Was spricht eigentlich gegen einen 5er oder 4er Splitt?

The Real McCoy

New member
Angenommen ich würde 5 mal die Woche Trainieren , aber immer nur 1 Muskelgruppe , die aber richtig Intensiv.
Ein Training würde nur so 30 min. dauern.
Wäre das ok?
Ich mache zur zeit ein GKT mit 3 Sätzen pro Muskelgruppe , und ich habe das gefühl ich muss wieder Deutlich mehr machen.

Hier meine Aufteiling:
Mo: Brust 3 Übungen mit 4 Sätzen
Di: Rücken 3 Übungen mit 4 Sätzen
Mi: Trizeps 3 Übungen mit 3 Sätzen
Do: Bizeps 3 Übungen mit 3 Sätzen
Fr: Schultern 3 Übungen mit 3 Sätzen + 1 Übung für den Trap

Alternativ könnte ich Mittwoch Pausieren und den Trizeps mit dem Bizeps zusammenlegen.

------------------
NO PAIN , NO GAIN!

A

Anzeige

Re: Was spricht eigentlich gegen einen 5er oder 4er Splitt?
Hallo The Real McCoy,

schau mal hier:
3er split .
im prinzip spricht nichts dagegen wenn du 5mal trainierst ,da du ja trotzdem jeden musekl nur einmal trainierst.ich würde aber an deiner stelle auch noch die beine miteinbeziehen,da das zur entwicklung des ganzen körpers gut ist.wenn du auch beine trainierst wird mehr testosteron ausgeschüttet und das ist vörderlich für das gesamte muskelwachstum.

Was Beine angeht bin ich ziemlich faul.
Aber dadurch das das training so kurz ausfällt kann ich ja die Beine nebenbei mittrainieren - besser als nichts.

------------------
NO PAIN , NO GAIN!

Hallo Mr. McCoy,

ich denke, daß eigentlich daran nichts einzuwenden ist. Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage, wie lange Du dann jeweils im STudio bist? Recht viel Länger als 30 Minuten dürften es dann ja nicht sein, oder?

Gruß Jose

------------------
Carpe Diem

Das einfachste Mittel um seine persönliche Regenerationszeit herauszufinden ist eindeutig ein Trainingstagebuch.

Man kann nicht einfach sagen es sei das Beste, nach einem 3-er, 4-er oder 5-er Splitt zu trainieren, denn für jeden Körper gelten andere Gesetze.
Es muß jeder selber darauf kommen welches System für ihn das richtige ist, um das maximale aus sich heraus zu holen !

[Dieser Beitrag wurde von PREDATOR am 17.09.2001 editiert.]

@Mc

Kann dir nur vom 5er Split abraten,habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.

Genauer gesagt hatte ich nach einer Weile Schmerzen im Schulterbereich,da die Schultern ja bei jeder Oberkörpereinheit mehr oder weniger mitbelastet werden.Später hatte ich dann Herzrasen beim Trainieren ein eindeutiges Zeichen für Übertraining,mein Ruhepuls war ebenfalls erhöht.

Du wirst vermutlich auch ins Übertraining geraten,selbst wenn du bloß 30 min trainierst reicht es nicht um bis zum nächsten Tag vollständig regeneriert zu sein,außer du hast eine optimale Regenerationsfähigkeit und mußt auch sonst nicht schwer arbeiten.

Klitschko
cool.gif

Ich denke ich werde jetzt mal nen 4er anfangen.
Werde ja sehen was es bringt.
Ich habe nur in letzter zeit viel zu wenig gemacht.

------------------
NO PAIN , NO GAIN!

@The Real McCoy
Meine persöhnliche Meinung ist, das absolut nichts gegen einen 4 er Split spricht. Man kann sich bei einem 4 er sogar noch mehr auf bestimmte Muskelgruppen konzentrieren, da man in einer Tr. Einheit ja weniger macht als beispielweise in einem 3 er Split. Ob du damit letzt endlich besser klar kommst oder nicht das musst du schon selbst heraus finden.
smile.gif

------------------
mfg
Pumpi123

Pumping hard eating smart!

Ich denke euch das ich besser klar komme wenn ich ins studio gehe und nur eine Muskelgruppe Trainiere.Da kann ich mich dann voll drauf konzentrieren und voll auspowern.
30min. = Kurz und Intensiv.

------------------
NO PAIN , NO GAIN!

Außerdem denke ich das das erhöhen des Trainings Volumens (früher 3 Sätze , jetzt 9 - 12!!!!) auch einiges bringen wird.
Wegen übertraining mache ich mir auch wenig Sorgen , schließlich fange ich nächste Woche ne Crea-Kur an.

***500***

------------------
NO PAIN , NO GAIN!

Wenn ich die Zeit hätte würde ich ein 5er Split machen, aber die Zeit reicht grade so für ein 3er, dafür aber sehr intensiv!!!

------------------
by Phono

[Dieser Beitrag wurde von Phono am 17.09.2001 editiert.]

A

Anzeige

Re: Was spricht eigentlich gegen einen 5er oder 4er Splitt?
Zurück
Oben