Was ist Kraft?

Nackenkeule

New member
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, ist aber ne ernst gemeinte Frage.
Wie kann man stärker werden, ohne das man mehr Muskelmasse hat als vorher?
Irgendwas muss doch da im Körper passieren?!?
Woher kommt genau die Kraft?

@ Nackenkeule:

Kraft steigern beudeutet, entweder Muskelmasse oder Intramuskuläre Koordination (IK) zu verbessern.

Mit einer besseren IK kannst du mehr Muskelfasern gleichzeitig aktivieren.

Mehr weiss ich auch nicht ;) Aber ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gurß,
M.C.

Also Kraft (F) ist die größe eines Vorganges immer wo eine Beschleunigung auftretet gibt es auch eine Kraft!! Zitat meine Physic Lehrers!:D

also wenn er so redet sollte er mal einen deutschkurs besuchen oder n wörterbuch zulegen.=)

PS: wenn ich mich net irre ist
kraft, masse mal beschleunigung,

also glaub ich

F=m*g

Annahme: als Anfänger machst du einen Bizepscurl mit einem bestimmten Gewicht. Du bist jetzt das erste mal im Training. Während du das Gewicht hebst und senkst werden eine gewisse Anzahl an Muskelfasern in deinem Oberarm aktiv, die das Gewicht bewegen.
Am nächsten Tag hast du Muskelkater und der Körper reagiert auf die neue Anstrengung. -> beim nächsten Training wird er ein paar mehr Muskelfaser rekrutieren, die helfen das Gewicht zu bewegen, weil er ja nicht will, dass du wieder Muskelkater bekommst.
Durch die Erhöhung der aktivierten Faser wird dein Oberarm aber noch nicht dicker, weil deine zur Zeit benötigten Fasern ja schon vorher vorhanden waren, aber nicht benützt wurden. -> mehr Kraft
Mit der Zeit wachsen die Muskeln, da nicht mehr genug neue Fasern rekrutiert werden können -> mehr Leistung wird abverlangt, jetzt wächst der Oberarm... Grössere Muskel = mehr Leistung möglich

@andre:
da sind wir ja quasi sowas wie leidensgenossen...;)

p.s.:
Kraft = Spannung x Fläche
(F=sigma x A)

Hi,

interessantes Thema. Von irgendwas muss die Kraft aber doch noch abhängig sein, oder ? Bezogen auf den Menschen ließt man immer wieder von 3 Muskelfasertypen. Die stärkste Muskulatur sind die Kiefermuskeln die mehrere 100 kg Druck aufbauen können aber mit Sicherheit nicht so ausgebildet sind wie andere Muskeln. Ist das alles auf intramuskuläre Koordination zurückzuführen ?
Wie siehts bei Tieren aus ? Ein Menschenaffe z.B. macht sicherlich kein geziehltes Training (naja gut, DschungelGym) und seine Arme sehen nun eigentlich nicht soooo muskulös aus. Trotzdem spricht man von einer 3-4fach höheren Kraft als beim Menschen. Intramuskuläre Koordination ? Nur schnellzuckende Fasern ?
Gibts bei Tieren vielleicht noch andere Fasertypen ?
Legt man einen gewissen Grad an Verwandtschaft zu Grunde, würde das heißen, dass wenn man den Grad der Intram. K. z.B. vom Affen auf den Menschen übertragen bzw. beim Menschen entsprehcned erreichen könnte ein Kraftanstieg vom Faktor 2-3 möglich wäre ohne großartig Masse aufzubauen. Hätte schon was....
Wie ist das bei Goerge of the Jungle ? ;)

Gruß
ArrowX

Für die ausübbare Kraft ist immer auch die Konstruktion zu berücksichtigen. Durch die unterschiedlichen Hebel ergeben sich natürlich auch völlig andere Resultate.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben