Was soll der Stress mit der Satzanzahl ?!

Flashfucker69

New member
Ich verstehe nicht, wieso sich einige von euch so unglaublich viele Gedanken über die Anzahl der Sätze pro Übung machen. Die ist doch vollkommen irrelevant, solange der Muskel am Ende des Trainings volkommen ausgepowert ist und ihr genügent Regenerationszeit einplant.

@flashfucker

viele haben halt noch keine ordentliche wissensbasis in diesem bereich und haben halt einfach angst, dass sie was falsch machen wenn sie dort oder da etwas anders machen als die masse der BB...

Jawohl

Intensität ist der Schlüssel...

Der entsprechende Graph dürfte nach meinen Erfahrungswerten und mir bekannten Untersuchungen so aussehen (bitte nehmt die Zahlen nicht als absolut, sind 'willkürlich'). Natürlich jeder Satz bis MV:
2_Book1_8613_image001.gif

Gruss,
D.

Hab mich letztens mit meinem Trainer unterhalten und dann erwähnt dass ich im Bankdrücken ziemlich mies bin und es kaum schaffe das gewicht zu steigern. Er hat gemeint ich würde zu wenig sätze machen (3). Ich solle 1-2 Aufwärmsätze machen und dann 4 schwere sätze mit höchstens 8 Wdhs. Macht hier das einer so und kann das bestätigen?

Ja hat er recht ! die ersten Sätze sind immer Aufwärmsätze sonst machst du was falsch!aber nicht imm er 8 W es können auch im lezten Satz 4-6 sein!

Ich mache in der Regel einen einzigen Aufwärmsatz und lege dann "richtige" gewichte auf. Beim ersten mal schaffe ich auf jeden Fall 12 Wiederholungen (mehr mache ich nie, ist es mir dann nicht wer), beim nächsten gehen noch ca. 10, danach nur noch 7-8 und der Letzte liegt dann zwischen 5 und 6 WH: Es ergibt sich also ganz von alleine eine gewissen Satzanzahl, sich jedoch generell auf eine gewisse Anzahl festzulegen, ist blödsinnig.

@Termi

Liegt noch häufiger als an der Intensität, an FEHLENDER Erholung. Trizeps, Schulter oder Brust übertrainiert?

Gruss,
D.

@Thirty
Schon klar, ich mach jedes mal nen aufwärmsatz

@Polynomstapler

Gute Frage, aber ich denk mal nicht. Trainiere jedenfalls nur selten mit muskelkater. Daran kann man doch eigentlich festlegen, ob man in dem bereich übertraniert ist, denke ich.

Hab mich jedenfalls lange nicht steigern können im Brustbereich. Seit ich wirklich nur noch einmal pro Woche Brust zusammen mit Trizeps trainiere, geht's ab ;)

Gruss,
D.

die ideale satzzahl liegt meiner meinung bei 2-3! hab letztens in der sport revue gelesen dass es wissenschaftlich bewiesen ist dass man im ersten satz nie 100% gibt! wahrscheinlich aus psychischen blockaden wie z.b angst vor dem gewicht......

Hmm... Ich weiss nicht, ich starte immer gleich voll und komme im gesamten Training nie wieder an die Intensität des ersten, mörderischen Satzes heran, geschweige denn ans Gewicht... aber ich konzentriere mich auch erst ne halbe Minute und dann gehst los...

Ich mach immer nur einen Satz, geh dann mit dem Gewicht runter und mach noch einpaar Wdh, dann an die nächste Übung... mache aber dafür z.B. auch 6 Brust-übungen...

Gruss,
D.

Also ich bin der Meinung dass die "richtige" Satzzahl wirklich individuell ist!!
Die jeweilige Übung wird von jedem unterschiedlich ausgeführt - es gibr sooo viele Faktoren die einen Satz beeinflussen:
Gewicht, Wh Anzahl, Trainingszustand, Erfahrung, TUT, Regeneration, Trainingsart, Anzhal der Übungen gesamt, Split,....

bei jedem sind diese Faktoren anders verteilt, deshalb muss man einfach für sich raus finden, wann der Muskel "genug" hat. Da das aber eine gewisse Zeit und Erfahrung benötigt, wird Einsteigern meistens eine Satzzahl von 3-4 (exkl. Aufwärm)empfohlen - einfach damit sie eine Richtlinie haben...

@Polynomstapler:
Zu deiner Grafik werden dir manche HITler aber was anderes erzählen ;)
Diese "Auswertung" ist einfach zu oberflächlich....(alleine die Zahl der Sätze sagt noch nichts aus!)

Nein, denn der Hitler sagt ja nicht, dass ein Mehrsatztraining nicht mehr bringt, er sagt nur, dass es sich nicht lohnt, so lange zu trainieren, da es nicht soviel mehr bringt. Er zielt auf die Produktivität ab.

Sagen wir mal Du trainierst 8 Stunden pro Woche für 100%, kannst aber mit 2 Stunden immer noch 90% erreichen. Was wählst Du? -Doch wohl das HIT, oder?

HIT

Also zum HIT möcht ich mal was sagen. Ich habe am Anfang an jedem Tag alle Muskeln trainiert, jeweils 5 Sätze, immer bis zum MV. Da habe ich dann am Tag so knapp 2 1/2 Stunden im Studio verbracht. Am Anfang hat sich proportionsmäßig auch was getan, da ich aber 5 mal die Woche trainiert habe bin ich dann ins Übertraining gerutscht und nichts ging mehr. Dann hab ich 8 Wochen nach Schwarzenegger trainiert, 3er Split, absoluter Mist, hat mich nicht gefordert, auch nicht bei richtig viel Gewicht, 4 mal die Woche, nichts hat sich getan, täglich 1 1/2 Stunden verschenkt. Jetzt mache ich zur Zeit einen 5er Split, pro Übung 4 Sätze, 5 mal die Woche und brauche zeitmäßig, je nach Muskelgruppe 30 (Beine) bis 45 (Arme) Minuten. Ich geh nach dieser kurzen Zeit so kaputt aus dem Studio raus, das ist wahnsinnig geil. Dann hau ich mich daheim aufs Ohr, pass auf, dass ich die Ruhepausen hab und seit ich so tu gibt es auch wöchentlich Fortschritte. Toitoitoi.
Gruß
Dr. Death

LoL... Sorry ;) Hab ich garnich dran gedacht..

Ich stell ab morgen auf rollenden 3 er Split um.

also

Mo A
Di B
Mi C
Do -
Fr -
Sa A
So B
Mo C
Di -
Mi -
Do A
Fr B
Sa C
...

hoffe damit die spitze der Superkompensation noch genauer treffen zu können...

Gruss,
D.

Zurück
Oben