@ Eisenfresser, Deine postings hier sind für mich sehr interessant. Deine Aussagen decken sich mit meinen Erfahrungen. Als Grenzwert habe ich empirisch für mich die von Dir genannten 80% vom Maximum ermittelt.
Werte die darüber lagen, führten zwar zu einer weiteren Maximalkraftsteigerung, jedoch wurde der Masseaufbau unterdrückt. Also ging ich her und versuchte den Maximalkraftverlauf innerhalb eines Trainingszyklus zu verfolgen.
Dabei ging ich wie folgt vor. Zunächst machte ich von jeder Übung einen Testsatz und wählte das Gewicht so, daß ich 3 - 5 reps schaffte. Wobei ich eine gültige Wiederholung so definierte, daß nur die letzte sauber ausgeführte Wiederholung zählte. Danach rechnete ich die Werte jeweils auf das 1RM um.
Dann nahm ich von diesem Wert 65% und arbeitete mit 2 Sätzen (2-er Split). Nach einer Woche wurde der Test wiederholt. Die durchnittliche Kraftsteigerung lag dabei bei etwa 8%.
Von dem neu ermittelten Wert, wählte ich dann für die nächste Trainingswoche 65% Intensität, für die übernächste Woche 70%. Die Kraftsteigerung lag durchschnittlich bei 5%. Danach wurde wieder getestet und von diesem Wert wurde dann mit 70% gearbeitet und in der letzten Woche mit 75%.
Danach wurde ein Abschlußtest durchgeführt. Die durchschnittliche Kraftsteigerung betrug nochmal etwa 3%. Die Übungen, die am Ende den geringsten relativen Kraftzuwachs brachten, wurden durch andere ersetzt.
Der protokollierte Verlauf, war zunächst für mich überraschend, mit etwas Nachdenken ergab die Sache aber Sinn. Während der Kraftzuwachs für die großen MG's innerhalb der ersten drei Trainingswochen am höchsten ausfiel und dann relativ abnahm, zeichnete der Kraftverlauf der kleinen Muskelgruppen ein völlig anderes Bild.
Insbesondere der Verlauf des Bizeps / Trizeps wies eine ganz andere Dynamik auf. Zunächst war der Kraftanstieg leicht linear, stieg aber umso mehr an, je geringer der Zuwachs von Rücken / Brust ausfiel.
Das hat mir sehr geholfen, mein Training besser abzustimmen und davon abgesehen, war es interessant und hat richtig Spaß gemacht. Und darum geht es doch letztendlich und Erfolg hat's auch noch gebracht
MfG, Hart