Was ist in der Norm eine "Gute Basis"

WGKhaos

New member
Ich trainier jetzt seit 4 monaten oder so mit nem grundplan und hab auch nicht vor da was zu ändern für das nächste halbe jahr...
Aber so ziemlich überall steht man solle trainieren bis man diese "gute Basis" erreicht hat, aber nicht zu wissen, WAS genau man anzusteuern versucht nimmt einem die Motvation leicht weg :/
Also:
Was ist diese Basis? Wie würdet ihr sie definieren?

Wenn du einen soliden Ganzkörperplan machst. Und damit gute Erfolge erzielst und stetig stärker wirst, machst du es richtig. Lass dir nichts erzählen. Die "gute Basis" sieht für jeden anders aus. Wo willst du denn hin? Nach Monaten kannst du natürlich noch keine Wunder erwarten. Nichts geht schnell in diesem Sport!

Wie sind denn so deine Kraftwerte in KB,KH,BD,MP?

Grundsätzlich mal die Frage, wies Bernhart schon angesprochen hat. Wo willst DU hin? Wo sind DEINE Ziele? Hast du überhaupt Ziele? Strandfigur? XXkg Körpergewicht bei xx% KfA? Powerlifting? Bodybuilding? CrossFit?

Je nachdem können die Werte für eine "gute Basis" deutlich differenzieren. Wo der eine mit 80kg 10% KfA eine gute Basis hat, sind für den andren 120kg Squats/135kg Deadlifts/95kg Bench Press eine gute Basis, für irgendwen andres ist es diese oder jene WOD, oder das nahezu perfekte ausführen von den Grundübungen usw.^^

Nicht zu vergessen dass man mit der richtigen Technik und Körperspannung viel mehr Gewicht bewegen kann als das Aussehen vermuten lässt

Wenn du einen soliden Ganzkörperplan machst. Und damit gute Erfolge erzielst und stetig stärker wirst, machst du es richtig. Lass dir nichts erzählen. Die "gute Basis" sieht für jeden anders aus. Wo willst du denn hin? Nach Monaten kannst du natürlich noch keine Wunder erwarten. Nichts geht schnell in diesem Sport!

Wie sind denn so deine Kraftwerte in KB,KH,BD,MP?

KB: 20 kilo (hab noch nicht auf maximal probiert)
KH: 25 kilo
BD: 20 kilo

MP... was ist das? ^^ aber sonst mach ich noch Latzug 60 kilo

Grundsätzlich mal die Frage, wies Bernhart schon angesprochen hat. Wo willst DU hin? Wo sind DEINE Ziele? Hast du überhaupt Ziele? Strandfigur? XXkg Körpergewicht bei xx% KfA? Powerlifting? Bodybuilding? CrossFit?

Je nachdem können die Werte für eine "gute Basis" deutlich differenzieren. Wo der eine mit 80kg 10% KfA eine gute Basis hat, sind für den andren 120kg Squats/135kg Deadlifts/95kg Bench Press eine gute Basis, für irgendwen andres ist es diese oder jene WOD, oder das nahezu perfekte ausführen von den Grundübungen usw.^^

Ich will Bodybuilding machen. Achte schon viel auf die Ernährung, kann aber nicht ins extreme gehen da ich noch bei den Eltern wohne und dehnen nicht noch mehr Stress bereiten möcht.
ca.11-12% kfa
74,5 kg

Auf die korrekte Ausführung und körperspannung leg ich am meisten wert, keine Sorge ;)

KB: 20 kilo (hab noch nicht auf maximal probiert)
KH: 25 kilo
BD: 20 kilo

MP... was ist das? ^^ aber sonst mach ich noch Latzug 60 kilo

MP ist Military Press.
Bei den Kraftwerten bist du au jeden Fall noch recht weit von einer guten Basis entfernt. Da kannst du beruhigt noch lange Zeit einen Grundlagenplan verfolgen.

Dr. Evil war schneller...

Tu dir selbst einen gefallen und trainiere einen ganzkörperplan. Ohne schnick schnack und sonstigen scheiss. Diese kraftwerte sind, sorry für die ausdrucksweise, für vier monate beschissen.

Du meinst mit 20 Kilo aber nicht nur die Stange oder? Das wäre für vier Monate extrem.

Immerhin den Anfang hast du gemacht. Dran bleiben und das wird schon.

Wie schaut denn dein Grundlagenplan so aus und wie oft die Woche trainierst du?

Dr. Evil war schneller...

Tu dir selbst einen gefallen und trainiere einen ganzkörperplan. Ohne schnick schnack und sonstigen scheiss. Diese kraftwerte sind, sorry für die ausdrucksweise, für vier monate beschissen.

KP :D Ich weiß, dass ich sehr schwach bin und vier Monate training noch nix ist ^^
Ich bin auch nicht stolz auf meine Kraftwerte, meine Brust ist so gut wie non-existant. Das einzige was ich hab ist mein hoher Stoffwechsel und mein vergöttern der form :)

Du meinst mit 20 Kilo aber nicht nur die Stange oder? Das wäre für vier Monate extrem.

Immerhin den Anfang hast du gemacht. Dran bleiben und das wird schon.

Wie schaut denn dein Grundlagenplan so aus und wie oft die Woche trainierst du?

Wie gesagt ich hab noch keine übungen mit Kurz-hanteln Integriert
Also ja, nur die stange ^^

Ich trainier 3 mal die woche, habe aber in der letzten zeit magnesium-mangel probleme resultierend in super langem muskelkater, was einen Trainingstag ausfallen lässt -.-

der plan bislang ist:
3x BD
3-4x KB
3-4x LZ
3x KH
3-4x Wadenheben (Maschine)
3x Crunches/Beinheben
3x Bizepscurls (Maschine)

Ich glaub ich sollte letzteres zu Kurzhanteln ändern, ne?
MPs integrier ich ab heute dann auch...

ups .. ;)

Also der den du hier 2 posts weiter oben gepostet hast wurde dir vorgeschlagen und von dir modifiziert ? Ich kenn mich grad ned aus sorry ^^

Naja so wurde der Plan aber nicht empfohlen ;).

Ich trainier 3 mal die woche, habe aber in der letzten zeit magnesium-mangel probleme resultierend in super langem muskelkater, was einen Trainingstag ausfallen lässt -.-
Das liegt wahrscheinlich an mehreren Dingen...zbsp allgemein deiner Ernährung.

-> genug essen
-> 1,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht
-> hart trainieren, geh an deine Grenzen!!
-> in jedem Training steigern! (2,5kg-5kg)

Naja so wurde der Plan aber nicht empfohlen ;).

Das liegt wahrscheinlich an mehreren Dingen...zbsp allgemein deiner Ernährung.

-> genug essen
-> 1,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht
-> hart trainieren, geh an deine Grenzen!!
-> in jedem Training steigern! (2,5kg-5kg)

Essen tu ich wie ein Loch. Ich Schaufle das Essen in mich hinein wie sonst was. Ich weiß auch, dass ich nen ultra stoffwechsel hab und all das in nullkommanix verbrannt ist. Aber wenn ich mehr esse, dann würd ich kotzen müssen.
Wegen dem Eiweiß weiß ich nicht wirklich bescheid, ich achte mal besonders darauf.
An meine Grenzen geh ich jedes Training und die Gewichte steiger ich auch nach und nach.

Also müsste es dann nach dir eher am eiweiß liegen?

Essen tu ich wie ein Loch. Ich Schaufle das Essen in mich hinein wie sonst was. Ich weiß auch, dass ich nen ultra stoffwechsel hab und all das in nullkommanix verbrannt ist. Aber wenn ich mehr esse, dann würd ich kotzen müssen.
Wegen dem Eiweiß weiß ich nicht wirklich bescheid, ich achte mal besonders darauf.
An meine Grenzen geh ich jedes Training und die Gewichte steiger ich auch nach und nach.

Also müsste es dann nach dir eher am eiweiß liegen?
Weißt du wieviel kcal du isst? Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Wenn nicht, mach mal, und Eiweiß eben auch mal ungefähr durchrechnen. Mir hat damals auch geholfen mehr Fette zu essen und auf Zucker, Pizza usw. zu verzichten.

An die Grenzen gehn ist halt eine subjektive Sache, das musst dann e du wissen. Aber Gewichte steigerst du nach und nach und trotzdem bist du erst bei 20kg? Da muss sich definitiv was ändern!

Zwecks Muskelkater...Dehnst du regelmäßig? Wie siehts mit kurzen Cardio-Einheiten á 10 Minuten nach dem Training aus?

Dann isst du nach wie vor zu wenig. Ganz einfach. Und nur einem nährstoff die schuld zu geben ist auch quatsch... sicher, eiweiss ist wichtig, aber du solltest es auch nicht überbewerten.

Was heisst für dich, du gehst an die grenzen... mit 20 kg kb liegen deine grenzen aber sehr nieder... oder ich hab einfach eine falsche auffassung von an die grenzen gehen :p

Zurück
Oben