Was sagt ihr dazu??

Re: nix Neues, hier die Studien dazu:

Hi
Nein, nein, Sport dient mir bestimmt nicht zum Fettabbau.
Klar, sicher auch, aber gerade HIIT soll ja auch die VO2max
verbessern. In Kombination mit einem soliden GA-Train müsste das doch gute Resultate im Ausdauerbereich bringen.

Grüsse
Rik

siehe dazu cbeineckes Thread:

"warum auf einmal so schnell" vom 20.1. und meine Antwort darauf.

Der eigentliche "Wachstumsreiz" für eine höhere VO2max besteht ja in der Ausschöpfung und Überforderung der bestehenden - und das schafft man mit einem Tempodauerlauf - s. Carsten - oder einem noch intensiveren Intervalltraining.

Gruß

chianti

hab das schon wiederholt hier präsentiert!

incl. der studien von tremblay, bryner, usw... (siehe archiv).
thomas und ich versuchen in diesem forum seit 3 jahren, über den mythos der fettverbrennung im sport aufzuklären...
mit einem wort - nix neues!
gruß, kurt

VO2

hallo rik,
basisinfo über die VO2 auf meiner homepage ("die maximale sauerstoffaufnahme...")
bevor man an ein HIIT herangeht, sollte man eine solide GA aufbauen. wer ein HIIT nur zum "abspecken" macht, wird bald die lust dran verlieren, erst recht als untrainierter ohne entsprechende GA. ein HIIT sollte vielmehr als spezielle methode im ausdauertraining betrachtet werden. wenn's um's "abspecken" geht, ist jede form körperlicher aktivität dafür geeignet - spaß muss sie machen! krafttraining ist mindestens genauso effizient, wenn nicht noch effizienter, wenn man langfristig körperfett abbauen will.
ein HIIT vermag die VO2max selbst nicht wesentlich zu steigern, sondern eher die leistung an der anaeroben schwelle zu verbessern.
gruß, kurt

Zurück
Oben