was ist IK?

A

Anzeige

Re: was ist IK?
Hi Namukus!

IK, ist, wie du übrigens in ca. 5 Minuten durch nachschaun durch die Forumsuche herausfinden könntest, die Abkürzung für "Intramuskuläre Koordination". Das heisst auf gut Deutsch, das Zusammenspiel der intramuskulären Strukturen, insbesondere des Nerv-Muskel Systems.

InTERmuskuläre Koordination bezeichnet hingegen das Zusammenwirken verschiedener Muskelgruppen bei bestimmten Bewegungsabläufen.

mfG

Alex (dem grad sooo fad war, dass er sich als einziger die Zeit genommen hat, diese Frage zu beantworten) (; - )

das hast du schon mal gefragt!!!

geht deine fragerei schon wieder von vorn los??? ich dachte, du wolltest dich "bessern"...
gruß, kurt

Synchronisation der Muskelkontraktion

hallo alex,
nur eine ergänzung zu deiner korrekten antwort: das zusammenspiel betrifft die gleichzeitige kontraktion möglichst vieler muskelfasern, sprich das synchrone nutzen eines möglichst großen anteils des muskelquerschnitts, woraus eine maximal mögliche kraftentfaltung resultiert.
bei einer muskelkontraktion werden nämlich nie alle fasern gleichzeitig kontrahiert (bei alltagsbelastungen ist es immer nur ein sich abwechselnder kleiner teil des vorhandenen querschnitts), je besser die IK, desto größer die maximalkraft.
das training der IK ist somit neben dem hypertrophietraining ein wesentlicher bestandteil des maximalkrafttrainings.
gruß, kurt

Danke, aber das war mir schon bekannt!

Danke Kurt für deine Antwort aber ich wusste darüber schon bescheid, hab mir jedoch gedacht, wenn unser Freund mit der Abkürzung IK schon nichts anfangen kann, wird es keinen Sinn machen ihm noch genauer die Bedeutung dieser Worte zu schildern.

Hab mich im Zuge meines Biologie - Spezialgebietes ein wenig mit dieser Materie beschäftigt: ("Die menschl. Skelettmuskulatur und ihre Veränderung durch Ausdauer- und Krafttraining")

Trotzdem Danke, ich wurde quasi in meinem Wissen bestätigt!

mfG

Alex

davon ging ich aus

nur zur erklärung: ich wollte unserem fragestellenden freund nicht direkt antworten. er hat nämlich vor nicht allzu langer zeit unter einem anderen pseudonym die gleichen fragen gestellt, die er jetzt seit einigen tagen wieder stellt... wenn's ihn interessiert, kann er ja meine ergänzung lesen - dass du darüber bescheid weißt, war mir schon bewusst, ich wollte dich nicht "belehren":winke:
gruß, kurt

Re: davon ging ich aus

Kein Problem!

Besser es wird einem etwas richtiges öfter gesagt als etwas falsches!

Handelt es sich bei unserem "fragestellenden Freund" evtl. um Ghettoblaster??

mfG

Alex

wie kommst du nur darauf? (k.T.)

A

Anzeige

Re: was ist IK?
Zurück
Oben