Das sowohl Volumentraining als auch verschiedene Methoden des 1-Satz-Trainings funktionieren ist offensichtlich denn dafür gibt es genug Beispiele. Aus meiner Sicht aus meiner Sicht ist das Intensitätstraining dem Volumentraining vor allem für den natural Trainierenden überlegen denn
das Training ist weit weniger komplex, weniger fehleranfällig und für uns gilt ja auch, dass mehr nicht besser ist weil wir immer auf unsere Regeneration achten müssen.
Vielleicht ist es verwunderlich, dass ich behaupte es wäre weniger komplex und fehleranfällig als Volumentraining. Als ich damit begann mein hochvolumiges Training umzubauen weil ich stark übertrainiert und mein Körpergewicht auf 70kg stehengeblieben ist stand ich vor der Frage wie ich das Training verändern muss. Damals machte ich 20 Sätze für große Muskelgruppen und auch wenn mir mittlerweile klar war, dass es zuviel ist so wusste ich doch nicht wieviel "richtig" wäre. 15 Sätze?10 Sätze?3 Sätze? 4 Übungen? 3 Übungen? Auf diese Frage gabe es keine Antwort sondern nur Empfehlungen für die es keinerlei Grundlagen gab (die bekannten 9-12 große Muskeln, 6-9 kleine usw). Bis heute gibt es für mich keine befriedigende Antwort darauf wieviel jetzt richtig ist sondern nur "Daumen mal Pi" Abschätzungen. Für mich war das aber auf Dauer keine Basis. Ich wollte verstehen warum was wie wirkt (das war auch die Motiviation für meinen umfassenden Thread zum Thema Muskelwachstum).
Das 1-Satz-Training verfolgt einen simplen Ansatz. Man macht einen maximalen Satz und dadurch soll das Muskelwachstum stimuliert werden. Wenn ich diesen Satz mit sagen wir 10 Whs und Gewicht X schaffe was würde ein zweiter indem ich vielleicht 6-7 Whs machen würde noch zusätzlich bringen? Was würde ein dritter bringen? Alle weiteren Versuche wären schon submaximal aus Sicht des frischen Körpers auch wenn es das Maximum des bereits ermüdeten Körpers bedeutet. Wodurch sollte dieser Satz einen Zusatznutzen bringen? Es gibt keinen denn wie wir wissen erfolgt die Superkompensation also das Wachstum nach Abschluss der Regeneration d.h. der frische Körper wird verbessert. Die Basis für das 1-Satz-Training bilden also hohes Gewicht und maximale Intensität.
Trotzdem würde ich diese Trainingsmethode nicht jedem empfehlen. Sehr vielen mangelt es an Verständnis wenn man sich verschiedenste TPs ansieht wo Pläne mit verringertem Volumen als HIT-Pläne deklariert werden oder Methoden daraus in den Volumenplan eingeflochten werden. Am wichtigsten ist es jedoch die Übungen so auszuführen, dass sie die Muskulatur wirklich stark belasten und das schaffen leider die wenigsten weil das Ego im Weg ist. Wie man einen Muskel stark belastet kann man mal testen indem man einen Satz ausführt, bei der man jede negative Bewegung über 5 Sekunden führt. Wem das und der Gedanke alles in einen Satz zu legen gefällt der ist beim 1-Satz-Training richtig.
Von den 3 bekannten Systemen HIT, PITT und DC habe ich alle ausprobiert und mit DC die besten Ergebnisse erzielt weil es die Schwächen der anderen eliminiert. Für den Anfänger im Intensitätstraining würde ich aber ein Grundübungen-HIT empfehlen und beim DC ist es auf jeden Fall notwendig sich einzulesen um zu verstehen. Wer sich bereit fühlt und mit dem 1-Satz Training arbeiten möchte kann mich ja per PM kontaktieren denn das würde hier zu weit führen.