Was ist effizienter?

Nelson1

New member
Holdrio und Hoppsassa.....
Ich habe vor ein paar Monaten mit dem joggen angefangen und irgendwann eine feste Strecke von knapp 8,5km ausgesucht.Anfangs bin ich die Strecke in ca 47min gelaufen, ungewollt bin ich immer schneller geworden so das ich die Strecke jetzt in 39min laufe.Gestern bin ich zur Abwechslung mal ne Std. ganz locker gelaufen und mußte festellen das ich viel erholter bin als nach den 39min wo ich schneller laufe.
Was ist denn jetzt effizienter? Ne Std. locker laufen oder schneller und dafür kürzer? Ich weiß zwar das die Std. der Ausdauer dient und das schnellere laufen dem Muskelaufbau,aber was verbrennt denn z.b mehr Kalorien?

Muskeln wirst du auch beim schnelleren Laufen kaum aufbauen. Das geht nur mit Krafttraining. Warum wechsest du das nicht ab? Du kannst auch versuchen länger als 1 h zu laufen und deine Strecke auf 10km auszudehnen. (klassische Distanz)

Für den Fettabbau heißt die Devise: so lang und intensiv wie möglich.

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Kalorien verbrauchst du etwa gleich viele, tendentiell beim schnellen Laufen mehr, aber nur margial, fällt kaum ins Gewicht (buchstäblich :lol:)
Muskeln aufbauen durch Laufen halte ich schon für möglich.
Musst dazu aber harte Intervallarbeit am Berg oder Sprungläufe machen. Jedoch bringt das für gut trainierte im Kraftbereich nicht die grosse Muskelmasse. Die erhältst du v.a. mit Krafttraining.

Grüsse Rik

Zurück
Oben