süssstoffe - info
sorry, lisa, für meine späte antwort.
also - um es kurz zu fassen, ich habe in der aktuellen literatur keinerlei hinweise auf eine gesundheitliche schädigung bei "normalem" konsum von süssstoffen (es gibt eine reihe davon) gefunden.
was cyclamat (E952 betrifft, ist dieses seit 1969 in den u.s.a. nicht (wieder) zugelassen, da im tierexperiment (mit extrem hohen dosen) blasenkrebs aufgetreten war. man ist sich allerdings einig, dass cyclamat höchstens experimentell eine tumorfördernde wirkung hat. nach den FDA-bestimmungen darf es aber (bis auf weiteres) nicht mehr auf den markt kommen. in den EU-ländern gibt es seit 1991 einen ADI-wert (acceptable daily intake) für cyclamat (bis 11 mg/kg, in england reduziert auf 1.5 mg/kg).
auch bei saccharin (E954) als dem ältesten süssstoff (1879 entdeckt) wurden im tierexperiment blasenkarzinome beobachtet, v.a. wenn die ratten bereits in utero mit saccharin belastet wurden. der ADI-wert für saccharin beträgt 0.5 mg/kg.
bei acesulfam (E950) wurden keine bedenklichen befunde erhoben, ADI bis 9 mg/kg.
über aspartam (E951) habe ich ja schon mal gepostet (warnhinweis für patienten mit phenylketonurie), ADI bis 40 mg/kg.
neohesperidin DC (E959): wird aus zitrusfrüchten gewonnen, unbedenklich, ADI bis 5 mg/kg.
thaumatin (E957): proteine einer westafrikanischen pflanze, extrem hohe süsskraft, gentechnologische herstellung möglich. wurde 1979 in japan als "natürliches lebensmittel" zugelassen, bei uns ist es den "novel foods" zuzurechnen.
lg, kurt
lisa schrieb:
> Nachdem sich hier wirklich kompetente Leute "rumtreiben", hätte ich mal eine Frage, die mir immer wieder verschieden beantwortet wird. Was passiert im Körper mit Süssstoffen ? - Ich habe bereits Antworten von "werden nicht verstoffwechselt" bis hin zu "werden in der Leber gespeichert". Ich rede von den gängien Mischungen aus Cyclamat und Saccharin. Ist vielleicht nicht gerade zum Thema Fitness, interessiert aber sicher einige. Nur zur Erklärung: wegen einer starken Neurodermitis habe ich seit Jahren Zucker durch Süssstoffe ersetzt - in ziemlichen Mengen, habe aber bisher keine negativen Auswirkungen bemerkt. Merci erstmal !