Was hilft bei Prellungen?

ojo

New member
Hi!

Ich habe mir am Wochenende beim Radeln die Hüfte geprellt. Ein kleiner blauer Fleck und eine darunterliegende, grössere, schmerzende Schwellung sind das Ergebnis.

Was hilft hierbei wirklich? (Ausser Zeit)
Heparin-Salben sollen nichts bringen, weil nicht resorbierbar. Wie sieht es mit Hirudin oder Präparaten wie Voltaren aus?

Gruß,
Oliver

Prellungen am besten in flagranti behandeln mit Kälte und Druck, das wirkt zumindestens in meinem Sport (Taekwondo) Wunder. Eisspray drauf und dann feste mit Tape drum, dass sich erst gar keine Schwellung bildet.
Was man allerdings tun kann wenn man das versäumt hat weiß ich nicht, ich würde empfehlen es auszusitzen. So schmerzhaft ist es ja nun auch wieder nicht.

PECH

Hallo!

Das PECH Schema ist beim Radeln nicht umsetzbar. Deswegen bin ich um so mehr an einer anschließenden wirklich helfenden Behandlung interessiert.

Gruß,
Oliver

auch dazu wurde bereits gepostet!

wer sagt, dass heparinsalben bzw. -gels nichts bringen? bei einem oberflächlichen hämatom kann es dessen "auflösung" schon zu einem gewissen grad beschleunigen. heparin soll ja auch gar nicht resorbiert werden, sondern lediglich durch die haut zum hämatom gelangen. natürlich sollte die salbe bzw. das gel relativ viel heparin enthalten, sonst ist es "homöopathie" - probier mal VETREN (gibt's als gel und als salbe. akut würde ich das gel bevorzugen). auch VOLTAREN-GEL kann ich empfehlen, es bringt eine gewisse schmerzlinderung.
dass salben bzw. gels keine wunder wirken können, ist klar. ein hämatom muss sich letztlich immer selbst resorbieren, und das dauert seine zeit.

gruß, kurt (der deine hüftprellung gut nachvollziehen kann, zuletzt ist mir das am 18. sept. auf mallorca passiert. auch darüber kannst du im archiv nachlesen:winke:)

Zurück
Oben