Was ist ein gutes Ergometer für HIIT und was für eine max. Leistung haben Geräte?

Matthias76

New member
Hallo.

Ich möchte zwecks Definition abwechselnd (3 x Woche) Hanteltraining und ein HIIT auf dem Ergometer durchführen und mir dazu ein neues Gerät zulegen.

Das alte Gerät hat einen Q-Faktor von 250mm, da hab ich etwas Angst um meine Kniegelenke... In der Belastungsstufe fahre ich drehzahlabhängig/manuell bis 380W für 30 Sek.. Wenn ich regelmäßiger trainiere, dann würde es ja (hoffentlich) mehr werden...

Ich mache seit ein paar Jahren eher Krafttraining und Kraft-Ausdauer. Gewicht ist 75kg, Kfa 12%.

Normale Ergometer gehen (drehzalunabhängig) bis 350/400W. Für ein drehzahlunabhängiges Training wären die Geräte demnach ja nicht mehr optimal, bzw. ich müsste die Zeit verlängern, also Kompromisse eingehen. Oder zeigt mein altes Gerät vielleicht falsche Werte an...? Habt ihr Tipps? Preisliga 500...1000€.

Oder haben sie Geräte dafür den manuellen Modus?

Danke schonmal vorweg
 
A

Anzeige

Re: Was ist ein gutes Ergometer für HIIT und was für eine max. Leistung haben Geräte?
Hallo Matthias76,

schau mal hier:
hiit und .
Hi,

weiß nicht, was du mit der Wattbegrenzung meinst - in der CF-Box bin ich immer den Concept Bikeerg gefahren (1000 € neu), da gingen weit über 700 Watt.
 
Hi,
Mit der Wattbegrenzung meine ich, dass die Spezifikationen der Ergometer keine höheren Werte angeben, z.B max. 350W beim Sportstech esx 500. Das wäre ja in der HIIT Belastungsstufe zu wenig...

Das Concept Bikeerg ist interessant. Wie läuft ein HIIT ab? Ich muss ja zwischen Belastungsstufe und Erholungsphase wechseln. Geht das ausreichend gut über die Trittfrequenz? Die Verstellung der Luftklappen während des HIITs scheint mir umständlich...?
 
Theoretisch müsste das Bikeerg bis 999 Watt anzeigen. Im Übrigen fand ich den Q-Faktor da auch sehr angenehm eng.

Auf der Arbeit haben wir noch Rogue Assault Air Bikes, die gehen definitiv bis 999 Watt, finde sie aber sehr unbequem von der Sitzposition her. Für den Privatgebrauch also echt zu teuer.

Alle diese "Fan-Bikes" (Fan = Ventilator) funktionieren über die Trittfrequenz. Die Einstellung der Flügel-Winkel beeinflusst lediglich, wie schnell das Rad ohne Treten abbremst. Je stärker es abbremst, umso höhere Kraft ist nötig, es am Laufen zu halten, bzw. in Gang zu bringen. Dementsprechend steigt der Krafteinsatz exponentiell, nicht linear. Die Neigungswinkel der Rotorblätter bestimmen dann nur, wie stark exponentiell der Kraftaufwand steigt.
Bei den Concept-Geräten wird der Verzögerungsfaktor automatisch gemessen und geht zusätzlich zur Zugkraft und Zuggeschwindigkeit in die Berechnung der Wattzahl mit ein. Billigere Geräte schätzen die Wattzahl nur anhand eines voreingestellten Widerstands und der Trittfrequenz (ist aber extrem ungenau, da die Beschleunigung als Messgröße fehlt). Wenn du dich dahingehend tiefer informieren willst, so kannst du hier Näheres lesen (geht zwar um Ruder-Ergometer, ist aber analog anwendbar): Informationen zur Luftklappeneinstellung
 
Das hört sich alles sehr gut an. Dazu kommt noch, dass das Bikeerg kein "Schnickschnack" hat, der Bordcomputer ist allerdings doch etwas "minimalistisch" (was ja nicht negativ sein muss).

Ich will aber für mich realistisch bleiben:
Mein Fokus wird weiterhin eher auf Krafttraining liegen. Langfristig wird es im Schnitt bei max. 1-2 mal pro Woche HIIT/Cardio am Ergometer bleiben. Daher sind die 1150€ vielleicht doch grenzwertig.

Trotzdem, das Bikeerg hatte ich bisher nicht auf meiner Liste, jetzt aber schon - vielen Dank dafür!

Was gibt es denn noch für Ergometer, mit dem man auch >400W treten kann?
Hat jemand Tipps?
 
Airbikes mit hohem Q-Faktor

Das Bikeerg ist, wie gesagt, interessant.
In dem Zusammenhang habe ich mir auch das Assault Airbike angeschaut, was etwas günstiger ist und dazu noch den Oberkörper trainiert.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man dem Körper nicht bereits alles abverlangt hat, bevor ausreichend Muskelreize gesetzt werden...
Was ich mich Frage ist: Airbikes haben technisch bedingt einen hohen Q-Faktor. Wird der Q-Faktor doch überbewertet oder geht das im Airbuke-Hype etwas unter?
 
Das ist sehr individuell - meines Erachtens sind aber insbesondere die teuren Geräte biomechanisch günstig entworfen.

Hast du denn Schmerzen, oder ist das nur ein theoretisches Problem?

Kann nämlich auch sein, dass es dir nur an Hüftmobilität mangelt. Falls du also im Alltag sehr viel sitzt, empfehle ich dir, ein paar Mobility-Tests durchzuführen (findet man ganz einfach auf Youtube, ist kein Hexenwerk - such dir einfach den sympathischsten Influencer raus :D )

Das Assault Bike trainiert tatsächlich hauptsächlich das Herzkreislaufsystem. Je mehr Muskeln an der Leistung mitarbeiten, desto länger halten sie ja auch durch/ generieren mehr Dauerleistung.
 
Hi,
Ich habe keine Schmerzen oder Probleme mit der Mobilität.
Ich habe einen Bürojob, mit Stress. Kleinere Problemchen und Disbalancen hatten mich vor 4 Jahren zum Krafttraining getrieben. Dann noch 10kg runter und etwas HIIT hat den Blutdruck vom gelben in den grünen Bereich gedrückt. Klappt also mit dem Sport, natürlich nur wenn man die Ernährung einigermaßen im Griff hat.

In meinem fortgeschrittenen Alter (Ü40 ;-) ) möchte ich mir aber keine Knieprobleme beim intensiven Training zulegen... Oder ist die Angst eher unbegründet, da die Airbikes ja schließlich auch im großen Stil von Fitnessstudios und lt. Beschreibungen auch im Reha-Bereich genutzt werden...?
 
Ü40 ist heutzutage nicht mehr alt, da kann ich dich beruhigen. Damit bist du hier im Forum auch eher im Durchschnitt.

Verletzungen kommen durch Übereifer, mangelndes Körpergefühl, schlechte Konzentration und stundenlange einseitige Belastungen (Stichwort Dysbalancen, aber auch Abnutzung). Wenn du diese Parameter im Griff hast, passiert nix, keine Sorge.

Airbikes sind halt sehr laut - also schau vorher lieber, ob sich jemand anderes (Nachbarn, Mitbewohner) dadurch gestört fühlen könnte.
 
Mit Ü40 fühle ich mich nicht alt, ich bin mir nur darüber im Klaren, dass der Körper anders funktioniert als bei einem 25 Jährigen.

Ich hatte mir auch mal das Sportplus Speedracer SP-SRP-3000 angeschaut. Es scheint aber eher für größere Personen in gestreckter Sitzposition gemacht zu sein (ich bin 181cm). Dazu noch die Bewertungen bzgl. des Lenkers haben mich etwas abgeschreckt.
Mich wundert nur, dass es keine/kaum bezahlbare Ergometer gibt, die auch deutlich über 400W schaffen...

Airbike und das Bikeerg wären also wohl keine schlechte Wahl - Vielen Dank für die Tipps, die Geräte hatte ich nicht auf dem Schirm. Jetzt muss ich das mit mir selber ausmachen...;-)
 
A

Anzeige

Re: Was ist ein gutes Ergometer für HIIT und was für eine max. Leistung haben Geräte?
Hallo Matthias76,

schau mal hier:
hiit und .
Zurück
Oben