Was haltet ihr von Yoga??

ajidulce

New member
Hallo zusammen

Was haltet ihr von Yoga und wer macht es?

Ich meine jetzt weniger der “spirituelle” Teil sondern mal ganz lapidar nur auf die Fitness bezogen.

Für die die Yoga überhaupt nicht kennen. Es gibt durchaus sehr kraftvolle, energiereiche Bewegungen und man liegt nicht bei jedem Yoga auf dem Boden rum und träumt von einer Blümchenwiese. ;-) Nur um eventuelle Vorurteile zu beseitigen....

Claudia

Re: Was haltet ihr von Yoga?? Zuhause

Hi,

kann ich das Zuhause (mit einem Buch für Anfänger) auch oder ist ein Kurs unbedingt notwendig?

Grüße
Stefan

http://www.matrix42.de/empirum/stefan.jpg

Re: Was haltet ihr von Yoga?? Zuhause

Hallo Stefan

Ich würde dir unbedingt einen Kurs empfehlen. Die Übungen sind sehr komplex und ich kann mir nicht vorstellen wie man das aus einem Buch lernen kann. Ausserdem brauchst du auch jemand der dich korrigiert, sonst kommst du nicht weiter. Wir machen bestimmte Übungen schon seit einem Jahr, und wir können sie immer noch nicht richtig...

Trotzdem kann ich dir “Licht auf Yoga” von B. K. S. Iyengar empfehlen. Das ist sozusagen ein Standartwerk und ist sehr interessant.

Claudia

Ich denke, es kommt darauf an, was du von Yoga erwartest.
Wenn du bis jetzt wenig Bewegung gemacht hast, ist es sicher ein milder Einstieg und dann würde ich dir auf jedenfall einen Kurs empfehlen, man kann dabei viel falsch machen, wenn man seinen Körper noch nicht so spürt.
Wenn du aber sportlich bist, kannst du es mit einem Buch versuchen. Allerdings werden manche Übungen aus den Anfängen des Yogabooms heute manchmal nicht mehr als sinnvoll empfunden und manchen Übungen wird auch nachgesagt sie seien nicht so gut.
Ich selbst hab ein Yogabuch meiner Mutter ausgegraben und habs gleich ausprobiert. Die meisten Übungen hab ich gekannt, nur dass sie heute teilweise modifiziert worden sind, weil sie eben so nicht so gut waren. Mir ist allerdings sehr schnell sehr fad geworden, weil die Übungen mir zu leicht waren.
Ich würde dir raten, dir so ein Buch einmal anzusehen oder einmal unverbindlich eine Yogakursstunde anzusehen

Re: Geniale Sache!

So wie viele andere Methoden auch, wenn es um die Entspannung auf psychischer und physicher Ebene geht!
Allerdings nur sofern man es auch tatsächlich richtig ausführt.
(Von dem Extrem-Yoga halte ich nicht viel.)
Also es ist auf jeden Fall eine faszinierende Sache, die am besten jeder für sich erkunden sollte. (Ach ja du solltest das auf keinen fall als phsysisches Training auffassen sondern viel mehr als psychisches Entspannungs Training!)
mfg,
Lorenz

Hallo

Ich mache bereits seit einem Jahr Yoga und zwar nach der Methode von B.K.S Iyengar. Bin also nicht auf der Suche.
Als “leicht” kann ich die wenigsten Übungen bezeichnen, im Gegenteil! Und wir haben auch Leute im Kurs die durchaus sportlich sind und bei Yoga ordentlich ins schwitzen kommen.

Ich war früher bei einer anderen Lehrerin und dort empfand ich die Übungen auch als zu leicht und es wurde mir schnell langweilig. Es kommt sehr stark darauf an welche Form von Yoga man übt.

Es hätte mich auch interessiert was die Fachleute hier (Kurt?) von Yoga halten.

Claudia

Zurück
Oben