Was nutzt Actovegin dem radsportler?

Sportfreund

New member
Hallo,

ich bin bei surfen im Inet auf etwas gestossen was wohl schon ein alter Hund ist. Gab ja auch mal den Skandal um Armstrong mit dem Mittel.
hier mal ne liste von cyclingnews.com.

Actovegin (extract of calves blood which supposedly improves oxygen carrying capacity)
Albumina H. (protein in blood plasma)
Androgel (testosterone)
Aranesp (Darbepoetin alfa = super EPO)
Celestote (corticosteroid)
Eprex (EPO)
Genotorm (growth hormone)
Hemoce (plasma)
Deca durabolin (anabolic steroid)
Humatrope (growth hormone)
IgF1 (insulin growth factor 1)
Neofertinon (hormone to stimulate ovulation and estrogen production)
Neorecormon (hormone that regulates red blood cell production)
Norditropin (growth hormone)
Nuvacten (corticosteroid)
Trigon (asthma drug)
Urbason (corticosteroid)
Ventolin (bronchial dilator)
Oxandrolona (anabolic agent)
Vitamin B12 (essential B vitamin)
Triamcinolona (corticosteroid)
Testoviron (testosterone)
Aspirina (analgesic, anti-inflammatory)
Oxyglobin (artificial haemoglobin intended for anaemic dogs)
Hemopure (artificial haemoglobin)
Ferlixit (iron)
Caffeine (stimulant)
Hemassist (artificial haemoglobin)
Prozac (antidepressant)

Quelle: cyclingnews.com

wofür soll Actovegin (extract of calves blood which supposedly improves oxygen carrying capacity)denn gut sein? Der Müller-Wohklfahrt hat das auch schonmal in seinem Buch geschrieben.

Kennt das überhaupt wer?

Ich meine warum wird um Kälberblut im Leistungssport so ein aufriss gemacht? Der einzig schlimme daran sind doch armen tiere oder?

A

Anzeige

Re: Was nutzt Actovegin dem radsportler?
"...improves oxygen carrying capacity", damit wird der Sauerstoff-Transport verbessert. D.h. das Herzminutenvolumen (HMV - kann man sich am Namen erklären oder?) wird verbessert und das HMV wiederum limitiert die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) - und daran wird ja die Ausdauerleistung eines Athleten bemessen...

MfG
Phil

Actovegin steigert das HMV nicht!

zur VO2max: die HMV ist nur einer der sie bestimmenden faktoren (wenngleich der wichtigste), siehe meinen homepage-artikel.

gruß, kurt

p.s.: weil du dich mal "beschwert" hast, als ich dich bei deiner ausdauertrainingsfrage auf die artikel verwiesen habe (bevor ich auf urlaub ging): es gibt deren zwei, die dir ausreichend antwort auf deine fragen geben: der auf der startseite verlinkte artikel "lauftraining" (der eigenartigerweise nicht bei den artikeln aufgelistet ist) sowie "ausdauertraining".

Deinen Artikel habe ich bereits gelesen!

Das mit HVM habe ich dann falsch verstanden - also das Mittel steigert den O2-Transport und damit auch die VO2max.

Die Artikel von fitness.com habe ich mittlerweile beide gelesen. Aber ich wollte trotzdem noch mehr Details (also Pulsvorgaben bzw. solche Tipps wie Carsten es geschrieben hat: "Eine Tempoeinheit mindest. pro Woche" - so etwas steht z.B. nicht in den Artikeln. Sondern nur "man kann Intervalltraining etc. machen". Ich wollte aber wissen, wie man mit max. dreimal die Woche effektiv Kondition aufbaut...).

Ich war auch ein bisschen gestresst, sei mir nicht böse :winke:. Ich habe ja auch diese Details von den Jungs bekommen und die persönlichen Fragen geklärt.

MfG
Phil

Nochmals: Actovegin steigert die VO2max nicht!

wie oft muss ich mich noch wiederholen? dass actovegin den O2-transport steigert, ist ein gerücht.

gruß, kurt

Ah, jetzt habe ich es =)

Ich habe mich die ganze Zeit auf die Quelle bezogen ohne zu wissen, ob das richtig oder falsch ist, was da steht...
Aber jetzt verstehe ich auch deine anderen Postings - kannst du das nächstes Mal nicht klarer formulieren :)?

MfG
Phil

A

Anzeige

Re: Was nutzt Actovegin dem radsportler?
Zurück
Oben