Was haltet ihr von nem 2er Split?

Bombjack

New member
Hi
ich trainiere nun seit fast 3 Monaten und mein ganzkörper Proggie ist mir jetzt echt schon zu zeitaufwendig da ich schon über 1,5 std rauskomme, nun würd ich gerne wissen was ihr von nem 2er split haltet?!?
ich habs mir so gedacht:
Montag
Brust,Bizeps,Trizeps

Butterfly 3x8
Bankdrücken 3x8
Schrägbankdrücken 3x8
LH curls 3x8
KH curls( an der scott bank) 3x8
Konzentrationscurls 2x8
French press (liegend) 3x8
Trizepsdrücken (kabelzug) 4x8

Mittwoch
Beine,Schultern,Rücken

Beinpresse 3x8
Beincurl 3x8
Kniebeuge 3x8
Nackendrücken 3x8
Hyperextension 3x8
Klimmzüge (eng) 3x8
Latziehen 3x8
KH rudern 3x8

Freitag
wie Montag

Sonntag
wie Mittwoch

usw.

Meint ihr das es so zum Masseaufbau gut geeignet ist?
Danke schonmal im vorhinein
smile.gif

greetz
BombJack

Hi Bombjack!

Ich glaub, dass dir das ein bißchen zu viel wird. 24 Sätze pro Einheit sind meines Erachtens zu viel an Volumen, zudem hast du immer nur einen freien Tag zwischen den Einheiten.
Aber das ist halt immer das Problem bei Ganzkörpertraining oder 2er-Split: Um alle Muskeln in verschiedenen Positionen zu stimulieren brauchts halt viele Übungen und Sätze, die man alle in nur 2 Trainingseinheiten unterbringen muß; damit wird das Volumen sehr groß, die Intensität läßt vor allem bei den letzten Übungen stark nach. Ob du noch genug Power hast den Rücken zu trainieren, wenn du vorher schon ein ausgiebiges Beintraining absolviert hast?
Ich würde dir empfehlen, einen 3er Split zu machen, oder du behältst den 2er-Split bei und konzentrierst dich dabei wirklich nur auf Grundübungen. Nach 3 Monaten kannst du aber ruhig schon auf 3er-split umsteigen. Schau dir doch mal den Plan von gunship in der Trainingsektion an.

Gruß,

Slider

Hi du,
Slider hat es dir schon richtig gesagt.

Mache einen 3 Split und mache schwere Grundübungen. Oder willst du keine Masse aufbauen. Du mußt den Muskel im Training ja nur reizen und nicht töten ( Scherzerl)
biggrin.gif

Wachsen tut der Muskel dann in der Ruhephase.Je weniger Training um so mehr Erhohlung.

Hebe dir die Iso Übungen für die Defi-Phase auf.
smile.gif

------------------
LASS WACHSEN !!!!!!

GRUß

S A M A X

Ich hatte vorher schonmal nen Thread(name: Jetzt schon Split) wo ich fragte ob ich auf nen 3er Split wechseln sollte aber Pumpi meinte ist noch zu früh!
aber ich schaffs so mit dem Ganzkörper proggie nimmer.
da ich sonst im Ganzkörper proggie bis auf ein paar Ausnahmen fast alle sachen die ich hier Poste auf einmal gemacht habe und das jeden 2. tag. Und das wahr echt zuviel!

Meine andere Idee ist ein 3 er split.
der würde dann so aussehen:
Montag
Brust,Trizeps

Butterfly 4x8
Bankdrücken 4x8
Schrägbank 3x8
French Press (liegend) 4x8
Trizepsdrücken 4x8
Dips 3x8

Mittwoch
Beine,Schultern

Beinpresse 4x8
Beincurls 4x8
Kniebeuge 4x8
Langhanteldrücken 4x8
Nackendrücken 4x8

Freitags
Rücken,Bizeps

Hyperextension 4x8
Klimmzüge (eng) 4x8
KH Rudern 4x8
Latziehen 4x8
KH curls(scott Bank) 4x8
LH curls 4x8
Konzentrationscurls 4x8

Meint ihr der ist besser?
Natürlich mache ich alle Sätze Pyramide bis zum Muskelversagen!
Für Ratschläge währe ich sehr dankbar.

Ps. Den 3er split probiere ich jetzt gerade aus, aber mir kommt vor das er mich zu wenig auslastet, aber das kann ja sein da ich vorher wie gesagt fast alles auf einmal gemacht hatte.
smile.gif
smile.gif
smile.gif

greetz
BombJack

3er-Split ist wirklich besser!Achte darauf die schweren Grundübungen zu Beginnn durchzuführen, da sie dir viel Kraft und Energie abverlangen. Also Kniebeugen vor Beinpresse, Bankdrücken vor Butterfly, Lh-curls vor scott-curls,dips vor french press und Trizepsdrücken. Hyperextensionen auch am Ende des Trainings zum auspowern.
Versuch den Plan doch mal ein paar Wochen!

Klar leuchtet mir ein, der mist ist nur das mein studio einen Freihantelraum hat und einen Geräteraum, dann muss ich immer hin und her laufen, aber egal.
Nur beim Bankdrücken versagt meistens mein Trizeps vor der Brust deswegen dachte ich mir nehme ich den Butterfly zuerst zum vor auspowern.
Meinst du ich sollte trotzdem vorher Bankdrücken machen?

Thx
Greetz
BombJack

Also, ich finde es sinnvoller den Trizeps mit dem Bizeps zu tauschen. Ich hatte dasselbe Problem auch, aber seitdem ich getauscht geht das wunderbar, denn Rücken zusammen mit dem Trizeps macht keine Probleme, genauso wenig wie Brust und Bizeps.

[Dieser Beitrag wurde von Norbert am 21.10.2001 editiert.]

Zurück
Oben