Was ist besser....?

Pumpi

New member
Guten Morgen!

Mich interessiert was ihr persöhnlich besser findet. Kurze Pausen zwischen den Sätzen (z.B. 30-60 sek.) oder eher lange Pausen (3-5 min.) Wer möchte kann dies auch gern begründen, bin schon sehr gespannt auf euere Antworten!:)

Moin,
mache lieber etwas längere Pausen, dmit der Kraftverlust beim nächsten Satz nicht so groß ist. Möchte so schwer wie möglich trainieren

Meine Meinung dazu: kurze Pausen = Kreislauftraining, lange Pausen = Krafttraining

Wenn ich kurze Pausen mache, stehe ich bei schweren Übungen an meiner Kondition an *schäm* und kann meine Muskeln nicht bis zum Ende quälen.

Gruss Skyguide

Meine Pausen liegen bei ca. 1 Minuten

@Sky
Meinst Du nicht, daß man auch einen Mittelweg zu den Pausen findet: Nicht zu kurz, daß deine Kond. leidet, aber auch nicht zu lang, daß der Muskel blablabla.....

Du weißt, was ich meine :p

Gruß
Eddy

@Eddy: na klar doch. Da ich eine sehr ausdauernde Muskulatur habe, halte ich meine Pausen so kurz, wie's die Kondition zulässt. Wenn ich 5 Minuten Pausen mach, wären einige Muskeln ja schon fast wieder erholt ;).

Für mich üblich sind so 90-120 sec. Dabei richte ich mich nach meinem Gefühl und nicht nach der Uhr.

Ausser natürlich wenn ich Supersätze im Programm drin hab, dann gibt's keine Pause.

Gruss Skyguide

Kann man nicht pauschalisieren, kommt ganz drauf an.

Die leichteren und mittleren Sätze mit sehr kurzen Pausen und die schweren Sätze doch schon mit 3-5 Minuten !

Gruss
C4E

Servus!
Meine Pausen liegen auch bei ungefähr ner Minute. Ich will schließlich nicht wieder kalt werden. ;)
Ich finde 3-5 Minuten schon ziemlich lang. Da kommt man dann nicht mehr sehr schnell durchs Studio.

Also wie gesagt, bei mir finde ich dass ca. 1 Minute optimal.

Gruß Fujiama

In der Aufbauphase sollte man doch eher lange Pausen machen und in der Defi eher kurze...(oder?

Also ich mache momentan immer so 2 min.

Ich trainiere mit aufsteigendem Gewicht und drei AS. Nach dem ersten Satz liegt die Pause bei unter 1 Minute nach dem zweiten Satz bei ca 1-3 min. Beim Wechsel zur nächsten Übung liegt die Pause zwischen 2-5 Minuten. Ich trainiere den letzen Satz immer bis zum MV. Nach dem Bankdrücken bin ich nach ca drei min wieder einsatzbereit, nach Klimmzügen brauch ich die längste Pause ca 5 min. Ich sehe aber schon lange nicht mehr auf die Uhr, mein Körper gibt mir das Startsignal.

MfG, Hart

huhu!

jo ich schließe mich mal da an von den ersten sprechern,

find "längere" pausen persönlich auch besser!

mache so zwischen 2-4mins pause (4mins bei kniebeugen etc) allerdings nach gefühl und das kommt dann immer so auf die zeit

blubb blubb...

hatte kürzlich (nach umstellung des training auf 4er split) probleme mit muskelkater. entgegen frührer erfahrungen hatte ich nach 3 wochen immer noch muskelkater nach einer trainingseinheit. die pausen zwischen den sätzen betrugen etwa 30 - 60 sec. nun mach ich pausen von ca. 2 min und siehe da, kein muskelkater mehr :p
ich vermute mal, längere pausen sind besser für die regeneration. kann dies jemand bestätigen??:confused:

Ich hab heute aus Zeitgründen immer 3 Übungen zusammengefasst und abwechselnd trainiert. 4 Durchgänge je Block mit jeweils ca. 6 - 12 Wdh/Satz:

Block1:
Seitheben sitzend (Maschine)
Beidarmiger Trizeps am Kabelzug (oben gefasst)
Scott curls
45 Sek pause

*4 Min Pause*

Block2:
Nackendrücken (Multipresse)
Beidarmiger Trizeps am Kabelzug (unten gefasst)
Kurzhantelcurl
45 Sek Pause

*2 Min Pause*

Seitheben sitzend vorgebeugt (4x 7-10)

Was haltet ihr davon? Immerhin war der Pump unglaublich.. :)

Ich mach lieber lange Pausen, denn sonst schaff ich mein Training net und würd beim nächsten Satz zusammenbrechen
:eek: :eek:

Pausenzeit ist abhängig von der Trainingsphase inder ich mich befinde.Reiner Kraftaufbau sind es ca 5 Minuten bei den Grundübungen. Reines BB-Training Pausenzeiten ca. 2-3 Minuten.

Zurück
Oben