Was tun um nicht zu überlasten ...

pixfan

New member
... und gleichzeitig den Spass am Training nicht zu verlieren?!

Hallo,

ich brauche ein paar Tips von etwas erfahreneren Leuten, ohne gleich eins über die Rübe zu bekommen.

Ich habe den klassischen Anfängerfehler gemacht. Ich habe vor vier Wochen ein ganzkörper Training begonnen bei dem ich 2 mal die Woche im Studio trainiere und einmal zusätzlich mit Hanteln und reduziertem Umfang zuhause. Gestartet habe ich mit 8 Übungen und je 3 Sätzen zu je 15 Wiederholungen. Da dies in den ersten beiden Wochen recht locker ging und mich 15 Wiederholungen mit entsprechend geringem Gewicht echt langweilen, habe ich letzeres in der Woche drei erhöht, die Wiederholungen auf 8-10 reduziert und mich damit vermutlich überlastet (leichte bis mittlere Schmerzen im Brustmuskel).

Ich muss dazu sagen, dass ich vom Typ her ein absoluter Schnellkraftsportler bin. Für Ausdauersport bin ich nicht geeignet.

Jetzt muss ich einen Weg finden mich angemessen "einzutrainieren", aber so, dass ich noch Motivation habe. Spassfaktor ist bei mir nur dabei, wenn ich mich ordentlich belaste.

Nun meine Frage.

Wie intensiv darf ich am Anfang (maximal) trainieren, d.h. wie ausbelastet soll ich mich hinterher fühlen?

D.h. ist ein anfängliches leichtes Überlastungsgefühl OK?

Sind 10 Wiederholungen, und entsprechende Belastung, als Anfänger auch OK, oder sollen es in jedem Fall mindestens 15 WH sein?

Für eure Tips bin ich sehr dankbar, denn angemessene Belastung und Spassfaktor sind am Anfang offenbar nicht leicht unter einen Hut zu bringen.

Grüße
Dieter

bleib erstmal bei den übungen, die dir vorgegeben wurden. du kannst dich zusätzlich an die langhantel und kurzhantel trauen, lass dir aber die übungen zeigen.
oder guck hier, steht auch wie du es ausführen sollst
http://www.exrx.net/Lists/Directory.html

wenn du nach dem training ko bist, das ist ok ne das ist sehr gut, denn dann hast du auch leistung gebracht, so merkst du es.
wenn es dir spaß mach dich zu belasten, dann los ;-)

Es ist bene nicht so, dass ich mich KO fühlte. Trotzdem hatte ich jeweils leichte Schwerzen am nächsten Tag. Weis nicht ob diese Schmerzen normal sind oder eben aufgrund von (subjektiv NICHT empfundener!) zu hoher Intensität da sind.

Auf den Punkt gebracht gehts mir eigentlich darum zu wissen ob ich leichte Schmerzen in kauf nehmen soll/darf, oder beim ersten Schmerz-Anzeichen die Intensität zurücknehmen muss.

Im Grunde ist es so, dass ich langfristig nichts falsch machen will, um keine längeren Pausen zu riskieren.

Ich muss ohnehin selbst herausfinden welche Intensität bei mir "drin" ist.

Wonach muss ich hier suchen, wenn ich Anhaltpunkte dazu finden will, wie Intensiv andere Anfänger hier im Forum ganz zu Beginn trainiert haben (Sätze, Wiederholungen, Ausbelastung) und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben?

ist ganz einfach!
3-5 sätze
15 wiederholungen
ausbelastung= immer so hoch das gewicht wählen, dass du im letzten satz die letzten 2 gerade so hinbekommst.

ausbelastung= immer so hoch das gewicht wählen, dass du im letzten satz die letzten 2 gerade so hinbekommst.

Das ist der springende Punkt. Es ist also doch OK von Beginn an so weit zu gehen? Alles klar. Man ließt oft "nicht mehr als mittlere Auslastung in den ersten Wochen". Und da wollte ich wissen ob diese Regel sakrosankt ist.

du wirst das schon selber rausfinden, wenn du paar monate trainiert hast.
aber wenn du merkst, dass da was falsch läuft(damit mein ich NICHT den muskelkater!), dann gang zurückschalten.

Zurück
Oben