Was haltet ihr von Absteigern innerhalb einer Übung?

Grantelbart

New member
Nen Freund trainiert wie folgendermaßen. Er trainiert z.b. Bankdrücken mit 5 sätzen. Davon trainiert er die ersten beiden ganz normal mit seinem standardgewicht und lässt zwischen diesen beidne sätzen so locker 90 sek pause. Den 3. satz gestaltet er jedoch anders. Er fängt an bei seinem standardgewicht, lässt dann überhaupt keine pause udn versucht so shcnell wie möglich gewicht weg zu tun und macht sofort im anschluss dne 4. satz. Dann rennt er wieder wie bekloppt um die hantelstange rum, um möglich wneig zeit zu verlieren und die gewichte wiede runterzuschrauben. Damit er so schnell wie möglich den 5. satz machen kann.

SO versucht er seine muskeln lpmplett auszuschöpfen. aber er behält den regulären trainingsplan bei : also kommen nach dem bankdrücken noch weitere übungen, wie dips, schrägbank oder military press.

Er führt diese Absteigerung fast immer durch. Auch beim curl.

Seht irh diese art und weise als effektiv oder eher contraproduktiv an?

A

Anzeige

Re: Was haltet ihr von Absteigern innerhalb einer Übung?
das nennt sich auch reduktionssätze; intensitätstechniken und volumentraining vertragen sich aber nicht allzu gut außer wenn die ersten 2 sätze relativ leicht sind

Ja sowas kenn ich unter dem Namen "Supersatz" ...

Kann man meiner Meinung gelegentlich mal machen, weil die Intensität dadurch halt wirklich hochgeht. Aber übertreiben würde ich es nicht.

Ein Supersatz wäre nach einem Satz Bankdrücken ohne Pause mit Butterfly weiter zu machen.

Reduktionssätze.. man kann Reize auch ohne sie setzen, meine Meinung.

Ein Supersatz wäre nach einem Satz Bankdrücken ohne Pause mit Butterfly weiter zu machen.

Reduktionssätze.. man kann Reize auch ohne sie setzen, meine Meinung.

War nie ein Fan von Reduktionssätzen. Teste es aber nun seit 2 Wochen beim Tricepsdrücken am Kabel und bei Dips und es haut ziemlich heftig rein. Hatte seit Ewigkeiten keinen Kater mehr im Triceps, aber die letzten 2 Wochen hats wieder geklappt. Ich denke auf kürzere Zeit ist es wie Supersätze auch eine super Sache um den Muskel mal ein wenig neu zu schocken.

Am Besten macht man die Reduktionssätze eigentlich mit nem Partner.
Dadurch erhöht sich die TUT (Time under tension also die Zeit die der Muskel unter Spannung steht) und damit theoretisch auch die Hypertrophie, bzw. im gewissen Grad auch die Kraftausdauer.

Dient zur intensitätssteigerung und ist nicht als dauereinsatz konzipiert
es muß die regeneration stimmen sonst kommt es leicht zum übertraining :loser:

A

Anzeige

Re: Was haltet ihr von Absteigern innerhalb einer Übung?
Zurück
Oben