Was tun bei "Feldmaus-Herz"?

na, dann ist je eh alles o.k.

du sollst aber nicht immer intensiv trainieren (siehe mein posting unten). gerade mit dem rad kann man stundenlange extensive GA-einheiten absolvieren, länger als in jeder anderen ausdauersportart.
der "merzedes-stern" in der echocardiographie ist übrigens die tricuspide aortenklappe (tricuspid = drei taschen) in der parasternalen kurzen achse.

gruß, kurt

Re: werd ihn mir "zu herzen" nehmen...

...euren vorschlag mit dem ausgedehnten ga-traning. habe mir dazu ein buch gekauft "richtig mountainbiken" das ist in zusammenarbeit mit polar von zwei sportmedizinern geschrieben worden. ich denke das ist für einen hobbyradler zwar etwas hochgestochen und umfangreich, aber ich glaub die trainingspläne darin sind ganz kommod. da steht das nämlich auch, daß man nicht immer so anstrengend trainieren soll sondern eben locker auf ga-niveau.
ich finde dieses forum hier echt prima übrigens.

es braucht keine Trainingspläne

wenn du bei 3 trainingseinheiten pro woche einmal pro woche eine lange (90 min und länger) extensive dauereinheit im flachen absolvierst, genügt das. einmal kannst du für ca. 30 min "gas geben" und einmal ein fahrspiel von ca. einer stunde machen - im archiv findest du praktische tipps. dazu noch der artikel "ausdauertraining" (-> artikel) und der auf der startseite verlinkte artikel "lauftraining" (frag mich nicht, warum der nicht bei den artikel aufgelistet ist). ein buch mit trainingsplänen brauchst du als hobbysportler nicht.

gruß, kurt

Noch ein Link zum Abschluss...

www.laufberater.com

Ich weiß, es ist für Läufer, aber du kannst ja die Pulsvorgaben übernehmen (musst du eben auf die veränderte HFmax auf dem Fahrrad anpassen). Die Seite hat mir z.B. ziemlich geholfen...

P.S.: Sorry, ich dachte du wärst eine Frau (deswegen das sie). Ich habe nämlich ein Mädchen kennengelernt, dass auch Fredi/y heißt (aber eben von Frederike)...

MfG
Phil

Re: Noch ein Link zum Abschluss...

hey phil, vielen dank für den link. werde gleich mal lesen. hab ja viel noch zu lesen - von kurt auch noch ein paar empfohlene artikel. kein problem daß du mich für eine sie gehalten hast. heutzutage weiß man eh nie... eigentlich heiße ich fred.
na denn man tau !

Zurück
Oben