Was macht ein Hardgainer nach der Massephase?

dr.evil

New member
Hey,

meine Frage richtet sich vor allem an all jene, die auch einen enorm schnellen Stoffwechsel habe, d.h. zum Zunehmen auch gerne mal 4000kcal (oder mehr) in sich hineinschaufeln müssen.
Ich hab im Mai 2013 wieder richtig intensiv mit dem Training angefangen und vor allem auch damit richtig viel zu essen (erst 3700kcal, bin jetzt bei 4400) und hab mich von 62kg auf 71 hochgearbeitet. Dazu ein intensiven GK-Plan 3x die Woche (aber auch 3x die Woche 40min Joggen und 1x Badminton, ich will nicht nur kräftig sein, ich will auch Kondition aufbauen).
Meine Frage ist nun, wenn ich mein vorläufiges Ziel (75kg) erreicht habe, wie halte ich die erst einmal? Fahre ich die kcal langsam zurück, bis ich merke, jetzt nehme ich wieder ab? Ich kann ja nicht mein Leben 4400kcal zu mir nehmen, das wäre etwas anstrengend.
Wie habt ihr das nach euer Massephase gehandhabt?

Viele Grüße, evil

Hey,

meine Frage richtet sich vor allem an all jene, die auch einen enorm schnellen Stoffwechsel habe, d.h. zum Zunehmen auch gerne mal 4000kcal (oder mehr) in sich hineinschaufeln müssen.
Ich hab im Mai 2013 wieder richtig intensiv mit dem Training angefangen und vor allem auch damit richtig viel zu essen (erst 3700kcal, bin jetzt bei 4400) und hab mich von 62kg auf 71 hochgearbeitet. Dazu ein intensiven GK-Plan 3x die Woche (aber auch 3x die Woche 40min Joggen und 1x Badminton, ich will nicht nur kräftig sein, ich will auch Kondition aufbauen).
Meine Frage ist nun, wenn ich mein vorläufiges Ziel (75kg) erreicht habe, wie halte ich die erst einmal? Fahre ich die kcal langsam zurück, bis ich merke, jetzt nehme ich wieder ab? Ja genau !
Ich kann ja nicht mein Leben 4400kcal zu mir nehmen, och..warum denn nicht :Ddas wäre etwas anstrengend.
Wie habt ihr das nach euer Massephase gehandhabt?
Damit ich mir ganzjährig gefalle, mache ich gar keine Masse/defi Phase.

Viele Grüße, evil

lg Ratzfatz

Hallo dr.evil!
Meinem Mann ist es auch Jahrelang so gegangen, das er fast nicht zunehmen konnte.
Er ist 1.82 groß und hatte anfangs 59 kg.
Stimmt wirklich!
Er trainiert jetzt zwar schon seit fast 15 Jahren und hat natürlich schon extrem zugenommen.
Aber nun zu dir: Wenn du solide Masse aufgebaut hast und dein Körpergewicht nicht mehr viel schwankt kannst du ruhig probieren die Kalorien zu reduzieren.
Wiege dich dann aber öfters und schreib am besten mit.
Wenn dein Gewicht etwas zurückgeht macht das nichts. (2 bis 3 kg)
Der Spiegel zählt!
Wenn es mehr ist dann musst du nicht unbedingt wieder mehr Kalorien zu dir nehmen, es geht auch indem du die Ernährung umstellst und gezielter einsetzt.
Kommt halt darauf an wie du dich bis jetzt ernährt hast.
Schau das du immer genug Protein zu dir nimmst um den Muskel zu erhalten!

Weil mir 4400kcal einfach zu krass jeden Tag sind. Ich bin den ganzen Tag bis oben hin gefüllt und fühle mich unmobil. Das wird auch die letzte Massephase meines Lebens gewesen sein, wenn ich bei 75kg bin, danach steigere ich das kontinuierlich, aber ich wollte einfach erst mal schnell ne gewisse Masse haben um nicht so dürr zu sein. Und damit gefalle ich mir deutlich besser. :)

Ich werde dann vermutlich auf 4000kcal erst einmal runterschrauben und sehen was passiert. Oder ist das gleich zu viel weniger? Das ist momentan die Menge, die ich an trainingsfreien Tagen zu mir nehme.

3kg verlieren wäre schon uncool, ich würde gern die 75 halten oder von mir aus 74 dann.

Ernährungsplan ist weitgehend ordentlich und gesund. Bin Vegetarier, Protein liegt bei 140. Das passt denke ich alles.

Du wirst dich mit dem Gedanken anfreunden müssen immer viel zu essen.
Den einzigen Lichtblick den du haben könntest ist das Alter. Im Alter fährt der Stoffwechsel noch etwas zurück. Allerdings musst du mit 26 da wohl noch etwas drauf warten.

Gruß

Hallo nochmal!
Du schreibst 75 halten od. min. 74.!
Du siehst das ganze viel zu eng.
Du wirst ja auch nicht jeden Tag und zu jeder Zeit genau 75 kg haben.
Bei solchen Fragen oder Ansichten kannst du auch noch was anderes machen:
1. Öfters am Tag wiegen
2. Objektive Meinungen von guten Freunden einholen (aber wirklich nur Ehrliche! Und nicht schönreden lassen.)
3. Lieber 74kg und 43cm Oberarm als 75kg und 39cm Oberarm...
4. Körpermaße regelmäßig kontrollieren! Diese aber immer in kaltem Zustand, also am besten in der Früh.

Ja, viel essen ist ja an sich okay, aber 4400kcal sind mir einfach zu viel. Da bin ich den ganzen Tag quasi voll und fühl mich so träge. 4000kcal sind da bereits entspannter. Aber ich hab irgendwie die Befürchtung wenn ich mal 80kg wiege, dass ich dann 5000kcal essen müsste...:eek:

Ne, stimmt schon, der eine kg mehr oder wenig ist nicht so wichtig, aber 75kg ist ja auch nicht wirklich viel für einen Bodybuilder. Gerade versuche ich ja einfach von dem sehr schlanken Typ wegzukommen, hin zu athletisch, bullig werde ich wohl nie werden, aber das ist auch nicht mein Ziel. Auf jeden Fall wären da 75kg schon so der Mindestwert, den es zu halten gilt. Aber klar, die Zahl alleine sagt nix aus.

Nochmal...
Wenn du massiger werden willst und dann auch noch die Masse halten willst musst du
zwangsläufig, vor allem beim Aufbau, einen Kalorienüberschuß bereitstellen.
Klar, das du träger bist wenn du mehr isst.
1. Dein Körper muss die Nahrung ja verbrennen, um es einfach zu sagen.
2. Dein Körper braucht auch eine gewisse Zeit um sich an das neue Gewicht zu gewöhnen.
Gut wäre noch zu wissen wie deine Zeitplanung aussieht.
Bezogen auf ein "paar" Kilo mehr...

Bis Mai hätte ich gern die 75kg erreicht. Dann erst einmal kurz ruhen bzw. etwas Fett reduzieren, was sich so in der Massephase angesammelt hat.
Danach dann ganz langsam (1 Jahr) hoch auf 80kg. Quasi als Lean Gaining.
Da kann dann auch Schluss ein, mehr Masse brauche ich nicht.

vielleicht sprichst du auch gut drauf an wenn du nur 3x die Woche ins Studio gehst und da nur große Übunen machst. Deadlift, Squat, Klimmzüge, Bankdrücken vl Olympisch Cleans
dann kann dein körper auch mit wenier kcal aufbauen

-ich tuh mir auch verdammt schwer mit aufbau / viel essen.. aber ich geh lieber 5x ins Gym und verschlinge Essen wie Luft :D

Zurück
Oben