was macht man mit nem Hohlkreuz? :)

powertube

New member
hi all,

trainier erst seit kurzem im fitness studio und finde eigentlich immer mehr gefallen an der sache.

nun war ich vor kurzem bei meinem hausarzt, dem zufällig mein rücken auffiel und eine leichte form des sogenannten "hohlkreuzes" diagnostiziert hat.

durch das hohlkreuz und die schwache rückenmuskulatur beult sich nach dem essen der mageninhalt ein wenig unvorteilhaft aus. (bei genauem hinsehen), mein arzt meinte, dass ein gezieltes training der bauch und rückenmuskulatur das problem beheben könnte.

die fitnesstrainierin in unserem studio riet mir allerdings, zumindest bei beginn die o.g. muskelgruppen mit besonderer bedacht zu trainieren um die gelenke zu schonen usw..

habt ihr vll. weitere tipps für mich um ein effektives trainieren zu ermöglichen??

A

Anzeige

Re: was macht man mit nem Hohlkreuz? :)
Hallo powertube,
da haben wohl beide Recht. Bei einer Lordose (die im Übrigen viele Menschen haben) sollten besonders die Bauchmuskulatur, die Gesäßmuskulatur, die hintere Oberschenkelmuskulatur gekräftigt werden. Bei einem GK-Training ist das aber alles mit drin. Außerdem ist eine leichte Lordose kein Grund zur Panik. Da du erst seit Kurzem im Studio trainierst, solltest du dich nicht gleich an deine Leistungsgrenzen gehen, deine Sehnen, Bänder und Gelenke müssen sich an die ungewohnte Belastung gewöhnen, deshalb - langsam steigern.
Gruß
Yvonne

hallo powertube,

viele Fittis bieten doch auch schöne Kurse an, die Bauch und Rücken trainieren. Vielleicht wäre ja auch solch ein Kurs was für dich. Ich besuch auch regelmäßig nen Bauch/Rücken-Kurs ist echt klasse :)

Viele Grüße
lemon

Habe einen Hohlrundrücken....

Trainiere nun seit einem Jahr.

Stärke sogut wie alle Muskelgruppen.
Jedoch mache ich kein Kreuzheben , Kniebeugen oder ähnliches....

Habe einfach bei so übungen angst, dass ich meien Hohlrundrücken verstärke..

:((

Mein Orthopäde riet mir nur dazu, meine untere Muskulatur und Bauch zu stärken. Mehr sagte er nicht ....

Hoff ich kann auch wirklich so weitermachen wie bisher ohne dass ich meinen Rücken schädige???

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig beim Hohlrundrücken ist auch die Kräftigung des Oberkörpers. Beim Rundrücken ist die Brustmuskulatur geschwächt und die obere Rückenmuskulatur überdehnt. Du kannst also ruhig ein Ganzkörpertraining machen, solltest aber Übungen mit zusätzlicher Hohlkreuzbildung mit Vorsicht genießen.
Viele Grüße
Yvonne

A

Anzeige

Re: was macht man mit nem Hohlkreuz? :)
Zurück
Oben