Hallo Leute, zunächst mal: Komplimente, super Forum, ideal für Anfänger.
Bin 19 Jahre alt und mit ca 60 kilo bei 1,85 meter eine ziemliche Bohnenstange. Mir ist das so peinlich, dass ich angefangen habe, mich mit dem Thema Bodybuilding zu beschäftigen.
Ich würd gern mal ne Frage in die Runde stellen, und zwar:
Gibts hier jemanden, der erfolgreich eine "Transformation" von untergewichtig auf muskulös gemacht hat?
Das schwierigste für mich ist die Ernährung (ich habe nie Appetit). Was hat euch geholfen, auf die nötigen Kalorien zu kommen. Habt ihr ein paar bewährte Tricks.
Mich würds nämlich interessieren, ob das überhaupt möglich ist und wie lange man dafür braucht.
Ich hab/hatte genau das gleiche Problem wie du! Ich war eine Bohnenstange. Bei 1.81m 63/64 kg. Bevor ich angefangen habe im Studio zu trainieren habe ich zu Hause gelegentlich Liegenstütze gemacht und mit einer Hantel trainiert. Ansonsten hätte ich ein paar kg weniger gehabt.
Jetzt nach 9 Monaten habe ich es auf 71 kg geschafft und sehe schon viel anständiger aus. Jedoch immernoch zu dünn. Die letzten 2 Monate habe ich leider keine Erfolge mehr erzielt... Erst jetzt gehts wieder langsam Vorwärts.
Gründe für die Stagnation waren schlechte Ernährung und Tipps die ich von anderen befolgt habe.
Ganz wichtig für dich:
Ich denke mal du hast den gleichen Körpertyp wie ich, daher werden dir meine Erfahrungen am meisten helfen:
1. Essen ist das allerwichtigste!! Und mach dir keine Sorgen, dass du Fett wirst. Setzt sich mal Fett am Bauch an, ist nach 2 - 3 Tagen wieder alles weg. Zumindest ist es bei mir so. Körperfettanteil liegt bei mir momentan bei ca. 8%
Jeden Tag nur noch Kohlenhydrate hineinschauffeln. Und glaub mir, wenn du einmal anfängst viel zu Essen, hast du den ganzen Tag nur noch Hunger! Am Anfang hatte ich auch nie Hunger. Also tu dir bitte selber einen Gefallen und iss! Auch wenn ich mit schlechter Ernährung viel Muskelmasse zugelegt habe, wirst du, wenn du von Anfang an auf die Ernährung achtest, noch viel mehr Erreichen.
Und ganz wichtig für dich ist nocher dieser Thread:
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=50430
Der beste & einfachste "Trick"
2. Kauf dir Whey Protein. Jeweils 1 Shake vor & nach dem Training.
Anfangs habe ich auch ohne dieses Pulver trainiert... Hatte die ganze Woche lang nur Muskelkater und das Gewicht ging nur ganz langsam hoch. Nach dem ich damit angefangen habe, hatte ich kein Muskelkater mehr, was bei der Arbeit auf der Baustelle sehr störte und das Gewicht ging ganz schnell hoch!
3. Training: Trainiere NIE über eine Stunde. Das baut keine Muskeln auf, im schlimmsten Fall nur ab!
Trainiere von Anfang an mit Freihanteln! Es ist ein Fehler an Maschinen zu trainieren, nur für Leute die es gerne gemütlich haben und es mit dem Training nicht ernst nehmen!
Wichtig im ersten Monat mit kleinen Gewichten zu trainieren, du musst die Geräte kennenlernen und die Muskeln bauen sich bei dir erst auf. Von Anfang an mit hohen Gewichten zu trainieren verursacht nur Schäden.
Trainiere nach meinem Plan
Bei allen Übungen 3 Sätze:
1. Satz 15 Wiederholungen (Aufwärmsatz)
2. Satz: ca. 11-12 Wiederholungen
3. Satz: 9 Wiederholungen
Die letzte Wiederholung solltest du immer mit aller letzer Kraft noch ausführen können! So solltest du die Gewichte anpassen!
Wochenplan:
1. Tag: Brust und Trizeps
2. Tag: Pause, Muskeln brauchen Erholung
3. Tag: Beintraining, ja, auch die Beine müssen ZWINGEND Trainiert werden
4. Tag: Schultern & Bauch
5. Tag: Frei
6. Tag: Rücken und Bizeps
7. Tag: Frei
4. Fotos machen in verschiedenen Posen und dich nach 6 Monaten vergleichen