Was läuft bei mir falsch?

olli1970

New member
Hallo,

anbei möchte ich euch ein paar Pics von meinem Werdegang einstellen.
Hier ein paar Daten:
38 Jahre, Training seit August 2007. Habe immer regelmässig trainiert, ausser im Dezember 2007 ( da hatte ich 4 Wochen Pause ) und Anfang 2009 habe ich 6 Wochen Unterbrechung gehabt, da ich eine private Krise hatte.
Beim Training habe ich generell den Schwerpunkt auf GÜ gesetzt:KB, KH, Dips, Überzüge, LH Rudern, KZ ( seit diesem Jahr), BD. Hin und wieder baue ich mal ein paar isos mit ein.
So sieht normalerweise mein TP aus:
T1:KB, BD, Überzüge
T2: KH, KZ, Dips
Das ganze mache ich 3x die Woche. Meist fahre ich 1x pro Woche noch Rennrad. Seit August 2008 trainiere ich nach PITT, vorher hatte ich mit GK und kurzfristig 2 er Split trainiert.
Ich habe zuerst von 105 auf ca. 93 kg abgenommen, das Gewicht dann recht lange gehalten ( ca. 8 Monate, da mir zum Diäten etwas die Motivation fehlte) und dann bin ich auf 90/91 kg runter. Seit Anfang Mai fahre ich wieder ein defizit und bin nun bei 86 kg. Mein Ziel wären um die 80kg. Bin 1,83m gross
Mein EP sieht so aus: Pute, Magerquark, Hüttenkäse,Obst & Gemüse, Fisch und hin und wieder ein paar Nüsse. So gut wie kein Alk.

Nun würde mich einfach mal Euere Meinung interessieren. Ich bin natürlich mit der Gewichtsreduktion sehr zufrieden, aber ich finde die Muckis kommen nicht so durch. Um genauer zu sein, frustriert mich das sogar sehr.... Ich trainiere nun rund seit 1,5 Jahren ( wenn ich die Pausen abziehe)und es passiert nicht wirklich viel.
Glaubt Ihr, dass es noch am KFA liegt? Ich schätze diesen auf ca. 17%.
Oder läuft mein ganzes Training falsch???? Es gibt so viele tolle Bilder nach 1 Jahr wo die Leute sich total geil verändet haben, aber bei mir passiert einfach nichts.....:hmm:

Anhänge

• size.jpeg
    size.jpeg
    33,4 KB · Aufrufe: 446
  • size2.jpeg
    size2.jpeg
    27,7 KB · Aufrufe: 381
  • size22.jpeg
    size22.jpeg
    24,8 KB · Aufrufe: 358
  • size2222.jpeg
    size2222.jpeg
    28,9 KB · Aufrufe: 374
  • size222.jpeg
    size222.jpeg
    30,1 KB · Aufrufe: 461
du hast viel koerperfett abgebaut . in der zeit ist der koerper nicht in der lage wirklich effektiv muskelmasse aufzubauen.
von daher ist die trainingszeit relativ zu sehen.

Was meinst Du damit?
Lass Dir nichts einreden,Du machst alles genau richtig.Bin im gleichen Alter also falls jetzt gleich kommt in deinem Alter vergiss es.Durch die starke Gewichtsreduktion kann der Muskel nicht richtig wachsen wie Jimbo schon geschrieben hat.An Deiner Stelle würde ich mal 8 Wochen mehr essen(Protein) und Hypertrophy Training machen dann bekommst Du mehr Volumen in den Muskeln.Danach aufs Wunschgewicht und dann wieder Hypertrophy.Gratuliere zu Deinem Erfolg das schaffen nicht viele.So viel Gewicht verlieren ist nicht einfach,also weiter so es dauert halt weil Du ein Problemfall warst.:clap:

ich glaube, du kannst mal langsam daran denken, deinen trainingsplan etrwas zu erweitern, und ein leichtes kalorienplus zu dir zu nehmen, zwecks muskelaufbau. weiter abnehmen kannst du in 2 oder 3 jahren, wenn du mal ein ordentliches muskelgerüst aufgebaut hast. und wenn du mehr muskelmasse besitzt, geh abnehmen auch etwas leichter.

Auf jeden Fall riesen :respekt: für deine leistung!!! Bleib am ball und du wirst sehen, dass wird schon.
mfg

Erstmal vielen Dank Euch allen, Euere Antworten waren sehr motivierend....:D
War nämlich schon etwas down, weil einfach nichts weiter geht.
Ich schaue immer viel in Foren herum, aber bei den meisten ist es so, dass sie abnehmen und trotzdem aufbauen....Daher wundert es mich eben, dass das bei mir nicht funktioniert.
Aber gut, ich werde das nun mal so testen, dass ich ab sofort einen leichten Kcal Überschuss fahre, mal sehen, was passiert. Was in etwa ist denn normal, wenn ich pro Woche zunehme? So 300-400 g?

Gruss
olli

stell dir vor du baust dein restliches übergewicht in muskeln um das wäre doch hammer?...

ich halt mich da lieber an die anderen vielleicht das abnehmen jetzt erstmal sein lassen und alles nochmal ne schiene verschärfen ;)

dann wird das aufjedenfall!

stell dir vor du baust dein restliches übergewicht in muskeln um das wäre doch hammer?...

ich halt mich da lieber an die anderen vielleicht das abnehmen jetzt erstmal sein lassen und alles nochmal ne schiene verschärfen ;)

dann wird das aufjedenfall!

Hallo? 86 kg auf 1,83m ist sicher nicht übergewichtig!

@tomorrow

Hut ab, dass du das so lang durchgehalten hast, sowohl die Diät, als auch das Training! Ich finde das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen!
Wenn du jetzt aber wirklichen Muskelaufbau betreiben willst, wirst du deinen Trainingsplan überdenken müssen!

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg!

Mfg

Find ich super, dass du so viel abgenommen hast, viele wollen das, doch nur wenige schaffen es auch.

Respekt!!

Let´s Pump
Exo

Nachdem du deine Muskeln jetzt eh schon 1,5 Jahre warmgefahren hast, kannst du bedenkenlos auf einen 2er Split umsteigen.

Nach großen Muskeln unterscheiden und aufteilen.

Trainierst du zu Hause oder im Studio?

Mfg

Die Grundübungen passen schon! Zu hause ist jetzt vielleicht etwas suboptimal... Was für Gerätschaften hast du zu verfügung?

Die Grundübungen passen schon! Zu hause ist jetzt vielleicht etwas suboptimal... Was für Gerätschaften hast du zu verfügung?

Klimmzugstange, Gerüstböcke für Dips, Hantelban

Klimmzugstange, Gerüstböcke für Dips, Hantelbank ( verstellbar), LH Ablage, KH und reichlich Gewichte :dance:
Also im Prinzip alles was man so braucht....
Ich hab mich halt deswegen für den Plan entschieden, weil durch GÜ eigentlich alles recht gut trainiert wird. Zudem füge ich meist noch ein paar Isos mit ein ( je nach Power). Im Normalfall sind das Bizeps, LH Rudern, Bauch sowieso.
Ich trainiere den Plan ja 3x pro Woche, so denke ich zumindest, werden meine Muskeln auch entsprechend häufig gefordert. Wenn ich merke, dass es nicht passt, mache ich einen extra Tag Pause. Ich habe schon mal nach Splitt trainiert, ( das ist ja jetzt eigentlich auch einer), der aber weniger GÜ enthielt. Aber ich finde den momentanen Plan eigentlich nicht schlecht.
Was würdest du empfehlen?

Nagut, hab deine Möglichkeiten mit meinen alten bis aktuellen Trainingsplänen verglichen. Eigentlich schade, dass du zu hause trainierst, im Studio würde mehr gehen, aber im Grunde funktionierts ja überall irgendwie :)

3x die Woche ist jedenfalls mal sehr gut.
Der Plan beinhaltet keine Iso-Übungen - also bleibts bei den GÜ.

TE 1

2x Brust - BD, BD schräg, mit KH oder LH, Dips, Fliegende, Fliegende schräg...

1x Bauch - da fällt dir bestimmt was ein

1x Beine - Kniebeugen mit LH (meiner Meinung nach - wenn korrekt ausgeführt - die schonenste Übung für die Knie)

1x Kreuzheben - wichtigste Übung überhaupt!

TE 2

2x Schulter - Schulterdrücken sitzend (Hantelbank), Military Press stehend mit LH (aber mit dem Gewicht nicht übertreiben sondern korrekt ausführen!)

1x Klimmzüge

1x LH Rudern vorgebeugt

1x Rudern einarmig mit KH

Zu beachten ist allerdings, dass die Arme, auch wenn die eigentlich gut beansprucht werden, erfahrungsgemäß hierbei hinterher hinken.
Dem würde ich mit einem extra Trainingstag der nur den Armen gilt alle 2 Wochen entgegenwirken.
(3 Übungen für Trizeps und 3 Übungen fürn Bizeps)

Erfahrungsgemäß bekommt ein Muskel eigentlich auch nur genügend reiz zum Wachsen, wenn man mind. 2 Übungen dafür macht.

Mit dem konzentrierten Armtraining habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, da keine andere Grundübung im Weg steht und die Kraft im vorhinein wegnimmt, die ich eigentlich bräuchte um an ein gewisses Maximum an Gewicht und Wdh zu erzielen, damit der Muskel eben wieder den entsprechenden Reiz bekommt.

Sehr wichtig wäre, immer auf die richtige Technik zu achten.
Mehr fällt mir im Moment eigentlich nicht ein.

Für alle, die am Geschriebenen irgendetwas auszusetzen haben - es beruht alles auf eigener Erfahrung, aber ihr könnt euch ja gerne mitteilen :wink:

Und falls es irgendwelche Fragen gibt - einfach fragen!

Mfg

Bei den meisten Dingen stimme ich Lazar zu, für dich wäre es sicher an der Zeit, nach einem 2er split zu trainieren.
Evt. wäre es besser für dich, wenn du noch jemanden findest, der mit dir trainiert (falls du das nicht schon hast), denn BD und Co. alleine sind nicht so effektiv wie auch ziemlich gefährlich - mit einem Trainingspartner könntest du wirklich jedes Tröpfchen Kraft aus dir rauswürgen^^

Die Aufteilung des Splits, die Lazar vorgelegt hat, passt mir persönlich nicht so ganz, aber wie er bereits erwähnt hat: für jeden kann etwas anderes besser sein, im BB gibt es keine genauen Richtlinien
Ich persönlich würde abkratzen, wenn ich BD, KH und KB in 1 Trainingseinheit stopfen würde.

Ich trainiere nach folgender Aufteilung:
1. Tag: Beine, Brust, Trizeps, Bauch
2. Tag: Rücken, Schultern, Bizeps

also ziemlich ähnlich, wie du es jetzt bereits shon hast.

Denn beim Brusttraining (BD etc.) wird der Trizeps ebenfalls ziemlich mitbelastet, das
Gleiche beim Rückentraining (Klimmzüge, KH etc) und Bizeps, deshalb nehm ich es zusammen (Stichwort Regeneration)
Wobei das bei "nur" 3 Mal training in der Woche evt. nicht soooo ins Gewicht fällt.

Das Wichtigste ist einfach dranbleiben!

Das Wichtigste ist einfach dranbleiben!

Ich weiss, aber momentan bin ich schon etwas demotiviert:?... es passiert halt irgendwie so gar nichts bei mir.....
Habe nun schon überlegt, ob ich mal nen GK 3x pro Woche trainieren soll, damit ich noch mehr Belastung reinbekomme. Wenn ich merke, dass es für eine Muskelgruppe zu viel wird, kann ich immer noch mal bei einer TE eine Übung weglassen.Im Prinzip trainiere ich ja mit dem momentanen Pitt Plan einen 2 er Splitt.
Was würdet Ihr von diesem Plan halten:
TE1:

KB / KH ( im Wechsel)
BD
Military Press
Klimmzüge

TE2:

KB / KH im Wechsel ( wenn bei TE 1 KH dann bei TE 2 KB)
Dips
Überzüge
Rudern vorgebeugt
Shrugs

und dann wieder weiter mit TE1. Im Normalfall 2 Tage Pause zwischen den TEs. Bauch würde ich bei jeder 2. Einheit machen. Glaubt Ihr, das wäre einen Versuch wert? Wenn es zu heavy wird, kann ich es ja immer noch ändern....Allerdings würde ich diesen Plan nicht nach Pitt trainieren, sondern im Normalfall mit 3 Sätzen und 8-9 Wdh.

Danke schon mal für Euere Meinungen....

Zurück
Oben