Was sollte ich Trinken beim zunehmen?

Rene2015

New member
Nabend zusammen,

also ich fass mich mal kurz zusammen ich bin Hardgainer und seid kurzen wieder im Training, mein Ernährungsplan steht auch soweit.
Meine Frage ist jetzt was soll ich Trinken?
Spielt das im Training eine Rolle?
Also was ich genau wissen will ist sollte ich unbedingt Wasser Trinken obwohl ich zunehmen möchte?

Danke in voraus

Gruß Rene

Der nächste Hardgainer...

Was möchtest du denn anstatt Wasser trinken?

Definiere Hardgainer.
Eigentlich gibt es nur Wasser und Wasser das mit irgendwelchem Zeugs versetzt ist. Deshalb, die Antwort kann nur lauten: Wasser!
Bedenke, Muskeln bestehen zu 75% aus Wasser. Deshalb, Wasser ist viel wichtiger als Protein ;-)

Also ich trinke auch fast nur Wasser und wenn ich mal einen Zuckerflash habe oder dergleichen hab ich immer ne kleine Dose Coke Zero rumstehen, aber ich lasse prinzipell die Finger von Getränken mit Zucker, auch trinke ich kein Wasser mit Apfelgeschmack und co.
Abgesehen davon versuche ich sowieso weitesgehend ohne Zucker auszukommen.

Anstatt das Konzentrat zu holen kannst du dir doch einfach selbst welche pressen, oder wäre das keine Alternative?

ob Aspartam jetzt gesünder oder weniger schädlich als Zucker ist.... :roll: wage ich zu bezweifeln!

es gibt auch Fruchtsäfte zu kaufen, die nicht aus Konzentrat bestehen, sondern direkt gepresst sind. Smoothies wären vl auch eine Möglichkeit.

aber wenn du Probleme hast auf deine kcal zu kommen würde ich mich nicht mit Zucker zuschütten... halber Liter Milch, ev. Whey und irgendwas zwischen 50 und 150g Haferflocken/Instant Oats und Bananen, Beeren, ...... - macht mehr Sinn.

Danke aber naja schwierig zu sagen, denn es gab ja auch bis zur heutigen Zeit noch Unmengen an Studien zu dem Stoff, wobei sich keine wirklich bestätigt hatte. So ganz glaube ich der Sache auch nicht, aber ich meine die Dosis macht das Gift und halte 330ml Coke light/zero im Monat für weniger schlimm, als täglich Fruchtsaftkonzentrate mit teilweise 30-50% Zucker.
Ich kenne zwar nicht den gesamten Umfang, aber soweit ich weis ist Aspartam heut zu Tage in so vielen Lebens- und Arzneimitteln, dass man diesem Süßstoff kaum noch entkommen kann, wobei ich das keineswegs gut heissen will.

Sehe ich grundsätzlich auch so, die Frage ist halt welche Dosis das Gift macht und das ist hier nicht leicht rauszufinden. Bei den 330ml/Monat würde ich mir jetzt auch keine großen Sorgen machen, gibt ja viele die das täglich Literweise trinken...
Problematisch finde ich, dass es bei den im Video genannten Studien starke Auswirkungen auf das Gehirn der "Probanden" hatte.

Wenn man wenig (stark) verarbeitete Produkte konsumiert kann man den Konsum schon easy gegen Null halten.

Könnte theoretisch beim Muskelaufbau auch helfen, ist aber nicht bestätigt: bei einer australischen Studie wurde die regenerative Wirkung von Koffein für Ausdauersportler festgestellt. Die Probanden haben nach dem Training Kaffee zu sich genommen und zeigten einen schnelleren Regenerationsgrad als Sportler ohne Koffeinzunahmen. Verantwortlich ist das Glykogen, dass die Muskelzellbildung fördert. Ich habe zu Hause nur eine normale Kaffeemaschine von Bosch und trinke den Kaffee eher morgens. Vielleicht wäre ein schöner Kaffee am Morgen nach dem Training nicht schlecht.

interessant, hab mal gelesen, dass Koffein nach dem Training eher schädlich wäre (hing, wenn ich nicht irre, mit Cortisol zusammen).
wär interessant ob die Probanden den Kaffee schwarz oder mit Milch/Zucker getrunken haben, v.a. wenn Glykogen im Spiel ist.

Zurück
Oben