was ist ZNS???

lol.. zns bedeutet nix anderes als zentralnervensystem...

und dieses zns benötigt oft nach einem anspruchsvollen training möglichst viel regeneration vor der nächsten TE.. frage beantwortet?

Original geschrieben von Chi-Zanshin
lol.. zns bedeutet nix anderes als zentralnervensystem...

und dieses zns benötigt oft nach einem anspruchsvollen training möglichst viel regeneration vor der nächsten TE.. frage beantwortet?

Zudem ist es so dass wenn Du Anfänger bist das ZNS sich erstmal an das Training gewöhnen muss, deswegen immer langsam am Anfang. Die Übungen erstmal mit leichten Gewichten ausführen damit sich das ZNS dran gewöhnt soweit :)

Wenn Du Lust hast Dich zu bilden:
http://home.t-online.de/home/c.figge/neukurs1.htm

ZNS

Hi

Also es hört sich komisch an zu sagen, man trainiert das ZNS; das geht natürlich nicht....
Gemeint ist mit ZNS hier Dein Gehirn und vorallem Dein Gefühlssystem, Deine Motivation usw. Wenn Du zu hart trainierrst, hast Du bald keine Lust mehr, fühlst Dich schwach und ausgebrannt und meidest das Training...

Sprech ich kein Deutsch? Das ZNS muss sich dran gewöhnen!!! Deinen Aussagen zurfolge "Gefühle ect." entnehme ich dass Du nicht genau weisst, warum ich vom gewöhnen spreche?! Es geht um Reizaussenden/empfangen ect. lies doch mal den Link.

Hallo Plextor

Keinesfalls wollte ich an Deiner Muttersprache zweifeln :)))

Allerdings hat das von Dir beschriebene "Gewöhnen" physiologisach nichts mit dem im Link beschriebenen verbessern der Leitungsbahnen zu tun; das würdest Du selber nur daran merken, daß Du Gewichte kontrollierter und besser bewegen kannst, bzw. Trainingseffekte erziehlst, wie z.B. in technischen Sportarten (Fechten, Karate usw.).
Die beschriebene Gewöhung bzw. auch die Überforderung des ZNS beschreibt hingegen das von mir geschilderte "Gefühl", bei überforderung sogar eine innere Ablehnung und mangelnde Trainingsmotivation. Dies ist ein Schutzmechanismus vor Überlastung. Wenn Du Dich mal mit HIT auseinandersetzt, wirst Du merken, was ZNS - Gewöhung in diesem Zusammenhang bedeutet...

Grüße

Manni

Hm ja klar der Link sagt was anderes aus, beschreibt jedoch auch ZNS an sich darum gings nur :/. Klar geht es um das Gefühl beim Übertraining(Dann ist das ZNS überbelastet), wenn ich sage ZNS gewöhnen meine ich ja selbiges. Ist doch so dass wenn ich mehr trainiere auch das Gefühl nicht so schnell auftritt. Man kann das ZNS an sich nicht tranieren, das ist klar ist ja nicht greifbar. Nur psychologisch verändert sich doch der Punkt an dem sowas Eintritt.

Bsp:

2 Menschen A,B haben die selbe Karft und Ausdauer, A ist jedoch im Training und erfahrener und B von sich aus Stark aber ist das Training nicht gewohnt. Bei A tritt eine Überlastung doch wesentlich später ein, er ist die Belastung gewöhnt.

Ich glaube wir meinen dasselbe :)

Zurück
Oben