Was macht ihr für Bizeps?

LLPe

New member
Mein Problem ist, dass ich zwar während des Bizeps Training den Muskel zum ermüden bringe, allerdings nie den Tag danach Muskelkater habe. Ich habe auch das leichte Gefühl, dass der Muskel weniger wächst, als der Rest und ich möcht ja nicht unproportional enden! ;)

Bisher hab ich 4xKH-Curls und 4xHammercurls gemacht.

Auch ohne Muskelkater kannst du Muskeln aufbauen.
Wenn ich Bizeps trainiere dann hab ich höchstens 1en Tag einen ganz leichten Muskelkater, aber meine werden immer dicker.

Mein Programm besteht nur aus 2 Übungen

3x KH Curls
3x Langhantelcurls

normalerweise würd ich die Langhantelcurls nach vorne packen, aber da ich letztens eine Stagnation bei den LH Curls hatte, hab ich die KH Curls nach vorne gepackt und ich konnte mich super steigern können bei dern KH Curls, und denke das ich mich dadurch auch bei den LH Curls gesteigert hab.

Wie bereits schon mehrfach diskutiert, hat das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein von Muskelkater keinerlei Aussagekraft über die Qualität des Trainings!

Wenn der Muskel weniger wächst, als der Rest des Körpers, ist er evtl. übertrainiert, was sich aber ohne Kenntnis des kompletten TPs schlecht beurteilen lässt. Wenn Du der Meinung bist, es liegt nicht am Übertraining, hilft es vielleicht, Übungen und Satz/WH-Zahlen zu ändern.

Ich mache z.B. 3 Übungen á 2 Sätze, da ich der Meinung bin, daß der Bizeps durchs Rückentraining schon genug beansprucht wird und daher 6 Sätze vollkommen ausreichend sind!

Beispiel:

2 x LH-Curls á 8-12 WH
2 x KH-Curls abwechselnd auf Schrägbank (Stretchposition) á 8-12 WH
2 x Hammercurls á 8-12 WH

v.H.

Hi !

Bring halt viel Abwechslung ins Training rein. Trainier jedesmal andere Übungen für den Bizeps.

Gruss
C4E

jeder wird die was anderes sagen is immer das gleiche!
mach einfach am ende des rückentrainings 4 sätze lh-curls das reicht völlig! aber mach sie auch hart mit partner!

4 sätze sind vielleicht schon ein bissl viel.
Ich mache immer 2 Übungen zu je 2 Sätzen aber bis zum Muskelversagen und ich stelle mir das Gewicht so ein, dass ich immer nur 6-8 Wiederholungen schaffe.
Außerdem wechsle ich jede Woche die 2.te Übung.
Als erste übung immer Kh kurls und als 2.te entweder Lh Kurls oder Hammerkurls.

Also ich mach 2 Übungen und jeweils 5 Sätze, weil ich damit gute Steigerungen bemerkte. Ich mache Kurzhantelcurls mit 17KG und 15,12,12,10,10 Wiederholungen und Konzentrationscurls auch mit 17KG 15,12,12,12,10 Wiederholungen. Da was kam wegen Abwechslung: Man könnte doch jedes 2. Training 2 andere Übungen nehmen oder? Also beim ersten wie oben und beim anderen Hammercurls und Langhantelcurls. Das geht doch auch oder?

psieberg das ist auf jeden fall zuviel wenn du nicht stoffst!

Also bei mir ist der Bizeps die Muskelgruppe die die wenigsten Sätze braucht. Derzeit mach ich s Übungen á 3 Sätze, wobei ich wahrscheinlich ab morgen nur mehr 2 Übungen á 2 Sätze mache, weil mein Bizeps schon nach wenigen Sätzen dermaßen fertig ist.
Weniger ist mehr trifft für den Bizeps wohl sehr passend zu.

ich mach derzeit
konzentrationskurls ohne 'aufwärmen' ~7,5 kg ca. 10*; 20kg 6-10* ;10kg 10*;10*
[nach 'aufwärmen'] 20kg ~10*, 15kg ~10*,je nach verfassung noch ein satz
dann hammercurls
12,5~10* ~7*

in unregelm. abständen mach ich auch noch neg. whs

aja, für alle, denen die herumsteckerer von gewichtscheiben auf die nerven geht: z.b. 10 kg drauf zuschrauben , und dann das gewicht um welches man variert [z.b. 2*5kg] mit 2. schellen dazugeben

Original geschrieben von MrDPM
psieberg das ist auf jeden fall zuviel wenn du nicht stoffst!

Warum ist das zuviel?? 10 Sätze für den Bizeps sind doch wohl nicht übertrieben oder?
Und was wäre denn anders, wenn ich stoffen würde, was ich nicht tue?

Und warum sollte man nur Konzentrationscurls machen?

ich finde 10 zwar eher schon viel, allerdings finde ich kann man noch lange nicht von einahme irgendwelcher mittel sprechen, wiso denn? keiner kennt den plan, er muss ja nichteinmal wochenweise sein, und auch ohne roids o.ä. kann man prima ins übertraining kommen ;)

@LLPe

Bei mir ist es genauso. Hab jetzt endlich ein Bizepsproggi, bei dem Kraft und vorallem massemäßig weitdergeht. Muskelkater inbegriffen.

2 Sätze Kurzhantelcurls
4 Sätze Curls mit SZ-stange an der Scottbank (letzter Satz: Reduktionssatz)

So viele Sätze, wie von manchen hier vorgeschlagen, würde ich nicht machen!

Hab mein Training jetzt sowieso etwas umgestellt. Weniger Sätze, aber dafür konzentrierter, mehr gewicht und intensiver.

Werd Fr mal ausprobieren, dann seh ich weiter...

Wasn Fr?

Ich hab jetzt beschlossen nur noch 3 Sätze von den beiden Übungen zu machen und dann noch eventuell 2 Sätze Langhantelcurls. Warum sollten denn so viele Sätze schädigend sein? Je mehr ist doch desto besser oder?

Schwarzenegger hat auch mal 50+ Sätze Kniebeuge gemacht und hatte nach ner Woche 1,5cm mehr Beinumfang...

Mache Montags Brust mit Bizeps.

Mache die Arme dann mit nem Satz KH Curls warm. 20 WH mit Kindergewicht.
Dann 2 Sätze LH Curls und 2 Sätze SZ Curls (eng gefasst). Das reicht! (für mich)

Ich mach für den Bizeps 9 Sätze:
3xLh-curls 6-8 reps
2xScottcurls 6-8 reps
2xKonzcurls 6-8 reps
2xHammercurls 8-12 reps

danach is der Bizeps auf jedenfall platt...

Sind zwar viele Sätze, aber wenn ich weniger mache, dann hab ich irgendwie das Gefühl, dass ich den Muskel nicht vollkommen erschöpft habe.

(Ich mache Brust/Bizeps an einem Tag und mache Bizeps vor Brust (dh. kleine MG vor großer MG - sonst mach ichs umgekehrt, nur wenn ich Brust vorher mache bin ich beim Bizepstraining zu zittrig :) )

Das jeder Satz bis zum MV geht, muss ich wohl nicht erwähnen...

bizeps =kleine muskelgruppe wird beim rücken schon stark beantsrucht es reichen vier sätze allerhöchstens 6
ein freund von mir trainiert die arme gar nicht und hat über 40cm umfang da er sich einfach an grundügungen sprich kreuzheben bankdrücken kniebeuige und rudern hält merh bringt nicht mehr!

Original geschrieben von PSieberg
Wasn Fr?

Ich hab jetzt beschlossen nur noch 3 Sätze von den beiden Übungen zu machen und dann noch eventuell 2 Sätze Langhantelcurls. Warum sollten denn so viele Sätze schädigend sein? Je mehr ist doch desto besser oder?

Schwarzenegger hat auch mal 50+ Sätze Kniebeuge gemacht und hatte nach ner Woche 1,5cm mehr Beinumfang...

Fr dürfte Freitag heissen! ;)

Der Satz "je mehr, desto besser" gilt im BB nicht; hier heist es meist "weniger ist mehr"! :eek:

Arnie dürfte zum damaligen Zeitpunkt schon einen Level erreicht haben, den die wenigsten Menschen je erreichen werden. Es ist von daher vielleicht etwas vermessen, sich mit ihm zu vergleichen. Ausserdem ist der Bizeps im Vergleich zum Quadrizeps eine wirklich winzige Muskelgruppe, die mit wenigen Sätzen vollständig erschöpft werden kann (korrektes, hartes Training vorausgesetzt ;) ), zumal sie schon beim Rückentraining arg in "Mitleidenschaft" gezogen wird!

v.H.

Zurück
Oben