Was soll man davon halten....

imported_Panther

New member
Hab mir gestern einen Bericht zu gemüte geführt.
Punkt eins des Berichtes war das wenn man sich beim Training immer auf den gerade Trainierenden Muskel konzentriert, wie er Arbeitet und pumpt, ein Erfolgreicheres Training enstehen würde (Kann ich Bestätigen), doch der zweite teil war, das wenn man auch nach dem Training sich vorstellt wie er sich Anspannt und wächst, Masse zu wachse von bis zu 18,5% mehr ergeben würden wie bei einer Person die das nicht tut.

Kann dies sein oder ist das volliger schwachsinn???

Naja... Ich weiss nicht ob diese 18,5 % realistisch sind
aber durch positives Denken kannst du bestimmt dein Training verbessern.

Bezieht sich wahrscheinlich darauf:

Schon der Gedanke an Sport stärkt die Muskeln
Allein die Vorstellung von Leibesübungen kann die Muskulatur stärken, berichten amerikanische Wissenschaftler. Dies könnte Patienten helfen, die zu schwach sind, um selbst zu trainieren. Auch ältere Menschen könnten mit Hilfe der mentalen Übungen in Form bleiben, meldet das Wissenschaftsmagazin New Scientist.

Der Sportphysiologe Guang Yue von der Cleveland Klinik, lud 10 Probanden im Alter von 25 bis 35 Jahren zu fünf Trainingseinheiten pro Woche ein. Die Probanden wurden gebeten, sich vorzustellen, dass sie ihren Bizeps so stark wie möglich anspannten. Dabei wurde überwacht, dass die Probanden den Beugemuskel nicht unbewußt wirklich anspannten.

Das Ergebnis: Die mentalen Übungen stärkten den Bizeps der Studienteilnehmer nach einigen Trainingswochen um 13,5 Prozent. Probanden in einer Kontrollgruppe, die nicht zur Visualisierung der Übung angeregt wurden, zeigten dagegen keine Stärkung des Muskels.

Muskeln werden von motorischen Nervenzellen kontrolliert, erklärt Yue. Diese Nervenzellen erhalten ihre Befehle wiederum in Form von Impulsen aus dem Gehirn. "Das Ergebnis legt nahe, dass man die Muskelkraft allein durch stärkere Signale vom Gehirn an die motorischen Nervenzellen verstärken kann", bilanziert er.

Yue wiederholt das Experiment nun mit Probanden im Alter zwischen 65 und 80 Jahren.

Weitere Meldungen zum Thema Muskeln finden Sie im Archiv von wissenschaft.de.

Adam Bostanci
www.wissenschaft.de

Ich denke ebenfalls, dass eine positive Einstellung und Überzeugung ne gute Sache sind. Ich würde aus diesem Grund aber nicht 3 Stunden täglich meditieren und auch nicht mit meinen Muskeln reden ;) Aber so ein Posing nach dem Duschen tut manchmal ganz gut...

Gruss,
D.

@ Poly

Nicht? Also ich unterhalte mich vor dem Training immer ein paar Minuten mit meinem linken Trizeps...

Bullshit! Ich glaube zwar an die Macht des positiven Denkens, aber der "Wissenschaftler" der den Blödsinn mit den 18% verzapft hat, darf sich eigentlich nicht Wissenschaftler nennen. So seh ich das.

CU
sam:)

@ Chi-...

Ja, hab ich, aber die sind innerhalb der Wissenschaft nicht anerkannt. Wissenschaft ist wie ein Spiel bei dem man gewisse Regeln einhalten muß um den Anspruch erheben zu können, wissenschaftlich zu arbeiten. Diese Esoterik-Spinner scheren sich einen Dreck um diese Regeln.

CU
sam:)

Ich find's geil, wie die auf solche Aussagen von 18,5% kommen!
Allerdings haut das bei mir nicht ganz hin, ich habe es heute mal probiert, und nach dem Training ist mein Bizeps nur wegens positiven Denkens keine 18,5% mehr gewachsen als sonst, es waren nur 13,8765423%.

Gruss Multo

PS: hatte ich vergessen: [IRONIE AUS] :D :D :D

@Poly:
"Das Ergebnis legt nahe, dass man die Muskelkraft allein durch stärkere Signale vom Gehirn an die motorischen Nervenzellen verstärken
kann", bilanziert er.
Das hätten die einfacher rauskriegen können, mal abgesehen davon, dass es eh jeder kennt hätte man es mit etwas Strom variabler Stärke auch sofort beweisen können :D.

Die richtige Einstellung hat sicher einen grossen Einfluss. Wer's nicht glaubt, kann sich ja beim nächsten Training fix in den Kopf setzten, er könnte dieses Gewicht nicht bewältigen....

Solche Einflüsse mit Zahlen zu quantifizieren zeugt ja nicht gerade von ojektivität, ist etwa sogenau wie meine Voraussage der Lottozahlen.

Es gibt aber tatsächlich eine Studie, die durchgeführt wurde, bei der Leute Krafttraining rein mental durchgeführt haben und die hatten wirklich Zuwächse. Allerdings handelte es sich dabei um Leute, die wissen, wie sich richtiges Training anfühlt (und damit auch ihr Körper wie's funktioniert).

Gruss Skyguide

@skyguide

dies ist aber sicherlich nur deshalb möglich da das ZNS schon mit der bewegungsausführung sowie körperlichen belastung vertraut ist und das gehirn somit diese informationen leicht wieder hervorholen kann und an die mot. nervenzellen schicken kann...
(sofern ich hart`s erklärung von damals noch richtig im kopf habe)

bei leuten, die noch nie richtiges krafttraining gemacht haben kann ich mir kaum vorstellen dass es etwas nützt

@Chi: Deshalb habe ich es ausdrücklich erwähnt.

Obwohl ich nicht davon ausgehe, dass es dabei um's motorische Nervensystem geht.

Ich denke bei untrainierten wird es schon auch ein bisschen was nützen in dem Sinn, dass wenn sie's dann ausprobieren sie ein gutes Gefühl dabei haben.....

Persönlich halte ich sehr viel von den mentalen Möglichkeiten.

Gruss Skyguide

18.5%? cool!
wenn ich mal einen tag keine lust habe, nehme ich einfach 10% intensität weg, aber konzentriere mich aufs wachstum, dann ist mein training immernoch 8.5% effizienter als jetzt!

Wer sich nach dem Training mental betätigt, hat automatisch mehr Konzentration im nächsten Training. Also bleibts auch hier am Training hängen. Ich hab zB. mehr Power, wenn ich den Muskel ganz konzentriert arbeiten sehe. Lange Hose ist zwar wärmer, aber insofern für mich blöd für'n Beintag...usw.

@kleener: ich glaub Coleman schreit vor einem Mördersatz "leichtes Gewicht, leichtes Gewicht, leichtes Gewicht..."

Geb dir recht hantelman, bei bizeps curls habe ich auch immer Ärmelfreie kleidung an, man konzentriert sich einfach besser darauf wenn man den Muskel Arbeiten sieht.

Zurück
Oben