Was haltet Ihr von diesen Text über körperl.Betät

Milchgesicht

New member
Was haltet Ihr von folgendem meiner meinung nach krassem Text , wonach man sich ja nie sicher sein könnte , daß das , was man gerade macht , etwas BRINGT ..hat mich jedenfalls sehr geschockt :

"Inzwischen dürfte klar sein , daß körperliche Betätigung physiologisch NUR DANN sinnvoll ist , wenn sie Ihnen den Schweiß auf die Stirn treibt. Die Glucosedepots in der Muskulatur müssen NACHHALTIG ENTLEERT werden , die Kraftwerke der Rezeptoren verlangen ein intensives Training.
Dementsprechend ist man heute auch der Meinung , daß Sport NUR DANN eine physiologische Wirkung hat , wenn mindestens 80% der maximalen Leistungsfähigkeit zum Einsatz kommen . Es gilt das Motto : Ohne Fleiß kein Preis .

In einer großangelegten Studie über einen Zeitraum von zwanzig Jahren hinweg konnten amerikanische Wissenschaftler an 17300 gesunden Probanden zeigten , daß deren sportlich-aktiver Lebenstil mit einm um 26% geringerem Sterberisiko belohnt wurde .Diesem Beispiel folgend , profitiert jedoch nur , wer pro Woche mindestens 1500 Kalorien bei kraftzehrendem Training verbrennt . Auch sind nur Leibesübungen geeignet , die den Stoffwechsel auf über das sechsfache des normalen anheizen .(...) Die Streitfrage , ob intensive sportliche Betätigung lebensverlängernd wirkt , ist also definitiv mit einem Ja zu beantworten - vorausgesetzt , daß eine MINDESTWOCHENLEISTUNG beispielsweise beim Joggen von 30 Kilometern oder beim Einzeltennis von etwa 3 Stunden zusammenkommt .Am sinnvollsten ist eine Kombination von sher dynamischen Sportarten wie Jogging , Radfahren oder Schwimmen."

Ich habe die besonders kritischen Stellen hervorgehoben !

Ein bisschen viel Blabla

liebes Milchgesicht,

"man" hat offensichtlich keine Ahnung und davon eine ganze Menge!!:winke: Ich halte davon nix!!

Gruß Rainer

hmm... Sport ist also nur sinnvoll, wenn er anstregend ist ?! Eine völlig neue Erkenntnis. /phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif

Ob ich das jetzt an Zahlen und bestimmten Werten festmachen sollte halte ich persönlich für Unsinn. Die meisten Mädels und Jungs in "meinem" Fitnesscenter haben noch nie 80% ihrer maximalen Leistungsfähigkeit erreicht... und wüssten wahrscheinlich auch garnicht, wie hoch die eigene Leistungsfähigkeit ist.

Wie stellt sich der Autor die Sache mit den Glucosedepots so vor ? Sollen Freizeitsportler die mit 450 g Hanteln vor dem Spiegel trainieren auf irgendein tolles Messgerät schauen das ihnen sagt, "jetzt ist Dein Glucosedepots ganz besonders leer" ?

Womöglich gleich verbunden mit einem dezenten Placement irgendeines tollen Pülverchens !?

Was aber auch ziemlich wurscht ist: m.E. ist es wichtiger, Sport zu machen als darüber zu reden :)

naja, ich sags mal so

alleswas für mich nicht in die Nähe der Leistungsgrenze geht ist kein Sport sondern nur ein Spiel :winke:

Der Hinweis das es bei rumhampeln mit Minimalgewichten eigentlich zu keinem Trainingsreiz kommt findet man im Archiv oft genug.
die meisten "Mädels und Jungs" in Fitnessstudios sind meiner Meinung nach gar nicht bereit sich wirklich anzustrengen und denken halt sie würden mit diesem Rumgehampel etwas erreichen

Der Text hat vom Grundsatz her meiner Meinung nach recht, ist allerdings .... formuliert, abgesheen davon das ich Leute kenne die 3 Stunden Tennis am Stück spielen und sich dabei weniger bewegen als ich bei 3 Stunden spazieren gehen *g*

Danke !

Danke Euch ....

...für Eure Antworten , die meine Ablehnung der Hauptaussagen dieses Textes unterstützen !

Boerdy hat übrigens gut geraten : Der Autor ist der berühmt-BERÜCHTIGTE Dr.Markert , zitiert aus seinem Buch "die Markert-Diät" ...bin persönlich auch der Meinung , daß er mit diesen besagten Mindestwerten bei den Lesern die Ängste schürren will, daß sie nochnie richtig sport gemacht haben oder es werden können , woraus sie dann ja ableiten müßten , selbst besonders anfällig für eine Glucose-Intoleranz bzw. Insulinresistenz zu sein oder zu werden , sodaß sie dann lieber mal flux die Kohlehydrate runterschrauben und sich vielleicht auch bessermal das tolle Eiweiss-Pulver von dem Vogel kaufen - also kurz : diesem Scheiß folgen ! Nichtwar?

weil ich aufgrund der sofortigen Nennung des bösen Dr.Markert vermutet habe , daß dann ohne objektive Ausseinandersetzug mit dem Text , jeder gleich im Dreieck springt , hatte ich den Autor zuvor zunächst einmal verschwiegen , weil ich eben dachte : VIELLEICHT hat er ja sogar WENIGESTENS IN DIESEM PUNKT ( also in Bezug auf Sport ) dennoch nicht so ganz unrecht ..und ich müßte da jetzt plötzlich mein Weltbild , meine Einstellung und meine Motivation (in Richtung ständiges Selbst-kasteien) ändern .

Gruß
Jörg

Kurt läßt Dir ausrichten

liebes Milchgesicht,

die trainingswirksame schwelle liegt bei ca. 50% der maximalleistung. von einer mindestanforderung von 80% kann also keine rede sein, der gute dr. markert hat offensichtlich ein manko in sachen leistungsphysiologie.
ansonst verweise ich auf meinen artikel "die präventivmedizinische bedeutung körperlicher aktivität..." auf meiner homepage. es bedarf nicht einmal eines systematischen trainings, es genügt die kumulation von körperlichen aktivitäten im alltag, um gesundheitlich davon zu profitieren.

gruß, kurt und natürlich auch von mir!:winke:

Wiedermal

liebes Milchgesicht

der Versuch durch Vorspielen falscher Tatsachen jemanden einen Vermögensschaden zuzufügen!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
Auch wenn`s ein "kleiner" ist nennt der Gesetzgeber dies zwar Betrug (§263 Abs.1 StGB), aber leider ist den Staatsanwaltschaften dieser "Vermögensschaden" für den einzelnen zu gering!!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Gruß Rainer

Warum lässt er ausrichten?

Ja, ja, ich weiß schon, Kurt hat z.Zt. Ärger (das tut mir auch wirklich sehr, sehr leid, ich hoffe, die Sache klärt sich zu seinen Gunsten).
ABER warum kann Kurt deswegen hier im Forum nicht schreiben - das ist doch Privatsache, oder ???

LG - Abraxas

http://www.palverlag.de/Ressourcen/04.gif

Siehe

liebe Abraxas,

meine PM. Aber Du kannst ihm ja auch eine E-Mail senden.:winke:

Gruß Rainer

Re: Siehe

Lest doch mal den Schwachsinn, den Hannes in seinem eigenen Forum von sich gibt.
"Der grausamste Diktator im Netz", das kann doch nur von einem Psychopathen stammen.
Ich kann's nicht glauben, dass sich so jemand als Psychotherapeut ausbilden lassen kann /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif
LG - Abraxas

http://www.palverlag.de/Ressourcen/04.gif

Re: Wiedermal

das Problem ist der erste Teil: "wer sich selbst oder einem anderen einen rechtswidrigen Vermögensvorteil verschafft...": Ein Richter meinte hierzu mal, wer "blöde genug ist zu glauben, dass ein Pülverchen irgendwas bewirkt hat die Literatur der letzten 100 Jahre zum Thema Ernährung nicht gelesen".

Dummheit kann zwar verboten sein, dummerweise ist es nicht strafbar, sie auszunutzen. Im Einzelfalle kommt es auf die Formulierung an... Nur bei besonders gefährlichen Mittelchen schreitet die Staatsmacht mal ein... und auch dann meist nur, wenn es an die grosse Glocke gehängt wird

Ich kann Dich

liebe Abraxas,

aber in Sachen Hannes beruhigen!
Er hat seine Ambitionen bzgl. seiner Ausbildung zum Psychotherapeuten zurückschrauben müssen, nachdem er erfahren hat, dass es dazu ein Gesundheitszeugnis braucht, das er mit seiner Vorgeschichte (bzw. seiner offensichtlich immer noch bestehenden Psychose) nicht bekommen wird. Er will jetzt auf eine Coaching-Ausbildung umschwenken... (und hat Kurt schon per sms aufgefordert, sich von ihm coachen zu lassen, weil er sein potential als Arzt bislang nicht vollständig nutzt...):winke::winke:

Gruß Rainer

Und dies öffnet dann leider

lieber boerdy,

den Anbietern aller möglicher dubioser Artikel Tür und Tor, anderen "unbedarften" Zeitgenossen, das Geld aus der Tasche zu ziehen! !!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
Zeus bemüht sich hier schon seit Monaten, eine verständliche Version dieses Straftatsparagraphen zu formulieren, aber offensichtlich ist es genau diese von Dir zitierte Richteraussage, dass, wer dumm ist auch betrogen werden darf, dies so schwierig macht!

Gruß Rainer

Re: Und dies öffnet dann leider

genau... im Physikunterricht oder in der Biologie-Stunde haben wir alle gelernt:

1. was rein kommt kommt auch wieder raus
2. nur was reinkommt kann auch rauskommen
3. rauskommen kann nur was wenn vorher was reingekommen ist
4. wenn dir das nicht gefällt: Pech gehabt !

Soweit, so einfach... trotzdem lassen sich die Leute ja GERNE und, sozusagen mit Anlauf, in den A.... treten von irgendwelchen windigen Geschäftemachern... dann wird auch gerne mal negiert, dass jeder für sein Leben selbst verantwortlich ist und Naturgesetze die einzigen Gesetze sind, die FÜR ALLE gelten ;-)

Da bin ich aber gar nicht einverstanden! Sieht für mich so aus, als seist du auf der falschen Fährte:
Der Autor spricht hier wohl kaum vom krafttrainingswirksamen (Gewichts-) Reiz (der selbstverständlich sehr hoch sein muss), sondern viel mehr von allgemeiner körperlichen Betätigung, wie z.B. Ausdauertraining. Gerade dort muss sich aber für eine stetige Leistungsverbesserung ein Grossteil des Trainings im submaximalen Bereich abspielen (schon mal was von GA-Training gehört?).
Sicher unterfordern sich viele Gesundheitssportler mit "homöopathischem" "Gewichts"training oder ständigem Trainieren in der fat burning zone, aber gerade auf der Stufe der Gesundheitssportler ist es doch primär mal wichtig, dass sich der Mensch überhaupt mehr bewegt. Täglich eine Stunde spazieren gehen würde für viele schon eine Verbesserung der gesundheitlichen Situation bedeuten (was man von einem täglichen Intervalltraining wohl nicht gerade behaupten kann).

Gruss

Sandro (den es natürlich auch immer wieder aufs neue freut, wenn er sich mal wieder voll auskotzen kann)

Geb ich dir vollkommen recht, ich war auf der falschen Fährtem und zwar genau wie du es dir gedacht hast bzgl. Trainingswirksamer Reiz beim KT

ändert aber auch nichts an meiner Grundmeinung das viele Menschen hochtrabend von Sport treiben reden und dabei eigentlich viel zu bequem sind auch wirklich Sport zu treiben. Wenn ich damals im Studio das gequatsche immer gehört habe wie anstrengend das Training doch gewesen wäre (und das nach 1,5 Std im knochentrockenen T-Shirt) musste ich mich wirklich in eine andere Ecke des Studios verdrücken um keinen bissigen Kommentar abzugeben.
Ich stimme mit dir vollkommen überein das jede Bewegung besser ist als keine, ich habe nur ein Problem damit das sehr viele ihre "sportliche Betätigung" vollkommen überschätzen und sich z.B. wundern warum sie denn nichts abnehmen bzw warum sie keine Fortschritte machen.

Aber ich bin sowieso kein Massstab weil ich im groben gesehen ein"ganz oder gar nicht" Typ bin, ich bin zwar in den letzten 10 Jahren schon viel ruhiger diesbezueglich geworden aber wenn es um Ineffizienz (gearde wenn diese durch Bequemlichkeit entsteht) geht mir immer noch zu oft die Hutschnur hoch :winke:

Gruss
Dirk

Kann ich durchaus nachvollziehen

Dennoch kann ich dir nur nahelegen, da einfach drüber zu stehen. Ich erlebe das auch immer mal wieder, rege mich aber nicht auf, sondern lächle viel mehr in mich hinein. Schliesslich tangiert es mich ja nicht (solange sie mich nicht in ihr Gespräch einbeziehen, sonst könnte man ja schon mal so andeuten, was man davon hält :winke:) und ich weiss ja, dass ICH richtig trainiere. Ausserdem sind es ja meistens ganz nette "ältere Semester" (zumindest aus meiner Sicht als 19-jähriger :winke:), die niemandem mit ihrem "Untertraining" und Gejammere etwas zu Leide tun.
Also, denk das nächste mal dran: Jedem das seine (wie unser Mentor immer so schön sagte); wenn sie Spass an ihrem Training haben ist es doch völlig in Ordnung. Setz ein amüsiertes Lächeln auf und quäl dich weiter.

Viel Spass auch weiterhin

Sandro

Re: Kann ich durchaus nachvollziehen

Hehe mache ich ja auch inzwischen, ich bin ja auch ein älteres Semester (30) :winke:, vor 5 Jahren habe ich in so einer Situation noch nen sarkastischen Kommentar losgelassen, jetzt gehe ich auch laechelnd bis stirnrunzelt vorbei :)

Nur meistens macht es denjenigen ja nichtmal Spass und sie meckern über das "aufwendige" Training, und zugleich mosern sie noch das sie keine Ergebnisse zu sehen bekommen :)

Gruss
Dirk

Zurück
Oben