Was soll ich tun???

Naomi

New member
Ich möchte gern meinem Mann beim abnehmen helfen. Aber ich finde keinen Anfang. Problem ist nicht das Essen sondern ihm fehlt die Bewegung, da kommt aber ein neues Problem und zwar kann er wegen einer Wirbelsäulenerkrankung keinen Sport treiben wie andere. Wie kann ich sonst helfen?

was will er denn?

Liebe Naomi, ich kann Dein Bemühen sehr gut verstehen. Aber was will denn Dein Mann?
Sitzt er da, zuckt mit den Schulter, trinkt sein Bierchen und sagt: ach ja, ich würde ja schon ganz gerne? Oder hat er sich entschieden, sein Gewicht zu reduzieren?
Denn nur dann kann es klappen.

http://www.fuchsschaf.de/marion.jpg

Re: was will er denn?

Schade, das er kein Bier trink, sonst hätte ich es schon gestrichen. Aber vielleicht will er nicht und sagt es nur so. Wie fange ich es an, damit er etwas tut?

Vielleicht hilft ein Hinweis auf die gesundheitlichen Aspekte des Sports. Besonders der Ausdauersport hilft z.B. die Blutfettwerte zu senken (ich hoffe Kurt kann dem Zustimmen), wodurch dann eben auch folge "Schäden/Erkrankungen" vermieden oder reduziert werden. Ausserdem wird das Herz-Kreislaufsystem gestärkt.

Usw.

Aber das hilft alles nichts wenn ihm Sport keinen Spaß macht. Wobei man ganz klar sagen muss, meist kommt die Lust später. Viele fangen an weil sie abnehmen wollen. Diese Motivation hält aber nur bedingt an, denn entweder es geht nicht vorwärts mit dem Abnehmen, oder man hat irgendwann sein gewünschtes Gewicht erreicht. Aber was dann ? Dann ist es eben wichtig eine Sportart zu finden oder gefunden zu haben, die einem Spaß macht.

Viel Erfolg

Carsten

erkundige dich doch mal, was für einen sport er mit seiner wirbelsäulenerkrankung noch machen kann. ich kann mir nicht vorstellen, daß da überhaupt gar nichts mehr geht. irgendeine art von bewegung geht immer!

und dann mach mit - zu zweit macht es mehr spaß, und man gibt nicht so schnell auf...

versuch ihm doch mal ein paar bücher mit den themen sport, fitness, gesunde ernährung unterzujubeln. das hat meine mutter mit meinem vater erfolgreich gemacht - sie ließ ein buch, das die begriffe "männer" und "ernährung" im titel hatte, ein paar tage lang unauffällig im wohnzimmer liegen, er hat es aus lauter langeweile gelesen... und wünscht sich jetzt eine körperfettwaage und ein fahrrad zum geburtstag!

nur nicht aufgeben :)

ich würde das erstmal mit seinem rücken abklären, was er da überhaupt an sport machen darf. vielleicht ist ja auch krankengymnastik ein weg?
manchmal gibt es auch sportvereine, die kursangebote haben und noch dazu sehr gute. vielleicht mal ein paar probestunden in einem netten studio, bei dem für ihn das ambiente auch stimmt? die frage ist, ob bei ihm der funke dann überspringt. wenn nicht, kann man auch nicht viel machen. es gibt leute, die haben ganz einfach überhaupt keinen spaß dran.

hallo naomi,
welche WS-erkrankung soll das sein, die deinem mann jeden sport verbietet? bechterew? es gibt keine kontraindikation für sport. es gibt keine erkrankung, die nicht irgendeine sportliche betätigung ermöglicht. im gegenteil, sport kann und soll sogar als therapie eingesetzt werden (unabhängig vom wunsch nach einer körperfettreduktion), sowohl ausdauer- wie auch krafttraining.
lg, kurt

man kann sich immer irgendwie bewegen. Mein Freund hat Rheuma, also auch mit der Wirbelsäule und andere Gelenke sind noch betroffen. Wir machen am Wochenende immer Radtouren oder sind in unserem Garten beschäftigt. Er ist ein guter Esser, hat aber durch das "bischen" Bewegung abgenommen (10kg).
Man könnte ja auch mal einen Physiotherapheuten aufsuchen, und sich beraten lassen. Der behandelnde Arzt kann bestimmt auch weiterhelfen. Bei meinem Freund war es jedenfalls so. Der Rheumatologe hat uns sehr gut beraten, vorauf wir achten sollten. Dann haben wir zusammen ein für Ihn passendes Fahrrad gekauft, und los ging es. Was ist mit Rückenschwimmen, das ist sehr gut bei Rückenproblemen.

Gruss
Jana

Hallo!!!!!

Erst einmal vielen Dank für eure Gedanken zu meinem Thema. Er hat eine angeborenen Skoliose. Eigentlich kennt er viele Übungen. Ich hatte mich noch einmal mit ihm unterhalten, und aus was für einem Grund auch immer, hat er sich jetzt sehr für meine Vorschläge interessiert. Es wird ein Fahrrad gekauft, wir werden laufen gehen und jede Woche einmal schwimmen. Ich werde hart bleiben.

Mfg

Naomi

Skoliose ? is das die schiefe Wirbelsäule ? Wenn ja kann ich dir sagen das ich so einen Kram auch habe, also irgendwas is da schief das mein Becken auch schief steht.
Ich mache eine Menge Sport, der eine Arzt hat gesagt lass es der andere meinte es ist ok. Nun gucke ich wie ich mich am besten fühle und das ist MIT Sport.

Zum Thema Motivation:
Es ist schwer jemanden zu motivieren der überhaupt keine Lust hat sich zu bewegen. Aber eventuell guckt er sich das ein oder andere gerne mal im Fensehen an ... oder er findet etwas klasse aber kann sich nicht vorstellen genau das zu machen.
Ich denke das du das Gespräch suchen solltest und ihm klarmachen solltest das du dir Sorgen machst und eventuell mit ihm zusammen etwas suchen.

Gruß
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

Hi Stefan !!!

Was für einen Job hast du? Mein Mann hat sein Hobby zum Beruf gemacht und sitzt nicht nur auf Arbeit am Computer, sondern auch in seiner Freizeit. Dort gibt es auch viele Sportspiele. Ich muß schließen, mein Baby schreit und hat hunger.

mfg

Naomi

ich sitze auch vormittags vor nem Notebook (Sehr ungesunde haltung da ja kein richtiger Bildschirmarbeitsplatz)... Daher is mir der Ausgleich doch ziemlich wichtig.
Wenn ich nicht nach der Arbeit zum Training fahre, ich muß sagen da fehlt mir was und eben dieses Gefühl muß man irgendwie transportieren.
Sportspiele ... das is doch schon nen Anfang ... Spinning, Krafttraining etc spielt mal wohl nicht am Rechner aber eventuell spielt er ja eins richtig gerne und du schenkst ihm zuwasauchimmer eine Probewoche Training in seiner Lieblingsdisziplin .... Wenn er allerdings nur Quake etc. spielt rate ich davon ab denn das kann im Knast enden ;-)

Gruß
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

genau

ich finde auch, diese ganze Diskussion würde besser in ein Hunde-Forum, mit der Überschrift: "mein Dackel wiegt zu viel, was kann ich tun" passen.
Mein Mann würde mir schön was erzählen (und das mit Recht) wenn ich ihm Vorschriften machen würde, was er machen soll und was er essen soll
Natürlich kann ich als liebender Partner versuchen, auf den Anderen einzuwirken, damit er mir lange, gesund, zufrieden und glücklich erhalten bleibt. Aber TUN muß er es doch selber, oder?!

Marion
*kopfschüttelnd*

http://www.fuchsschaf.de/marion.jpg

Zurück
Oben