Ich werde die FDP wählen, weil die Liberalität auch in meinem Leben eine große Rolle spielt. Außerdem hat sie gute Wirtschaftsansätze (Dezentralisierung, etc...). Aber das grundlegendste Problem in der Politik ist, dass Macht den Menschen verändert. Das beste Beispiel sind doch die Grünen, welche für die Machterhaltung ihre Ideale aufgegeben haben. Dieses kann man auch schon als den Untergang der Grünen bezeichnen (früher oder später), da sie damit auf einen Schlag profillos geworden sind. Warum sollte man noch die Grünen wählen. Vielleicht höchstens wegen ihrer Umweltpolitik, oder besser Umweltideale. Sollten sie sich irgendwann noch dazu entschließen, dass Umweltschutz doch nicht so wichtig sei, dann sind sie weg. Aber nicht nur die Grünen wurden Opfer der "Machtgehirnwäsche". Kohl nimmt illegal Geld für "seine" Partei ein, die FDP fällt dem armen Helmut Schmidt in den Rücken und regelmäßig hört man von einem neuen Skandal, wo ein Politiker mit verwickelt ist (Spendenaffären, "Flugaffären" (Bundeswehrflugbereitschaft), Briefaffären (J. Möllemann). Warum werden Politiker im Zuge ihres Machtvergrößerung immer korrupter? Ich glaube es ist ein Prozeß, dem man sich kaum entziehen kann. Vielleicht würde ich, ihr und viele andere auch den Charakter verändern, wenn wir an der Macht wären. Ich glaube, dass Joschka Fischer's Visionen seiner Politik (Gewaltfreiheit über alles) usw. echt waren. Er hat sich eben durch die Macht verändert und das finde ich schade. Wobei man seine jetzige Haltung eigentlich nicht verurteilen kann, da sie ja jetzt viel realitätsnäher ist. Nur sollte man zu seinen Wurzeln stehen. Auch wenn ich nie die Politik der Grünen mochte, so finde ich in einer Demokratie wichtig, dass wirklich jeder!!!!!! seine Meinung äußern darf. Es ist ein Unding, wenn ein grüner Abgeordneter deutsche Bundeswehreinsätze nicht gutheißen darf, ohne vom Vorstand der Grünen als feige und Verräter bezeichnet zu werden. Sogar grüne Politiker, die früher Zivildienst gemacht haben, werden aus den eigenen Reihen als "Drückeberger" beschimpft. Das muß man sich mal vorstellen! Auch wird grünen Abgeordneten gedroht, bei einer drohenden Abstimmung (Mazedonieneinsatz) ja für den Regierungsvorschlag zu stimmen, sonst wären sie nicht mehr auf der nächsten Bundestagsliste. Ich habe z.B. die Grünen hier hart ins Gefecht genommen, könnte aber auch mit jeder anderen Partei fortfahren. Ich denke, dass unser gesamtes demokratisches System reformiert werden muß (Vielleicht wie in der Schweiz mit Direktwahlen), damit wir aus unseren unbeweglichen Politsumpf wieder rauskommen!