Was heißt intensives KT?

Und was machst du beim Möbelpacken?

Wenn du willst kannst du auch Rudern vorgebeugt hernehmen, da werden die selben Muskeln wie bei den Klimmzügen gebraucht, Lat und Bizeps. Ich meine, du wirst mir doch nicht aller ernstes weis machen wollen, dass du nie deine Bizeps einsetzt, oder?

Das mit deiner LA wusste ich nicht, aber ich gehe einmal davon aus, dass du auch danach noch weitertrainieren willst und ich würde dir raten deinen Körper als Ganzes zu sehen und keine Dysbalancen heraufzuprovozieren. Schulterproblemen von zuviel an BD kann am Besten mit Klimmzügen und Rudern vorgebeugt oder Seitheben vorgebeugt entgegengewirkt werden, welches unter anderem die hinteren Schultern mitbeansprucht.

Grüße, Hubert

http://members.chello.at/hubert.m/bilder/fotos/0074_hubert1.jpg

A

Anzeige

Re: Was heißt intensives KT?
Re: Und was machst du beim Möbelpacken?

Nein, auch ich benutze meine Bizeps, so wie jeder andere... Mir geht es bloß darum, in einer möglichst kurzen Zeit, möglichst weit die Kugel zu stoßen (und da brauche ich den Trizeps mehr als den Bizeps... :winke:).
Zuviel BD, du bist gut (einmal max, einmal speed). Klimmzüge mache ich doch, nur eben kein isoliertes Bizepstraining... Ich trainiere alle wichtige Grundübungen, also ist mein gesamter Körper trainiert - PTTP eben. Außerdem gehe ich auch noch einmal die Woche schwimmen (hinterer Deltamuskel und zwar richtig heftig). Also, von Dysbalancen würde ich bei mir nicht sprechen.

MfG
Phil

So langsam kommen wir...

... der Sache schon näher! Wenn du nur von dir ausgehst, dann kannst du doch nicht mit solchen Tipps umdichwerfen, von wegen man braucht kein Bizepstraining usw. Nicht jeder hat die gleichen Ziele wie du. Vielleicht bin ich ja ein Kletterer, oder Turner, oder Akrobat :winke:

Und was die Dysbalance angeht, dann find ich es super, dass du Klimmzüge machst zu deinem BD, aber auch Rudern vorgebeugt solltest du ab und zu machen. Schwimmen ist auch super, aber ich würde KT nicht so mit Ausdauer gleichsetzen. Aber du kannst es natürlich handhaben wie du möchtest.

Grüße,
Hubert

http://members.chello.at/hubert.m/bilder/fotos/0074_hubert1.jpg

Also...

Erstmal braucht es kein isoliertes Training irgendwelcher Muskeln... Ich mache da nur beim Trizeps eine Ausnahme (eben wegen LA).
Selbst als Kletterer würde ich eher Klimmzüge mit engem Griff machen (da hast du immer noch den Rücken drin), anstatt irgendwelche Bizeps Isos...
Ich trainiere nach PTTP, mit einer individuellen Anpassung von mir. Dass ich meine Übungen auch mal wechseln sollte, brauchst du mir nicht erzählen. Ich wechsele, wenn ich keine Lust mehr auf Klimmzüge habe (aber vorher wird erstmal die Griffweite geändert). Rudern vorgebeugt mache ich eher nicht, weil ich meinen unten Rücken schon beim Kreuzheben und den reverse hypers drin habe (aber wenn ich wieder GHR mache, dann kann ich auch mal wieder Rudern vorgebeugt machen - wenn ich Lust habe :)).
Ich setze KT keinesfalls mit AT gleich. Aber Schwimmen ist für mich nicht reines Ausdauertraining.

P.S.: Den Tipp Bizeps braucht man nicht, geben andere Leute auch. Im Allgemeinen kann man sagen, dass es keine Isos braucht (die Assistance und für mich eben dann der Trizeps wegen Kugelstoßen - aber sonst auch nicht).
Außerdem kann ich nur von mir ausgehen, weil ich keinen anderen so gut kenne wie mich. Deshalb haftet auch immer Subjektivität an meinen Tipps. Aber es sind eben nur Tipps, die kann jeder berücksichtigen, wenn er will, wenn nicht, dann nicht. Mir haben diese Tipps geholfen und ich versuche sie weiterzugeben.

MfG
Phil

Zurück
Oben