Was mache ich beim joggen falsch?

Dragongard

New member
Hi, da ich nicht gerade der sportlichste bin, versuche ich mich mit Sport ein bisschen aufzupeppen!

Das Problem ist aber, das ich anscheind irgend etwas beim joggen falsch mache, wo ich aber keine Ahnung habe was. Kaum 100 Meter gejoggt, bekomme ich kaum noch Luft und kann schon nicht mehr weiterjoggen.... was mache ich falsch? Das meine Ausdauer nicht die beste ist, wusste ich ja bereits vorher, und das ich wirklich unsportlich bin, auch, aber das ist ja schon peinlich, wenn ich erfahre, das andere über eine Stunde joggen. Daher glaube ich, dass ich irgend etwas falsch mache! Worauf muss ich beim joggen achten? Bisher habe ich es mir nur von anderen angeguckt und dachte, das man da nicht viel falsch machen kann... Also entweder habe ich mich geirrt oder ich bin viel unsportlicher als ich dachte^^

So das war das erste, dachte mir wenn ich schon was schreibe, schreibe ich beides in einen Beitrag, als mit zwei zuzuspammen... Ist es überhaupt richtig, solchen Sport mit Untergewicht zu machen? Ich will auf keinen Fall abnehmen, eher das Gegenteil, meine Ausdauer sowie meine Muskelmasse soll zunehmen. Ich habe mir mit Hilfe von https://de.fitness.com/exercise/workout/ruecken/ und den anderen Kategorien jeweils die Hausübungen angeschaut, und als Ausdauertraining halt joggen.
Meine Ernährung naja ich würde sie nicht als ungesund bezeichnen, aber auch nicht als gesund, eine gute Mischung halt. Mal esse ich etwas gesundes, mal gönne ich mir etwas nicht ganz so gesundes ;)

Ich hoffe das reicht als Informationen^^ Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe...

btw: Die Seite ist echt toll, ich habe mal gar keine Ahnung von Sport und hier wird ohne Fachchinesisch es selbst für ein Laien für mich verständlich, auf was man beim trainieren (Abwechselndes Training, Erholungsphase usw.) achten muss. Ein Fitnessstudio kann ich mir nämlich nicht leisten...

Hallo,

ich kann immer nur wieder den einen Satz herunterbeten, für den ich lange gebraucht habe, um ihn zu verstehen und mir selbst zu verinnerlichen:

"Belaste Dich so, dass Du Dich noch einigermaßen unterhalten könntest".
oder nach Manfred Steffny
"Um schneller zu werden, musst Du langsamer laufen"

Probier es (Dich noch einigermaßen unterhalten zu können) einfach einmal aus. Vielleicht erst mal mit schnellem Gehen (wenn Dir dies zu albern erscheint, dann schau Dir die leistungsorientierten Geher an, mit welchem Tempo die sich bewegen - allerdings aus meiner Sicht nicht wirklich ästhetisch), um dann vielleicht mit sehr langsamen Laufen weiter zu experimentieren. Oft ist der Leistungsgedanke in uns - ich muss schnell sein, die anderen können das doch auch - der Motor in uns, der uns gerade bei Beginn des Lauftrainings zu schnell laufen läßt ... dies wird den allermeisten Laufanfängern so gegangen sein, in jedem Fall mir auch.

Gruss,
Jörg

Vielen Dank für deinen Tip! Ich kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn "gehen" kann ich mehrere Kilometer ohne Probleme, teilweise bin ich bereits 50 km gelaufen. Gut, muss zugeben das ist aber schon etwas her...

Ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren, "schnell" zu gehen und es dann langsam zu steigern... Du scheinst damit ja gute Erfahrungen gemacht zu haben^^

Hallo!

Also ich kann mich mit dem Beitrag meines Vorredners nicht ganz anfreunden.

Es stimmt schon, dass beim Lauftraining das Hauptaugenmerk auf der GA (Grundausdauer) sprich eher moderatem Training liegen sollte. Trotzdem kann eine effiziente Leistungssteigerung nur durch die Mischung aller notwendigen Trainingsarten erfolgen. Grundsätzlich kann man jeden Tag in der Woche laufen. Wobei ~3 TE langsam-aktive Regeneration 3~TE moderat ( TE=Trainingseinheiten) und 1-2 mal die Woche kann auch im Fettstoffwechselbereich 70-80 der mHF (max. Herzfrequenz) trainiert werden. Auch Intervalltraining kann manchmal hilfreich sein.

lg Johnny

Hallo!

Also ich kann mich mit dem Beitrag meines Vorredners nicht ganz anfreunden.

Es stimmt schon, dass beim Lauftraining das Hauptaugenmerk auf der GA (Grundausdauer) sprich eher moderatem Training liegen sollte. Trotzdem kann eine effiziente Leistungssteigerung nur durch die Mischung aller notwendigen Trainingsarten erfolgen. Grundsätzlich kann man jeden Tag in der Woche laufen. Wobei ~3 TE langsam-aktive Regeneration 3~TE moderat ( TE=Trainingseinheiten) und 1-2 mal die Woche kann auch im Fettstoffwechselbereich 70-80 der mHF (max. Herzfrequenz) trainiert werden. Auch Intervalltraining kann manchmal hilfreich sein.

lg Johnny

Hi,
dies gilt allerdings wohl kaum für jemanden, der gerade erst mit dem Ausdauertraining bzw. Laufen beginnt!
Vor allem dann nicht wenn er, wie er selbst schreibt, noch nicht mal das richtige Tempo für GA1 gefunden hat.
Für Leute, die das Laufen leistungsorientierter betreiben wollen hingegen ist ein entsprechender Plan durchaus möglich.

Du hast Recht - war wohl etwas unangebracht. Nunja wenn er seine Leistung verbessern möchte, dann muss er sowieso irgendwann wieder derartige Pläne benutzen.

lg Johnny

Hallo, Dragongard!

Bist du noch hier?
Ich habe auch erst vor kurzem mit dem Laufen angefangen und mich vorher etwas darüber informiert und immer wieder gelesen, dass der häufigste Anfängerfehler der ist, zu schnell zu laufen.

Also habe ich ganz langsam angefangen.
D.h. ich mach zwar "Joggingbewegungen" aber im Tempo von normalem gehen, andere Jogger können Kreise um mich laufen, aber das ist ja egal. :rolleyes:

Ich konnte so aber von Anfang an schon fast 30 Min am Stück laufen und bin mittlerweile bei ca. 45-50 min. je nach Tempo für meine Runde durch den Wald. Und es klappt schon echt gut (bis auf meine Knie, aber das ist ein anderes Thema).

Würde mich interessieren, wie Deine Fortschritte mittlerweile aussehen?
Melde Dich doch mal ...

[...]
Also habe ich ganz langsam angefangen.
D.h. ich mach zwar "Joggingbewegungen" aber im Tempo von normalem gehen, andere Jogger können Kreise um mich laufen, aber das ist ja egal. :rolleyes:

Ich konnte so aber von Anfang an schon fast 30 Min am Stück laufen und bin mittlerweile bei ca. 45-50 min. je nach Tempo für meine Runde durch den Wald. Und es klappt schon echt gut (bis auf meine Knie, aber das ist ein anderes Thema).
[...]

Dies ist es, was ich meinte und zugegebenermaßen selbst bei meinen Laufanfängen nicht wußte/berücksichtigte.

@minimaus:
Ich vermute, dass Du mittlerweile auch bei zeitlich kürzeren Läufen größere Strecken bewältigen kannst, als bei Laufbeginn.
Das andere Thema "Knie":
Hast Du "vernünftige" Laufschuhe, auf einem Laufband mit Videoanalyse ausprobiert, durch einen "guten" Fachverkäufer beraten?
Wenn Du dies für Dich verneinen kannst, dabei aber regelmäßig 2-3 mal pro Woche läufst, würde ich Dir dringend empfehlen dies nachzuholen, sofern Du das Laufen auf absehbare Zeit nicht einstellen möchtest.

Gruss,
Jörg

Danke Jörg. :)

Hab schon im anderen Thread gesehen, dass Du geantwortet hast.
Und hier gleich vorneweg, ich fühl mich ertappt. :eek:
Ich habe nämlich in der Tat nur "irgendwelche" Schuhe und die haben auch schon eine Zeitlang beim Aerobic gedient (schon eine ganze Weile her) und daher Ihre beste Zeit wohl schon länger hinter sich gelassen.
Wollte erstmal ausprobieren, ob ich wirklich regelmäßig laufen gehe, oder es nach 2 x wieder sein lasse. Da hätten sich neue Schuhe nicht gelohnt. :rolleyes:
Außerdem lauf ich ja auf "weichem" Waldboden und nicht auf Asphalt, da dachte ich, wäre es nicht so wichtig.
Aber da werd ich jetzt wohl mal investieren und mir ein gutes Geschäft suchen, wo man so eine Analye machen lassen kann.

Achja, und ja ich laufe schon eine etwas längere Strecke in gleicher oder kürzerer Zeit, als bei den ersten Versuchen. Von daher hab ich das Tempo schon gesteigert.
Aber ich achte eigentlich nicht drauf, daher kann ich nicht ganz genau sagen, in welchem Rahmen es liegt. Ich guck weder auf die Uhr noch auf einen Puls- oder Entfernungsmesser, ich geh einfach laufen um mich auszutoben und mich danach so herrlich ausgepowert zu fühlen. :)

Gruß,
Minimaus

Zurück
Oben