Was ist besser?

Spitzenathlet

New member
Hallo Leute!

Es geht um Defi- bzw. Massephase:

Mein Ziel ist es ein Gewicht von ca. 80kg bei ungefähr 8%KF (wär schön) zu erreichen. Dzt. wiege ich bei 178cm um die 75-76kg und habe so 12-13%KF.

Jetzt die Frage: Welche Variante ist besser?

1) Massephase bis ca. 85kg zu machen und dann erst Defi damit ich ca. auf 8%KF komme. (...und somit ca. 80kg Gesamtgewicht)

oder

2) Eine Zeit lang Masse, dann Defi, dann wieder Masse, wieder Defi, usw. bis ich das Zielgewicht erreicht habe.

Nr. 2) klingt vielleicht seltsam, aber ich denke mir wenn ich zu lange nur auf Masse gehe steigt auch der KF-Anteil (zu) stark und es ist dann umso schwieriger das Fett wieder runterzubekommen.
Allerdings könnte ich mir vorstellen das Variante 2) auch länger dauern würde, wobei man aber immer eine gute Gesamtkondition (und -konstitution) aufweisen würde.

Wie sind eure Meinungen bzw. Erfahrungen? Wie sollte ich´s machen? (Will nicht noch "fetter" werden ;) )

A

Anzeige

Re: Was ist besser?
Ich rate ganz klar zu deinem Punkt 1. Es hat sich für mich und Trainingspartner herausgestellt, dass es am effektivsten ist, erst richtig an Masse aufzubauen, da zwangsläufig auch etwas Fett, das aber mit einer richtigen Diät sehr schnell definiert ist, schneller als man denkt. Man sollte es mit dem zunehmen allerdings nicht übertreiben, wenn man einen kleinen Bauchansatz bekommnt weiss man genau, dass man genug isst um Masse aufzubauen, Fettfressen alla Sumoringer sollte man sich natürlich nicht.

Zurück
Oben