Was tun, wenn der Ruhepuls dem eigentlichen Trainingspuls schon sehr nahe kommt?

Lexi28

New member
Hallo, würde mich freuen, wenn jemand zu meiner nachfolgend geschilderten Situation gute Tipps hat:

Ich bin weiblich, 41 Jahre alt, 171 cm groß, normalgewichtig (63 kg) jedoch nicht sehr muskulös, Nichtraucher, trinke kaum Alkohol, habe einen Bürojob, und bin - so viel ich weiß - kerngesund. Außer gelegentlich bis selten ein bisschen Tennis, Radfahren, Pilates und Skifahren bin ich nicht regelmäßig sportlich aktiv. Um meine sehr schlechte Kondition zu verbessern, möchten wir uns einen hochwertigen Cross-Trainer von Kettler anschaffen (Joggen ist nicht mein Ding - alle Versuche sind bisher kläglich gescheitert).

Nach meiner Information liegt mein optimaler Trainingspuls zwischen 120 und 130. Das Problem ist nur, dass schon die Bewegung beispielsweise im Bad (Duschen, etc) ausreicht, meinen Puls auf ca. 130 zu bringen. Während ich hier sitze und schreibe, geht der Puls zwischen 80 und 100 hin und her.

Wie also sollte ich am Besten beim Ausdauertraining vorgehen?(Intervalltraining? max. Trainingspuls? Anzahl und Dauer der Trainingseinheiten?)
Wer hat mit ähnlicher Ausgangssituation gute Erfolge erzielt?
Vielen Dank schon mal für Eure Aufmerksamkeit!
Lexi

[...]
Nach meiner Information liegt mein optimaler Trainingspuls zwischen 120 und 130.[...]

Woher nimmst Du die Information, dass Dein optimaler Trainingspuls in diesem Bereich liegt? Hoffentlich doch bitte nicht gemäß der Formel 220-Lebensalter (max. HF) multipliziert mit 0.7 ...

Wie also sollte ich am Besten beim Ausdauertraining vorgehen?(Intervalltraining? max. Trainingspuls? Anzahl und Dauer der Trainingseinheiten?)
Wer hat mit ähnlicher Ausgangssituation gute Erfolge erzielt?
Vielen Dank schon mal für Eure Aufmerksamkeit!
Lexi

Zum Thema "Anzahl und Dauer der Trainingseinheiten?":
Du beginnst mit dem Ausdauertraining?
Dann (meine Empfehlung) 2-3 mal in der Woche etwa 30 Minuten je Einheit, vielleicht zu Beginn etwas weniger, nach Eingewöhnung etwas steigernd. Ziel ist es, zunächst die Grundlagenausdauer zu steigern. Intervalltrainings können zwar abwechslungsreicher sein, scheinen mir für den Anfang aber nicht angezeigt.

Zum Thema "max. Trainingspuls?":
Belaste Dich so, dass Du Dich noch einigermaßen unterhalten könntest. Hier bewegst Du Dich in dem Bereich, der die Grundlagenausdauer trainiert.

Gruss,
Jörg

Hallo Lexi,

schließe mich der Frage von Jörg bez. "optimaler Trainingspuls" an.
Wenn Ihr schon einen hochwertigen Cross-Trainer anschaffen wollt, dann sollten auch ein paar EURO's für eine Leistungsdiagnose übrig sein. Das Geld für die Feststellung des Ist-Zustandes ist gut angelegt. Ohne Kenntniss der individuellen Werte (HFmax, aerober-anaerober Übergang) halte ich ein erfolgreiches Ausdauertraining für nicht zielführend. Ganz nebenbei ergibt der Test auch, ob unter Belastung alles in Ordnung ist.

Gruss
Leo

Hallo Lexi28,

als Anfänger brauchst du keinen Puls einhalten. (*) Gib Gas, verausgabe dich auf einem Niveau das dir Spaß macht und dich fordert, und du wirst Fortschritte machen - garantiert.

Du nimmst dir ja sicherlich für eine Trainingseinheit einen Zeitrahmen vor, z.B. eine halbe Stunde oder eine ganze Stunde, oder (mit Pause) auch mal mehr.

Dann gibst du einfach so viel Gas, dass dir in dem geplanten Zeitraum nicht vorzeitig die Puste ausgeht, dazu sammelst du ja auch Erfahrung. Im Optimalfall hast du dich am Ende der Einheit gerade verausgabt.

Auch eine Leistungsdiagnose halte ich persönlich am Anfang für unnötig, denn die gerade bei einem Anfänger sind die Werte ruck zuck veraltet.

(*) Nachtrag:

Deshalb bin ich aber nicht gegen die Pulsmessung, gerade damit sieht man ja auch seine Fortschritte im Sinne von mehr Leistung bei weniger Puls.

Ich habe mir auch als ich anfing eine Polar mit Aufzeichnung gekauft, habe mir da auch eine Grenze von 140 oder so eingestellt, aber nach 15 Minuten habe ich das Gepiepse wieder abgeschaltet und bin die 160 gelaufen, bei denen ich mich im Ausdauertraining über mehr als eine Stunde wohl gefühlt habe. An dem Wert hat sich bis heute nichts geändert (+/- 5 Schläge), nur dass ich heute dabei vielleicht die doppelte Leistung bringe als am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps und Kommentare.
Nächste Woche kommt der Cross-Trainer und ich hoffe sehr, dass meine Motivation anhält...

Gerade beim Crosstrainer sollte man imo ruhig im oberen Cardiobereich arbeiten. Die Bewegung soll idealerweise gleichmäßig sein. Bei zu niedrigem Zielpuls ist er Widerstand sehr gering, sodass man eher nur das jeweils obere Pedal mit dem Körpergewicht nach unten drückt. Die Bewegung erinnert dann eher an einen Stepper als an einen Crosstrainer. Das entsprechend härtere Einrücken am Ende der Abwärtsbewegung ist auf Dauer sicher belastender für die Gelenke, als ein dauerhaft höherer Widerstand, der zwar muskulär überwunden werden muss, aber dafür aus einem Stampfen eine runde Bewegung macht.

Ich hoffe es für dich Lexi, aber Outdoor ist durch Indoor meiner Meinung nach nicht zu ersetzen. Da du an einer Stelle wir geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass mehr Personen als du, den Crosser nutzen sollen.
Ich hätte persönlich hätte mir von dem Geld besser eine Jahreskarte Schwimmbad und ein Rennrad gekauft!
Aber Geschmackssache! :)
Verbessere deine Grundlagenausdauer ohne trainingstechnisch in den hohen Pulsbereich zu kommen(zumindest in der ersten Zeit) und wenn du fest stellst, dass sowohl Ruhepuls als auch Trainingspuls sinken, dann erhöhe ab und an die Anforderung!

Zurück
Oben