Was sind die Ursachen f. Knieschmerzen b. Laufen?

Melli1983

New member
Hi Leute!

Seit gut 2 Jahren jogge ich intensiv (wenn ich es zeitlich auf die Reihe bekomme 4-5 Mal in der Woche. Ca. 2-3 Mal 6-10 km und ca. 2 Mal 15 km). Seit ein paar Wochen ist es aber so, dass ich beim Joggen hartnäckige Schmerzen im Knie verspüre. Am Anfang der Trainingseinheit sind die Schmerzen nur ganz leicht und kaum zu spüren aber dann nach ca. 15 Min werden sie immer stärder, vor allem auf leicht abfallenden Strecken und beim Treppensteigen. Ist das vielleicht eine Reizung des Tractus iliotibialis oder könnte es noch andere Ursachen haben?
Was kann ich dagegen tun ohne zu lange eine Auszeit vom Joggen nehmen zu müssen?

LG,
Melli

Nicht lange zögern, sondern schnell zum Arzt gehen!!! Je länger Du damit wartest und womöglich trotz Schmerzen läufst, desto schlimmer und vor allem hartnäckiger kanns werden (leidvolle Erfahrung ;-( ).

Also geh zum Orthopäden (am besten ein sportlicher) und nimm Deine Laufschuhe mit und schiebs nicht auf die lange Bank!
Ich wäre froh, wenn ichs so gemacht hätt.

Gute Besserung, Aurelia

Ja, ich hatte sowieso vor diese Woche noch zum Arzt zu gehen!
Wollte nur einmal sehen, was ihr so dazu meint.

Was ist denn passiert, weil Du nicht oder erst zu spät zum Arzt gegangen bist?

siehe "runner's knee" und "ITBS" im Forenarchiv!

hallo melli,
auch wenn man keine ferndiagnose stellen kann, dürftest du mit deiner vermutung, dass der tractus iliotibialis dran "schuld" ist, richtig liegen. unter den o.g. stichworten findest du einige einträge im archiv incl. angegebener links.
lg, kurt

Der Ehrgeiz hat mich dazu verleitet trotz Schmerzen weiter zu laufen, so lange, bis ich wirklich keinen einzigen Schritt mehr machen konnte, keine Treppenstufen, kaum vom Stuhl aufstehen etc... und zwar in beiden Knien;-((

Soweit muß es ja nicht unbedingt kommen - ein kleines bißchen Vernunft hätte da vielleicht schon gereicht ;-)

Tip: Nimm unbedingt Deine Laufschuhe mit zum Arzt!!! Es kann durchaus sein, dass die an Deinem Problem Schuld sind!

Aurelia

An den Foren-Doc:

Mein Cousin läuft schon ungefähr 10 Jahre und hat nie Probleme mit dem Knie gehabt.
Was könnten die Ursachen dafür sein, dass ich jetzt solchen Knieschmerzen leide?

Danke schon einmal im Voraus!

Melli

Mit der Dauer der Lauferfahrung hat das wirklich gar nichts zu tun!
Ich laufe seit ich zehn bin (jetzt bin ich 27!!) und hatte niemals Knie-Probleme.

Vielleicht hast Du nen falschen Schuh erwischt, oder minimal Deine Technik verändert oder eine kleine Reizung nicht ausheilen lassen, oder ein neues Streckenprofil ausprobiert,... es gibt hunderte denkbare Gründe!

Aurelia

Zurück
Oben