Was haltet ihr von 3-5 Wiederholungen...

therock2k

New member
... um MAsse aufzubauen(nur mal beim Bizeps/ Trizeps), ich mach das seit 1 Monat ca und habe im punkto Kraft starke Fortschritte gemacht, und Masse ist auch nicht so schlecht

und am schlimmsten is es, nach ca. 3 Tagen (sollte ich die mal nicht trainiert haben) hab ich Angst dass der mit jeder Sekunde kleiner und kleiner wird. Wenn ich dann trainieren war fühl ich mich gleich besser!!!
tongue.gif

------------------

Jedem das Seine und MIR das Meiste

Es sagt zwar jeder was anderes aber ofters höhre ich oder lese auch das größere Muskelpartien ca.5-6 und kleinere z.B.Bizeps/Trizeps ca.3.4 Tage brauchen

wenn du ein Satz machst, mit dem du nur 5 Wiederholungen schaffst, braucht der Muskel ca. 4-5 Tage Pause um sich vollständig zu erholen. Alles andere ist schwachsinn.

Allerdings kommt es genaugenommen nicht auf die Wiederholungszahl an, ob man Masse aufbaut oder nicht. Es geht in wirklichkeit um die DAUER DER KONTRAKTION. Also wenn ich z.B. 15 schnelle Wiederholungen mache, spannt er Muskel die gleiche Zeit, wie wenn ich 8 mittelschnelle Wiederholungen mache.
Der Bereich des Masseaufbaus ist bei ca. 30-60 Sekunden.
Diesen Bereich erreichst du z.B. wenn du 10 Wiederholungen machst und jede Wiederholung insgesamt 4 Sekunden dauert.
Kappiert ??

------------------
subba bebbe !

Es ist normal, dass du bei diesen Wiederholungszahlen schneller Fortschritte im Kraftbereich machst. Masse wird damit auch aufgebaut, aber nicht ganz so viel, wie bei 6-12Wdh.

Immer daran denken: Der Muskel wächst in bzw. erst nach der Regenerationsphase.
zu Razorone: Nach dieser Zeit würde ich die jeweiligen Muskelgruppen wieder trainieren.

@ FB

das ist mir neu, aber hört sich interessant an. Das mag ja auch bedingt zutreffen, aber es ist doch wohl was anderes, ob ichbei 6Wdh zum Muskelversagen komme, oder bei 15Wdh (= Ausdauer?).

sicher kann man auch mit 5 Wiederholungen Kraft aufbauen, dazu muß man sich halt für jede Wiederholung auch mehr Zeit lassen und dan den Punkten mit höchster Spannung auf den Muskel kurz halten!
Jeder spricht anders auf ein solches Training an!

@FB muss mich DJPain anscjießen, ist mir ebenfalls neu, dass es nicht auf die Wiederholungen ankommt, ob man Masse aufbaut oder nicht,

@DJ

schon klar, dass die Muskeln in der Regenerationsphase aufbauen,

aber wenn ich in die Regenerationsphase "reinpfusche"

sollte der Muskel ja auch erkennen, dass er zu klein / zu schwwach und zu wenig ausdauernd ist und über einen großen Zeitraum bzw. öfter diese Kraft benötigt, mit der ich ihn reize

es ist doch so, dass der Muskel nur dann wächst, wenn er erkennt dass er zu klein ist um eine Übung durchzuführen

------------------

mensch jungs. Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass im Körper ein Mechanismus ist, der die Wiederholungen zählt ?!

------------------
subba bebbe !

@ therock

Du versuchst doch das Optimum an Wachstum herauszuholen. Daher musst du als erstes einen Reiz setzen. Danach ist der Muskel "zerstört" und muss sich wieder regenerieren. Erst danach kann er doch anfangen, den gesetzten Reiz zu verarbeiten (=Massezuwachs). Wenn du schon sehr kurz nach der Regeneration (oder sogar schon während dieser) "reinpfuschst" dann zerstörst du den Muskel wieder bevor er was aufbauen konnte. Mit aus diesem Grund klappt das doch auch mit sowas wie 3er-Split. Nach genügend Regenerations- und Aufbauzeit kannst du dann einen neuen Reiz setzen.
Sonst könnte man ja einfach jeden Tag das gleiche trainieren und hätte super Ergebnise (die Realität sieht aber etwas anders aus).

@ FB natürlich zählt der Körper die Wdh nicht. Da man aber bei niedrigen Wdhzahlen z.T. wesentlich mehr Gewicht nimmt, spricht der Körper anders darauf an. Er setzt mehr in (maximal)Kraft und Masse um. Bei hohen Wdh wird als erstes die Kraftausdauer gestärkt.
Sicher hängt es auch von der Dauer der Kontraktion ab, aber in erster Linie doch wieder vom Gewicht.

[Dieser Beitrag wurde von DJPain am 20.07.2001 editiert.]

Sorry FB ich weiß zwar nicht wie und wie lange du schon trainierst aber normalerweise wirst du mit dieser Art nicht weit kommen.
Wie schon DJPAin sagte zuerst stärkst du die Kraftausdauer und erst bei den letzten wirklich anstrengenden Wiederhohlungen zerreizt du die secondaren Muskelfasern die letztendlich den Muskelwachstum antreiben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Razorone:
erst bei den letzten wirklich anstrengenden Wiederhohlungen zerreizt du die secondaren Muskelfasern die letztendlich den Muskelwachstum antreiben.[/quote]

häääh ?? kannst du mir das erklären ??

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Also alles was ich sagen kann ist , das ich seit kurzem zwischen 4-8 wdh. Trainiere , und jeden Satz bis zum geht nicht mehr mache , und das haut rein wie Hölle .

------------------
NO PAIN , NO GAIN!

so ähnlich mach ich es auch, 4 Wdhs bis ich auf einem Level von 8 Wdhs bin dann steigere ich die Gewichte, um 1 oder 2 Scheiben kommt auf die Leistung an.

Gut, ich hätte dann noch ein paar Fragen,

1.) was genau bedeutet 3/4/6er Split?
2.) wie zitiert man?

@DJPain

schon klar, aber der Muskel braucht ca. 48 Stunden um sich zu regenerieren, dann kann ich ja neue Reize setzten,

und wenn ich in de Regenerationsphase "reinpfusche" sollte sich der Muskel doch an die stetig andauernde Beanspruchung gewöhnen === AusdauerKraft

Dann das Trainingsprogramm ändern und mit anderen Übungen die Reize neu setzten?

------------------

Mach erstmal Kniebeugen, Razorone.
biggrin.gif

Was meinst du mit "auf diese Art wirst du nicht weiterkommen" ???????????
Was mach ich denn so furchtbar falsch ?

------------------
subba bebbe !

also meiner Meinung nach heißt:

Einsetzten der Maximalkraft oder 80-100% heißt dass der Muskel merken kann dass er zu klein ist und wachsen muss,

korrigiert mich wenn ich mich irren sollte

------------------

@ therock2k

was heißt bei dir eigentlich "reinpfuschen"?

So wie ich dich verstanden hab, denkst du wahrscheinlich, dass der Muskel noch schneller wachsen würde, wenn du ihn während der Regenerationsphase noch mal leicht oder auch hart trainierst.
Das ist ein Irrtum! Du setzt damit keinen neuen Reiz. Der Muskel braucht nur noch länger um sich zu regenerieren und erst danach wächst er. Du kommst so ganz schnell ins Übertraining und das willst du hoffentlich vermeiden.
Außerdem ist das auch nicht ganz ungefährlich, da du dir damit auch schnell Verletzungen am Muskel zuziehen kannst.

Der Grundgedanke eines jeden Split-Trainings ist es, die verschiedenen Körperpartien auf verschiedene Sessions aufzuteilen, um sie intensiver zu trainieren und ihnen genügend Ruhe zu gönnen.

@DJPain

mit "reinpfuschen" mein ich ja nur, dass der Muskel in seiner Ruhephase unterbrochen wird,

ja, ich weiß, hab auch das Prinzip des Übertrainigs und der Reize verstanden,

ich meine nicht dass der Aufbau dann schneller geht,

Ich meine, dass der Muskel sich an die ständigen Anforderungen gewöhnt, ==> etwas mehr Ausdauer, um später (in 1-2 Monaten) verstärkt Masse antrainieren kann

d.h. man muss eine gewisse Grundkraft haben um überhaupt etwas machen zu können, und da muss man abundzu mal ein bißchen übertreiben

notwendig denke ich sind abundzu die ein oder andere Woche Pause, um nicht in das mir von euch sooft "angehängte" Übertraining zu kommen,

------------------

"übertreiben"??? da heißt soviel wie zuviel trainieren. Und was bedeutet "zuviel" im eigentlichen Sinne...?! Du musst eben ans Optimum gehen und nicht darüber.

Du wirst mit deinem System bestimmt auch Erfolge haben, aber eher kleine. Also lass es einfach. Es ist besser, wenn du deinen Muskeln die nötige Ruhe lässt.

du bist doch auch voll fertig, wenn man dich nachts ständig beim Schlafen unterbricht. Und DAS ändert sich auch in zwei Monaten nicht.

Hey, meine Beispiele sind doch cool, oder?
DJP

mit übertreiben mein ich die Gewichte, aber egal,

wie findet ihr das:

ein Gewicht nehmen, (z.B.: 10 Scheiben)

bei maximaler Anstrengung gehen 3 Wdhs

das ganze mache ich solange bis ich locker 12 Wdhs schaffe,

2 Wochen 12 Wdhs

und dann der ganze Spaß von vorne natürlich bei erhöhtem Gewicht

------------------

Von drei auf 12 Wdhs steigern, dass schaffst du nie bei dem Maximalgewicht!!wenn du am Anfang gerade mal 3 Wdhs schaffst wirst du vielleicht nach 2 Jahren perfekten Trainins 12 Wdhs schaffen!

------------------
Andy

Zurück
Oben