainer

Der Kurt hat schon Recht . Wenn du viel trainierst und viel schwitz dann musst du automatisch mehr trinken und das sollte man auch tun . 2,5 Liter ist schon fast normal und das geht einfach .Im Sommer ist es noch einfacher als im Winter aber man kann den Körper dazu erziehen . Das schadet keinem . Also denke dran trinken ist sehr wichtig und gesund .

Re: Bild der Frau Aussagen

Hi Rainer.

Ich glaube denen fällt immer etwas ein! :winke:

Die Frau in dem Bericht hatte nach den 8 Tagen/10 Kilo Verlust nochmal in 2 Wochen 10 Kilo mit Eiweiß Drinks verloren und dabei nur eine Tageszufuhr von 750 kcal erhalten.

Isch glaube die Muskeln haben sich da bestimmt gefreut! :)

Na ja was ich mache ist nicht ganz gesund, aber was diese Frau macht.....Hölle!!! /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif

makemyday (Christian)

Welche Muskeln,

lieber makemyday?
Offensichtlich besteht sie jetzt nur noch aus "Haut und Knochen".:winke:
Gruß Rainer

Re: Welche Muskeln,

Ja zu Ende hin schon, denn sie hat ja danach nochmal von Mai 02 bis August 02 ca. 28kg mit ner Gemüse Obst Diät bei 1000kcal und danach nochmal von Sep. 02 bis März 03 ca 32kg mit fettarmer Mischkost verloren.

Und das alles in 11 Monaten, man da ernähre ich mich ja richtig gut dagegen. :winke:

makemyday (Christian)

hallo grüß dich,
ich glaube das nicht,
ansonsten würde ich sofort damit anfangen.
wäre ja schön einfach.*seufz*
liebe grüße helga

hi makemyday,
auch in so kurzer zeit?
finde ich unvorstellbar und ich trottel bekomme nichtmal
8-10kg los.
habe deine postings alle gelesen und finde es toll,das du deinen weg gehst.wenn ich das alles lese,denke ich(behalte ich lieber für mich)Dir wünsche ich noch viel erfolg auf deinem weg.liebe grüße helga

Hi blondy.

Danke! /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif

Ja schon von Januar 2002 bis Dezember 2002, aber bitte nehme dir kein Beispiel daran!

Die Ernährung ist eben nicht ausgewogen und sehr eintönig.

Ich bekomme zwar genügend Eiweiß um die Muskeln zu erhalten/aufzubauen, aber die Ernährung...na ja. :winke:

Wirst du auch schon schaffen, ich habe bis zum 26 Lebensjahr warten müssen bis ich etwas fand was mir hilft.

makemyday (Christian)

Zurück
Oben