Was ist ein gutes Ergometer für HIIT und was für eine max. Leistung haben Geräte?

Matthias76

New member
Hallo.

Ich möchte zwecks Definition abwechselnd (3 x Woche) Hanteltraining und ein HIIT auf dem Ergometer durchführen und mir dazu ein neues Gerät zulegen.

Das alte Gerät hat einen Q-Faktor von 250mm, da hab ich etwas Angst um meine Kniegelenke... In der Belastungsstufe fahre ich drehzahlabhängig/manuell bis 380W für 30 Sek.. Wenn ich regelmäßiger trainiere, dann würde es ja (hoffentlich) mehr werden...

Ich mache seit ein paar Jahren eher Krafttraining und Kraft-Ausdauer. Gewicht ist 75kg, Kfa 12%.

Normale Ergometer gehen (drehzalunabhängig) bis 350/400W. Für ein drehzahlunabhängiges Training wären die Geräte demnach ja nicht mehr optimal, bzw. ich müsste die Zeit verlängern, also Kompromisse eingehen. Oder zeigt mein altes Gerät vielleicht falsche Werte an...? Habt ihr Tipps? Preisliga 500...1000€.

Oder haben sie Geräte dafür den manuellen Modus?

Danke schonmal vorweg
 
A

Anzeige

Re: Was ist ein gutes Ergometer für HIIT und was für eine max. Leistung haben Geräte?
Hallo Matthias76,

schau mal hier:
hiit und .
Hi,

weiß nicht, was du mit der Wattbegrenzung meinst - in der CF-Box bin ich immer den Concept Bikeerg gefahren (1000 € neu), da gingen weit über 700 Watt.
 
Hi,
Mit der Wattbegrenzung meine ich, dass die Spezifikationen der Ergometer keine höheren Werte angeben, z.B max. 350W beim Sportstech esx 500. Das wäre ja in der HIIT Belastungsstufe zu wenig...

Das Concept Bikeerg ist interessant. Wie läuft ein HIIT ab? Ich muss ja zwischen Belastungsstufe und Erholungsphase wechseln. Geht das ausreichend gut über die Trittfrequenz? Die Verstellung der Luftklappen während des HIITs scheint mir umständlich...?
 
Theoretisch müsste das Bikeerg bis 999 Watt anzeigen. Im Übrigen fand ich den Q-Faktor da auch sehr angenehm eng.