Was haltet Ihr von diesem Trainings-Prinzip?

newcomer

New member
Hi Leute!

Ich trainiere jetzt seit ca. 2 Wochen endlich in 'nem Studio. Da hab ich dann letzten Mittwoch von 18-21h 'ne Beratung mit dem Trainer gehabt. (Und nix extra für bezahlt ;) )

Zuerst sind wir meinen alten Plan mal durchgegangen (der auch im alten Forum war). Er war der Meinung, das ich im großen und ganzen es schon richtig angestellt habe, bezüglich Übungs-aufteilung etc. Doch er hat mir vorgeschlagen, nicht mehr nach dem Prinzip der abfallenden Pyramide zu trainieren, sondern etwas neues auszuprobieren:
Als erstes ermittelt man das Gewicht für jede Übung, welches man gerade mit neun WH bewältigen kann. Die darauffolgende Woche trainiert man genau mit diesem Gewicht, allerdings nur 6 WH, jeweils 3 Sätze. Die 2. Woche macht man dann 7 WH, die 3. Woche 8 WH. Danach wird das Gewicht erhöht, und man fängt wieder bei 6 WH an. Das ganze kann man nach Ansicht meines Trainers max. 3mal durchziehen, danach tritt dann auch der "memory-effekt" auf. Somit wird anschließend wieder etwas ganz neues gemacht. (ich hab' noch keine Ahnung was, wird sich dann zeigen)

Ich bin bislang eigentlich immer davon ausgegangen, daß man zwar sicherlich die WH-Zahl regelmäßig ändern sollte, aber daß Training immer so gestaltet sein sollte, daß man wirklich an seine Grenzen geht und alles gibt. Dies ist ja oben am Anfang nicht der Fall, wenn ich ein Gewicht bin 6WH bewege, welches ich 9mal bewältigen könnte.

Was haltet Ihr davon?

Gruß, newcomer

Hi newcomer,

selber habe ich nach deinem neuen Plan noch nicht praktiziert. Aber ihn schon öfter von anderen Studiokollegen ausführen sehen. Und muss sagen das sie sich alle "steigern" konnten.
Also ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.

Mach es, schaden wird es dir nicht. Würde dich um eine Erfahrung "reicher" machen ;)

cu
C4E

@newcomer: Bis jetzt habe ich noch keine Erklärung für dieses Trainingsprinzip gefunden.
Da du dabei in die Nähe der Leistungsgrenze gehst wird sicher ein Reiz gesetzt und die Gefahr für Übertraining ist sicher geringer da du die Grenze nicht erreichst. Ich könnte mir vorstellen, dass die Regenerationszeit dadurch kürzer bleibt wodurch du dann öfters trainieren könntest.

Aus eigener Erfahrung bevorzuge ich jedoch Trainingsmethoden mit maximaler Intensität und zwar schon im ersten Arbeitssatz damit der Körper von der Belastung überrascht wird.

Persönlich habe ich dieses Prinzip noch nicht ausprobiert.

Gruss Skyguide

kann ich nur sagen probiers mal aus und berichte davon.
weil ich denke wenn das prinzip nicht das optimum sein sollte dann haste halt 9 wochen (wenn du das 3x durchziehst) keinen max. masseaufbau, davon wird die welt auch nicht untergehen.

werde das demnächst auch mal ausprobieren. denke jedoch das mich das irgendwie net zufrieden stellen wird. da ich in jedem satz trainiere bis nix mehr geht und wenn ich überleg das ich beim bankdrücken 9wdh schaffe und nur 6 mache, da muß ich mir bei der 6. noch nicht mal sonderlich überwinden.

aber ausprobieren kann nicht schaden

gruß DarK

Danke erstmal für die Motivation!

Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Aber hätte ja sein können, das jemand damit schon durchweg negative Erfahrungen gemacht hat. Dann hätte ich's mir halt erspart.

Bis jetzt hab ich auch immer bis zur totalen Erschöpfung trainiert. Alle sechs Wochen die WH-Zahl und das gewicht entsprechend verändert, aber halt immer bis zum bitteren Ende. Ergebnis hielt sich allerdings stark in Grenzen. Somit ist es wohl auf jeden Fall ein Versuch wert.

Ihr hört von mir!

Gruß, newcomer

Hola newcomer!

Das was Dein Trainer Dir da erzählt hat, hört sich stark nach der "individuellen Leitungsbild"-Methode an (ILB). Du kannst Dich auf dieser Seite näher dazu informieren - es scheint ein anerkanntes Prinzip zu sein. Semchem kann Dir mit Sicherheit auch noch einiges dazu sagen /falls er das hier liest...).
Ich hatte auch mal vor, danach zu trainieren, aber wenn man alleine trainiert ist das alles relativ schwer zu managen. Aber wenn Dein Trainier Dir das anbietet, kannst Du das eigentlich getrost mal ausprobieren!

Zurück
Oben