was haltet ihr hiervon?

pingelchen

New member
bin auf eine seite eines "kurtsverächters" gestossen, der vor allem bei www.lauftreff.de sein "unwesen" treibt und offensichtlich auch für so manche "gemeinheit" in diesem forum zuständig--> (manche anonymen von früher waren ziemlich bewandert auf wirtschaftlcihem gebiet :winke: !)

hier der link:

http://www.streak-running.de/ und dann auf laufen/dies und das/fettverbrennung...

ich verwies ihm bezüglich seines artikel darauf hin, dass der kalorienverbrauch ausschlaggebend sei und nicht der "fettverbrauch", als quelle bot ich ihm kurt an und er antwortete nur, das kurt "bullshit" erzähle und sich mal neue bücher kaufen solle...

so... und nun seits ihr drann, rann an die kartoffeln und "sprengt" sein postfach :p

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

der gute Robert Bock...

...ist wirtschaftsfachmann (siehe sein curriculum vitae) und offensichtlich immobilienspezialist, aber kein leistungsphysiologe und ist deshalb gut beraten,sich nicht so weit aus dem fenster zu lehnen. denn wie so viele hat auch er den zweck eines fettstoffwechseltrainings nicht verstanden und ebensowenig das thermodynamische prinzip der energiebilanz, wenn er glaubt, dass das ausmaß der fettverbrennung während des trainings für eine angestrebte körperfettreduktion relevant sei. da kann er noch so viele formel ableiten, imponieren kann er mir damit nicht, der herr marketingfachmann. er soll sich lieber mal die papers von ROMIJN et al und TREMBLAY et al zu gemüte führen, bevor er so große töne spuckt. die scheint er nämlich nicht zu kennen, wenn er sich bemüßigt fühlt, das rad neu zu erfinden - so ein blender! aber vielleicht sollte ich auf meiner homepage künftig auf marketingfragen um- und ins immobiliengeschäft einsteigen...:winke:
gruß, kurt

Naja ...
In Antwort auf:

Wissenschaftliche Schwerpunkte: Börsen- und Kapitalmarkttheorie ... Marktforschung mit multivariaten statistischen Verfahren...
Das qualifiziert ihn natürlich als echten Stoffwechselspezialisten. (Zumindest wenn man Geld als 'Stoff' durchgehen lässt , aber die BWL-er sollen da ja eine gewisse Abhängigkeit haben.)

Gruss,
Carsten

Ich weiß gar nicht, warum...

ihr euch so auf Robert Block einschießt. Schließlich schreibt er doch im Wesentlichen nichts anderes als das, was hier auch auch immer gepredigt wird. Ich zitiere:

"Die erste Theorie geht davon aus, daß es so etwas wie eine "Fettverbrennungszone" im Trainingspulsbereich gibt, die i.d.R. zwischen 50 und 60% der individuellen maximalen Herzfrequenz (Hfmax) anzusiedeln sein soll. Bei derartig niedriger Trainingsintensität sei der prozentuale, relative Anteil der Fette an der Gesamtenergiegewinnung höher als bei hoher Trainingsintensität.
Die Kritiker dieser Theorie führen m.E. zurecht dagegen an, daß bei niedriger Intensität der relative Anteil der Fette höher ist, aber bei hoher Trainingsintensität (z.B. 75-80% der Hfmax), trotz gesunkenem relativen Anteil, die absolute Zahl an Fettkalorien höher ist, da insgesamt ein höherer Kalorienverbrauch erzielt wird."

Wenn er dann Laufanfängern empfiehlt, trotzdem nicht nach 5 min Vollgas hechelnd am nächsten Baum zu hängen, sondern das Training langsam aufzubauen, kann ich daran nichts falsches finden.
Gerade der Text, den Robert Block für Laufänfänger geschrieben hat, gehört IMHO zum Besten, was in den Weiten des Netzes für diese Zielgruppe geschrieben steht.

Kann es sein, dass hier jetzt langsam schon versucht wird, mit aller Gewalt künstlich irgendwelche Gegner für die Forumsgemeinde zu kreieren, wenn schon keiner mehr Lust hat, sich hier zu äußern? (s.a. Verweise auf irgendwelche Strunz- und Frauenforen, wo die Leute ja ach so vernagelt sind.)
Erinnert mich irgendwie auf eine tragikomische Weise fast ein bißchen an die Amis, die nach dem Zusammenbruch des Warschauer Pakts krampfhaft nach neuen Feindbildern suchen, weil sie ihr positives Selbstwertgefühl offensichtlich nicht aus sich selbst heraus beziehen können und weil es ja so schön billig zusammenschweißt, wenn man einen Feind hat, auf den man seine Energien richten hat, statt sich zur Abwechslung mal mit den hausgemachten Problemen zu beschäftigen.

Kopfschüttelnde Grüße

Tabea

tabea...

...ich hab doch geschrieben, das er kurt als "bullshit" bezeichnet hat!... vielleicht hast du das überlesen :winke:

...er porpagiert auch den glykemischen index auf seinen weiteren seiten...

...wenn du den artikel genau liest wirst du das grundsätzliche problem erkenne, dass er fettverbennung mit dem abbau von fett gleichsetzt und nichts anderes wurde hier mukiert (mal abgesehen von seiner äusserung und den weiteren fehlern auf seiner seite, wo er nicht mal quellenangaben macht... sieht ja fast so aus, als ob marketingprofessor sich auf diesem gebiet bewandert fühlt :winke: )

Re: tabea...

In Antwort auf:

hab doch geschrieben, das er kurt als "bullshit" bezeichnet hat!...

Hast Du nicht. Macht aber nix.
Block ist sicher nicht der einzige, der neben hier als richtig betrachteten auch als weniger richtig betrachtete Ansichten auf seiner Seite vertritt. So what? Ist das ein Grund, hier zum Angriff auf ihn zu blasen?
Schon köstlich zu sehen, wie sehr Du Dich, um Dich bei Kurt einzuschleimen, über Blocks Beruf bepisst.
BTW: Was ist mukieren?

tabea, lern lesen und dann schreib nochmal...

ps: und sei dir sicher, ich bin zwar noch verhältnismässig jung, aber ich habe es schon lange nicht mehr nötig mich bei irgendjemanden einzuschleimen und schon garnicht übers inet... in deiner sichtweise auf die realität ist wohl einiges verschoben (kindergartenzeit ist vorbei)!

Mache mir auch langsam Sorgen...

...um die geistige Integrität mancher Forumels. Es greift da so ein gewisser missionarischer Eifer um sich, alle und jeden bekehren zu wollen. Und das finde ich um keinen Deut besser als das was die "Strunzianer" oder "Aloe Verianer" etc. machen.
Dein Vergleich mit den Amis ist tiefergehend als man oberflächlich zunächst sehen möchte - die sind ja auch immer in irgendeiner Mission unterwegs.
Meiner Meinung nach sollte jeder selber irgendwann darauf kommen was "richtig" und "gut" ist. Wenn jemand merkt, dass er mit seinem Morbus Strunz keinen Schritt mehr vor den anderen setzen kann, geht ihm vielleicht irgendwann von selbst ein Licht auf.
Wir sollten hier keine virtuellen Feinde bekämpfen und mit irgendwelchen Mails zuschei**en sondern erst vor der eigenen Haustüre kehren.

Gruss,
Robert

wenn in der adressen-leiste keine "gültige" url erscheint, lässt es sich trotzdem dahin verlinken, wenn man die verknüpfung des zuletzt angeklickten links kopiert (rechte maustaste > verknüpfung kopieren)

gleich mal ne frage zu dieser homepage :)

http://home.t-online.de/home/Robert.Bock/lauf_62.htm#lauf62_1

ist das nicht der letzte scheiß, was er da vermitteln will?

zitat: "Es mag paradox klingen, aber es ist so: Sie können sich ohne Probleme einen schönen fetten Schweinebraten reinziehen, ohne fürchten zu müssen, zuzunehmen, wenn Sie auf die Knödel verzichten und die Soße ohne Zucker gekocht wurde. Wenn der Insulinspiegel niedrig bleibt, wird das Fett im Schweinefleisch nicht auf Ihren Hüften landen. Es ist nicht das Fett - und schon gar nicht das Eiweiß, das dick macht - es sind die Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index!
Dies soll aber nicht als Aufruf zu einer Schweinebratendiät mißverstanden werden, denn finden sich Fettmoleküle im Blut, werden diese zur unmittelbaren Energiegewinnung herangezogen und die Speicher bleiben zu. Sie nehmen zwar nichts zu, weil nichts in die Speicher gebunkert wird, sondern nach und nach verbraucht, Sie bauen aber auch kein Fett ab."

und dann noch strunz-bücher auf der seite mit zitaten...

ich kann es auch anders formulieren...

...ich dachte mir, als ich roberts website las, dass seine glaubwürdigkeit in seiner profession des marketing doch erheblich leiden könnte, wenn er bestimmte dinge im falschen zusammenhang nennt, bzw. falsche schlussfolgerungen zieht und hintergründe komplett falsch beschreibt... um dies zu verhindern, schrieb ich ihm eine mail, die ihn darauf hinwies...incl. der informationseite kurt's...

wenn dann aber von einem professor! eine mail mit dem wortwörtlichen inhalt: "wird Zeit, daß sich Herr Moosburger mal neue Literatur zulegt. Bullshit" zurückkommt, dann nehme ich mir diese frechheit zu herzen und und stelle seine thesen hier zur diskusion!

im übrigen ist robert.b. ziemlich aktiv in lauftreff.de und verbreitet dort häufig (um es in seinen worten zu sagen) "bullshit" und wie du im gästebuch siehst, glauben es viele...

ps: im übrigen kannst du nicht das aufdecken von mythen (die von deinen erwähnten "personen" eher verbreitet werden) nicht gleichsetzen mit aufklärung über wissenschaftliche daten... wie gesagt, sprechen wir hier über dinge, die so gut erforscht sind, dass sie sich mit naturgesetzen gleichsetzen lassen irgendwie scheinen das viele imemr wieder zu vergessen! 1+1=2 und nichts anderes, wer das nicht begreift, sollte noch vielemehr lieber auf seine innere stimme hören als irgendwelchen anderen leuten(und damit meine ich dann alle!)

Lass bitte Kurt...

seine "Kämpfe" selber ausfechten. Du bist nicht sein Kampfhund (eher Schosshund ;-)).
Meiner Meinung nach beginnst du zu stark zu personalisieren. Es geht hier nicht um Kurt sondern um Fitness, Trainung etc. Und wenn du deine eigenen letzten Posting nochmal durchliest scheint sich dein Blickwinkel da etwas zu verzerren.
Diskutiere mit den "Anderen" sachlich und schmeiss nicht mit so kruden Begriffen wie "Kurtverächter" o.ä. um dich. Das geht ganz schön auf die Nerven.

MFG,
Robert

wenn jemand "bullshit" von sich gibt...

...dann dieser herr bock, der sich als betriebswirtschaftler auf einem fachgebiet so weit aus dem fenster lehnt, dass er sich sich absolut lächerlich macht. zum thema insulin, glykämischer index usw. habe ich schon ausführlich stellung bezogen. dass bock ein blender ist, habe ich ja bereits oben gesagt. mit einem angelesenen , äußerst oberflächlichen "wissen" kann er nur unkritischen laien imponieren. er hat vom intermediärstoffwechsel und der pathophysiologie keine ahnung und soll sich deshalb nicht diesbezüglich missionarisch betätigen, sondern besser bei seinen immobilien-marketingstrategien bleiben.
gruß, kurt

wie du sicher mitbekommen hast...

...kann man mit einigen nicht vernünftig diskutieren (siehe antwort von robert b) und wenn du lieber dark city das nicht verstehst dann erübrigt sich wohl auch diese diskusion... du scheinst einfach nicht zu begreifen, dass wenn etwas offensichtlich falsch ist man es wohl anprangern kann und roberts b reaktion war dann der ausschlaggebenden grund, dass ganze öffentlich zu machen, so wie hier so vieles öffentlich gemacht wird... das nun seine website wie er selber heisst und er keine quelle angibt ,so dass man denken müsste, er selbst habe sich alles ausgedacht (irgendwo stehen wohl mal buchempfehlungen) dann muss er auch gerade stehen dafür udn wenn kurt sich mit den autoren dieser "fachbücher" anlegt ,dann sollten die forumels es mit "pseudoexpertenverbreitern" tun... was ja eigentlich jeder hier macht (leserbriefe an die verschiedensten redaktionen)

ps: kann es vielelicht sein, dass du dich als namesvetter ein bisschen persönlicher angegriffen fühlst?

pps: und nochmal für dich, es geht hier nicht in erster linie um das was kurt sagt, es geht darum, was eine gemeinschaft von spezialistierten fachärzten in unzähligen studien herausgefunden haben und einige leute, die das zu unterminieren versuchen um daraus profit zu schlagen...um nichts anderes geht es, das leben ist manchmal simpler, als du glaubst :winke:

auch du lässt dich offensichtlich blenden

dabei dachte ich, du hättest verstanden, worum es beim thema "fettverbrennung im sport" geht.
lg, kurt

"bullshit" ?

kannst du mir die stelle nennen, wo dieser blender das geschrieben hat?
gruß, kurt

Du brauchst mir nicht...

deine Argumente gegen Pseudowissenschaft und Geschäftemacherei um die Ohren zu hauen - ich gehe da absolut konform und deshalb schätze ich dieses Forum. Nochmal: ich verurteile das Verhalten und die Praktiken von "Gurus" wie Strunz oder Robert B. (mein Nachname beginnt sogar auch mit B) ebenso wie die Majorität hier, aber das Starten von Hetzkampagnen lass bitte.

Um mich persönlich anzugreifen müsstest du Geschütze auffahren, die dir gegenwärtig offensichtlich nicht zur Verfügung stehen.

Gruss,
Robert B.

Zurück
Oben