Was tun gegen Skoliose???

Zeratul

New member
Ich hab mich jetzt in einem Fitnessstudio angemeldet. Als ich dort mein Probetraining gemacht habe hat der Trainer eine Skoliose (weiss net obs richtig geschrieben ist) bei mir festgestellt. Das ist mir vorher nie so richtig aufgefallen, habe zwar bemerkt das mein rechter Lat und meine rechte Brust größer als die linken sind, aber hab das nie mit sowas in zusammenhang gebracht.

Kann es sein das ich durch das durch mein Training zu Hause verursacht habe? Hab Bankdrücken und Kniebeugen nie ''gesund'' ausgeführt wie mir der Trainer beim Probetraining gesagt hat. Kniebeugen immer bis Arsch fast auf Boden und Knie weit über die Füße hinaus und beim Bankdrücken Holkreuz weil ich die Füße net hochgehalten habe.

Und was kann ich gegen die Skoliose machen? Reicht es aus wenn ich ab jetzt vernünftig trainiere so das es für meinen Rücken nicht mehr schädlich ist oder sollte ich auch zum Orthopäden damit?

Zeratul schrieb:
Ich hab mich jetzt in einem Fitnessstudio angemeldet. Als ich dort mein Probetraining gemacht habe hat der Trainer eine Skoliose (weiss net obs richtig geschrieben ist) bei mir festgestellt.
Wenn ich sowas höre...

Er mag ja evtl. sogar recht haben, aber sowas würd ich nur von einem Arzt "feststellen" lassen, nicht von irgendeinem Hansel mit B-Lizens.

Also laß nen Orthopäden draufschauen.

Es grenzt schon an Unverschämtheit, daß Fitness-Studio-Personal es wagt, medizinische Diagnosen bei Kunden zu stellen. Wo leben wir denn? :mad:

Ich laß mir den Blinddarm ja auch nicht von der Putzfrau rausschneiden.

sam

@ sam

Naja Recht hast da in gewisser weise schon, aber ich war auch in einem anderen Studio ne Woche vorher da hat der Trainer dort auch was ähnliches gesagt und der ist Wirbelsäuleninstruktor...was immer das auch ist :D

Aber ein Besuch beim Orthopäden kann bestimmt net schaden. Wollt nur wissen ob es auch so möglichkeiten gibt das mit sauberen training vllt wieder in den Griff zu bekommen.

skoliose ist ja ein "achter" im kreuz, das hat vor kurzem auch ein orthopäde bei mir festgestellt (als ich mir die wirbel ausgerenkt hatte), ich konnte das auch auf der röntgenaufnahme sehen, er hat aber gesagt, ich solle trotzdem schön weitertrainieren, das wäre die beste versicherung gegen rückenprobs...

gruss

Naja obs ne 8 ist weiss ich nicht, jedenfalls is meine Wirbelsäule irgendwie ein bischen nach links gebogen glaube ich, oder nach rechts auf jedenfall zur seite irgendwie weshalb ich eben ne etwas schiefe haltung habe was man auf anhieb zwar nicht sieht aber bei genauerem hinschauen fällt es dann doch auf. Beim ersten Probetraining ist es dem trainer auch erst aufgefallen als ich beim Latzug war und die stange schief runter gezogen habe.

P.S.
Wie sieht das eigentlich mit dem Bund aus? Nehmen die mich überhaupt mit sowas oder ist das ein Grund ausgemustert zu werden auch wenn man zum Bund will?
Ich mein ich hab ja so keine beschwerden nur was ist in 10-20 Jahren :confused:

ich hab das auch, allerdings nicht stark ausgeprägt.
es kommt halt drauf an wie stark die "biegung" ist, wenns arg ist sollte man auf bestimmte übungen verzichten.

ich mache alle übungen und habe keine probleme, auch kraftmäßig nicht, einzig die symmetrie leidet.

Bei Skoliose entscheidet primär immer der Schmerzfaktor. Hast du keine Schmerzen hast du kein Problem könnte man sagen. Wenn die WS wirklich sehr schief steht, lass in einer gescheiten Klinik ein Ganzkörperröntgenbild der WS machen, mit diesem lässt sich dann der genaue Winkel ausmessen. Was man vermeiden sollte richtet sich halt, wie gesagt, hauptsächlich nach der stärke der Krümmung. Da du ja nichtmal genau weist ob sie nach links oder rechts verbogen ist wirds wohl ned so auffällig und tragisch sein ;)

Ergo würd ich einseitige Belastungen vermeiden und mich 100% auf die Ausführung konzentrieren, speziell in Bezug darauf, dass du mit der "gesunden" Seite nicht mehr arbeitest als mit der anderen, da du den Körper so immer mehr in die Skoliose hineinzieht. Überkopfdrücken würd ich für den Anfang auch mal weglassen. Ich denke auch, dass ein Trainer davon nicht wirklich viel Ahnung hat. Eine echte Skoliose geht nicht einfach weg nur wenn man trainiert. Man muss da unterscheiden zwischen einer skoliotischen Fehlhaltung (aufgrund schlechter Angewohnheiten oder eben dysbalancen) und einer echten Skoliose. Das sind zwei sehr unterschiedliche Sachen.

Wegen dem Bund: Grundsätzlich hast du da schon ne Chance deshalb ausgemustert zu werden, wenn aber eben keine Einschränkungen und Beschwerden bestehen werden die dich deshalb trotzdem einziehen.

Was in 10 - 20 Jahren ist weis man nicht (und ist bei der Musterung auch vollkommen irrelevant). In der Regel KANN sich eine Skoliose um bis zu 10°/Jahr verschlechtern, muss aber nicht und wird sie in deinem Fall wohl auch nicht. Wie Sam sagte, geh erstmal zu nem gescheiten Orthopäden und poste dann nochmal, was der dazu gesagt hat, dann sehma weiter ;)

Hmm wie stark es sein wird werd ich dann ja beim Arzt sehen. Ich frag mich nur wie das entstanden ist, ob ich das schon vorm BB hatte oder ob sie erst durch falsches training entstanden ist.

Skoliosen sind fast immer idiopathisch (weis ned obs richtig geschrieben is ;) ) - jedenfalls bedeutet es, dass man die Ursache nicht kennt und auch nicht feststellen kann, man kann höchstens vermuten, aber sicher wissen wirst du es wohl nie, kann ich dir jetzt schon sagen.

Wenn es sich um eine echte Skoliose handelt ist es eher unwahrscheinlich, dass sie durch das Training entstanden ist, dadurch hat sie sich vielleicht verschlimmert, aber entstanden ist sie dadurch nicht. Bei einer Fehlhaltung sieht das dann wieder anders aus...

Naja, wart ab was der Doc sagt ;)

Zurück
Oben